NEWS
SQL-Adapter zeichnet teilweise Datenpunkte nicht auf
-
Hallo,
ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Zwar ging es eine Zeitlang wieder problemlos (deshalb hatte ich meinen Post http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=6225zum Thema geschlossen) aber seit einigen Tagen habe ich wieder das Problem. Da ich recht viele Daten aufzeichne habe auch noch eine Influxdb Instanz aktiviert, aber auch da hatte ich gestern einen Abbruch. Im log konnte ich sehen dass mehrmals pro Sekunde Daten an die influx db gesendet wurden aber dort kam nichts an – wahrscheinlich wg. der Entprellzeit von 1s)Reboot, Neustart hat nichts an dem Verhalten geändert.
-
Hatte gestern keine Gelegenheit mehr, mir das Log-File anzusehen. Aber ich würde mal die Entprell-Zeit als Ursache ausschließen. Bei mir werden die Werte des Viessmann-Adapters nur alle zwei Minuten bis 24 Stunden ausgelesen. Oder besagt die Entprell-Zeit, dass der Datenpunkt im Falle einer Unterschreitung grundsätzlich nicht mehr geloggt wird? Letzteres wäre ja irgendwie unschön.
Gruß,
Thorsten
-
Wenn Ihr bei den Werten sicher seid setzt die Entprellzeit doch mal auf 1 (1ms). Wenn es immer noch auftritt könnt ihr es ausschliessen.
FDann kann ich nur nochmals "Debug-Log" (ja ist pot. viiieeelll) empfehlen, aber sonst kommen wir dem nicht auf den Grund
-
Also ich komme da irgendwie nicht so richtig weiter. Einzelne Werte des Viessmann-Adapters werden geloggt, andere nicht.
Bei den nicht geloggten Datenwerten wird mir immer "No Data" angezeigt.
Hatte dann mal die Vorhaltezeit auf einen Tag eingestellt, und es wurden alle History-Werte gelöscht.
Die Entprellzeit hatte ich mal auf 1, mal auf 1000 und mal auf 10000 ms verändert. Das hat aber nichts bewirkt.
Gruß,
Thorsten
-
@dtp:Bei den nicht geloggten Datenwerten wird mir immer "No Data" angezeigt. `
Wann kommt enn das "No data" im Log?Lass bitte mal den sql-Adapter im Debug laufen udn dann schau was dort das log sagt bei den Datenpunkten wo es nicht geht!!
-
War jetzt knapp zwei Wochen im Urlaub und hatte daher keine Zeit, mich näher mit dem Problem zu beschäftigen. Habe dann heute sämtliche Datenpunkte der Datenbank mit Klick auf dem Button "Alle Daten in DB löschen" gelöscht und sofort wurden die neuen Werte wieder für alle Datenpunkte geloggt.
Ich würde es wirkich begrüßen, wenn es daher eine Option zum Löschen sämtliche Daten einzelner Datenpunkte gäbe.
Gruß,
Thorsten
PS.: Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass bei mir in den Einstellungen der einzelnen Datenpunkte eine Entprellzeit von 0 ms angezeigt wird, obwohl 10000 ms der Default-Wert ist.
-
Ich würde sehr gern den grund rausfinden. Es ist ja keine sinnvolle Option alle Daten (egal ob alle oder eines Datenpunktes) löschen zu müssen damit Logging wieder tut …
-
Ja, der Sache auf den Grund gehen würde ich auch gerne. Das Problem scheint bei mir auch nur bei den Datenpunkten des Viessmann-Adapters nach dessen Update aufzutreten.
-
Das letzte Update des https://github.com/misanorot/ioBroker.viessmann war Ende Februar laut Github.
Und wie kann das während deines Urlaubs sein?
-
Und wie kann das während deines Urlaubs sein? `
Ganz einfach. Ich war bisher sehr zufrieden mit der Version 0.2.5 und hatte dann kurz vor meinem Urlaub gegen Anfang Juni manuell das Update auf die Version 0.2.6 durchgeführt. Während meines Urlaubs mit der Familie habe ich dann in den vergangenen 10 Tagen nichts weiter unternommen, da ich auch gar nicht zuhause war. Erst heute Früh nach unserer Rückkehr habe ich mich dann wieder dem Thema gewidmet.
Gruß,
Thorsten
-
Ich verstehe immer noch nicht was ein Update für Auswirkungen haben sollte. Im Code beim Vissmann-Adapter sieht alles gut aus und ich kann es mir nicht erklären.
-
@apollon77 , ich habe aktuell ein ähnliches Problem wie der user dtp. Neue Datenpunkte werden bei nicht mehr in der Datenbank aufgenommen, bzw haben plötzlich aufgehört aufzuzeichnen. Viele Datenpunkte funktionieren aber weiter ohne Probleme.
Gibt es mittlerweile eine Ursache oder Abhilfe für das Problem?
-
Die log Ausgabe sieht in dem Beispiel so aus. Anscheinend werden die korrekten Werte erkannt aber nicht gespeichert???