Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.configure TS0207

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.configure TS0207

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Pedder007
      Pedder007 last edited by

Moin, hatte gestern noch einen Tuya TS0207 Water Leakage Sensor an ZigBee angelernt, welcher mir nun aber regelmäßig folgenden Error in den Log wirft (funktionieren tut er trotzdem):

DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.configure 0x804b50fffe2533cb TS0207 (Error: ConfigureReporting 0x804b50fffe2533cb/1 genPowerCfg([{"attribute":"batteryPercentageRemaining","minimumReportInterval":3600,"maximumReportInterval":62000,"reportableChange":0}], {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC transaction expired' (240)) at ZStackAdapter.sendZclFrameToEndpointInternal (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:415:23) at runMicrotasks (<anonymous>) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5) at Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:32))

Hört sich ja irgendwie an, als könnte der Adapter die Batteriedaten nicht auslesen, aber wie bekomme ich das weg?
      Neu angelernt habe ich ihn schon, hat nichts gebracht.
      Gehe ich ihn die Adapter-Konfig / Entwickler und frage wie folgt ab, kommt das Gleiche, nur etwas kürzer:
      33e5c29f-3fd9-47e8-ae95-ed463a7860d6-image.png

Nur der Vollständigkeit halber. Der Sensor wurde so angelernt, sieht allerdings ganz anders aus - fast genauso wie die kleinen Aqara/Xiaomi Sensoren, nur das er oben drauf eine kleine graue Gummiabdeckung hat.

arteck Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @Pedder007 last edited by

@pedder007 welche adapterversion und zeigmal die info kachel

Pedder007 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Pedder007
          Pedder007 @arteck last edited by Pedder007

@arteck
          Adapter 1.8.10

Device:
          692fe208-346c-400c-9490-178af88f219d-image.png

Aber wie gesagt, sieht aus wie die kleinen Linsen, scheint nur die gleiche Technik drin zu sein.
          Auf der Vorderseite der Device-Kachel wird entsprechend auch bisher kein Batteriestatus angezeigt. Ich weiß, dass kann schonmal dauern, aber der kam auch nicht über Nacht nach und heute Morgen hatte ich dann mal neu angelernt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @Pedder007 last edited by

@pedder007 sagte in DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.configure TS0207:

Nur der Vollständigkeit halber. Der Sensor wurde so angelernt, sieht allerdings ganz anders aus - fast genauso wie die kleinen Aqara/Xiaomi Sensoren, nur das er oben drauf eine kleine graue Gummiabdeckung hat.

Willkommen im Wahnsinn von TuYa

such mal bitte auf dieser Seite genau den Sensor heraus den du hast. Mit den bereitgestellten Daten konnte ich den Konverter nicht identifizieren.

Ich gehe davon aus das der benutzte Konverter nicht zur Hardware passt - ein häufiges Problem in der Welt von TuYa, wo es scheinbar keinen Zusammenhang gibt zwischen Aussehen der Geräte, Digitaler Signatur und Effektiver Funktion. Ich habe bereits alle Kombinationen vorgefunden (Sieht gleich aus, ist intern anders. Sieht anders aus, ist intern gleich. Das ganze in Kombination mit "meldet sich gleich, ist aber anders")

A.

Pedder007 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Pedder007
              Pedder007 @Asgothian last edited by

Hi @asgothian am ehesten sieht das Ding noch so aus:
              https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SW30.html
              Nur das da der 'ORIVBO' Schriftzug fehlt. Auf der Schachtel steht aber 'powered by tuya'.

Die waren mal ein Fehlkauf auf Ali, wo ich eigentlich die hier: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SJCGQ11LM.html kaufen wollte.

Ich habe aber auch noch einen zweiten unter deCONZ laufen wo Phoscon den schon gar nicht anzeigt und in der deCONZ GUI auch keine Batteriedaten angezeigt werden. Auch nicht wenn man versucht sie explizit auszulesen.
              bbaf0c85-e6a1-4372-97cb-36b46385a759-image.png
              Ansonsten hat das Ding 3 Cluster, welcher aber fast alle leer sind, bzw. 0x00 oder auch unkown in den Datenpunkten haben:
              865b1ef3-1a87-48fa-a056-dc93f9af5a74-image.png
              Im node Info steht das hier:
              667e45dd-ec04-42e2-86d9-223604435adb-image.png

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Asgothian

@pedder007 Du müsstest mal schauen ob es im Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices in irgendeiner Datei den String "_TZ3000_fxvjhdyl" gibt. Wenn nein kann ich anbieten das wir uns morgen oder Mittwoch auf Discord treffen und einen sogenannten Externen Konverter zusammen bauen, über den Du dann das Gerät (ohne Batteriestatus, aber auch ohne Fehlermeldungen) nutzen kannst.

A

Pedder007 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Pedder007
                  Pedder007 @Asgothian last edited by Pedder007

@asgothian said in DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.configure TS0207:

_TZ3000_fxvjhdyl

Hi und nope, nix vorhanden. Ich habe auch extra nochmals in die TUYA und die MOES Datei reingeschaut. Jede Menge TZ3000'sentz, aber nicht das richtig dabei 😞

Morgen Abend, so ab 20:30Uhr würde bei mir gehen.
                  Wenn wir schon reden, hast Du evtl auch noch eine Idee hierzu, das nervt leider auch noch rum:
                  https://forum.iobroker.net/topic/62324/zigbee-ts0043-alle-20min-announced-itself?_=1675714023979

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian

@pedder007 sagte in DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.configure TS0207:

Morgen Abend, so ab 20:30Uhr würde bei mir gehen.

passt. Du bist schon auf dem ioBroker Discord ?

A.

Pedder007 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Pedder007
                      Pedder007 @Asgothian last edited by

@asgothian Yep, ich glaube wir hatten auch schonmal das Vergnügen 🙂

• Pedder007
                        Pedder007 @Asgothian last edited by Pedder007

@asgothian
                        Da fiel mir (in anderem Fred) wieder ein: Was machen wir mit dem Tuya Wassermelder, den wir vor ~3 Wochen im ZigBee Adapter manuell nachgepflegt hatten?
                        Ich habe mittlerweile den zweiten auch noch angelernt und es gibt keine Probleme mehr mit dem Abruf des nicht-vorhandenen %-Batterie-Levels. Leider habe allerdings zwischenzeitlich keine halbwegs leere CR2032 mehr hier gehabt (die Holde hatte gerade alle entsorgt), sodass ich den nun vorhandenen true/false Batterie 'low' Status auch nicht mehr prüfen konnte.
                        Sollen wir das noch abwarten?

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

454

31.9k
                        Users

80.2k
                        Topics

1.3m
                        3
                        10
                        691
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo