NEWS
Zwei Datenpunkte miteinander Koppeln
-
Hi, ich habe folgende Aufgabenstellung. Generell kann ich das Thema ganz einfach über Skripte lösen, frage mich grade aber, ob es nicht eine elegantere Lösung gibt
Wenn ich einen Datenpunkt auf false setze, wird ein Skript auf true gesetzt (also aktiviert), dass das darauf wartet, dass dieser DP wieder true ist. Dieses Script deaktiviert sich dann wieder selber. Ich kann jetzt also ein Skript verwenden, dass den Daten auf false und das Skript auf true setzt. Aber gibt es alternativ eine Möglichkeit, beide Stati miteinander zu verheiraten?
-
@dominic151617 sagte: Möglichkeit, beide Stati miteinander zu verheiraten?
Man deaktiviert keine Skripte, sondern verwendet Trigger. Freigaben / Sperren per Datenpunkt realisiert man mit getState().
-
@dominic151617 sagte in Zwei Datenpunkte miteinander Koppeln:
Möglichkeit, beide Stati miteinander zu verheiraten?
Wie @paul53 schon schrieb: Man (de-) aktiviert keine Scripte, sondern verwendet Trigger.
Alternative, wenn wirklich nur 2 Datenpunkte miteinander "verheiratet" werden sollen:
Man "bindet" den einen DP an den anderen. Was aber eigentlich auch nix anderes als ein Trigger ist.
-
@paul53 sagte in Zwei Datenpunkte miteinander Koppeln:
iviert keine Skripte, sondern verwend
Danke!
Allerdings ist nun meine Neugier geweckt. Ganz naiv hätte ich gesagt, sich spare mir Ressourcen (den Umfang vernachlässige ich jetzt mal). Weil wenn ich doch weiß, dass grad nichts passieren kann, muss ich doch auch nicht darauf prüfen.
-
@codierknecht sagte in Zwei Datenpunkte miteinander Koppeln:
Alternative, wenn wirklich nur 2 Datenpunkte miteinander "verheiratet" werden sollen:
Man "bindet" den einen DP an den anderen. Was aber eigentlich auch nix anderes als ein Trigger iDanke!
Hat was Alias. Ich muss mich irgendwann mal die ganze Struktur einarbeiten.
-
@dominic151617 sagte: spare mir Ressourcen
Das Kompilieren bei Skriptstart spart sicher keine Ressourcen.
-
@paul53 Danke! Dann werde ich mal meine Struktur überdenken