Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. NOUS Steckdose vergisst total gemessenen Stromverbrauch

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

NOUS Steckdose vergisst total gemessenen Stromverbrauch

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • docadams
      docadams last edited by

Hallo,
      ich habe Steckdosen, die den Stromverbrauch messen. Aktuell läuft TASMOTA 12.3.1 drauf.
      Bei Stromunterbrachung, z.B. Stromausfall vergessen sie aber die besher gemessenen Strommengen und fangen wieder bei 0 an. Zumindest den totalen Verbrauch brauche ich aber.
      gibt es einen Consolenbefehl, der das verhindert? Oder können das nur bestimmte Steckdosen und ich muss mir was einfallen lassen, dass diese Werte nicht verloren gehen und dem neuen Verbrauch hinzu gezählt werden müssen?
      Viele Grüße

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        fritzke316 @docadams last edited by

@docadams

warum verwendest du nicht den SourceAnalytix Adapter?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • docadams
          docadams last edited by

@fritzke316 sagte in NOUS Steckdose vergisst total gemessenen Stromverbrauch:

@docadams

warum verwendest du nicht den SourceAnalytix Adapter?

weil ich ihn bisher nicht kannte. Und nur für diese Aufgabe einen Beta-Adapter installieren ... ?
          Mein RasPi pfeift eh schon aus dem letzten Loch.
          Ich würde mir da eher ein Blockly schreiben, das alle Stund den Wert in eine Variable speichert und prüft, ob plötzlich TotalEnergy kleiner als vorher war. Dann den letzten gemerkten Wert dazu addieren. Ich hab das noch nicht bis zuletzt durchdacht.
          Wollte erst mal anfragen, ob das durch Ändern an der Steckdose zu lösen wäre.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • paul53
            paul53 @docadams last edited by

@docadams sagte: Blockly schreiben

Es genügt ein Trigger auf "ist größer als letztes".

Blockly_temp.JPG

Norwegen60 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • docadams
              docadams last edited by

Ich komme jetzt erst dazu, mich wieder mit dem Thema zu beschäftigen.

Das ist ja einfach, vielen Dank.
              Ich hatte mir (in Gedanken) schon ein "komplexes Konstrukt" ausgedacht...

• Norwegen60
                Norwegen60 @paul53 last edited by

@paul53 Ich stehe genau vor demselben Problem mit den Shellys und verstehe das Blockly nicht

• Ich gehe mal davon aus, dass der letzte Energy-Wert vor Ausfall 200 war. Nach Ausfall ist er nach der ersten Änderung 1
                • In der ersten Zeile wird der Stand aus den Gerät ausgelesen (kWh = 1)
                • Woher aber kommt Total?
                • Und warum dann "Größer als letztes"? Letztes war 200 und jetzt ist er 1
                • Und warum Wert - vorheriger Wert? Ich hätte gesagt Wert + Vorheriger Wert = 201
                • Und jetzt wird Shelly.Energy = 201 neu gesetzt
                • paul53
                  paul53 @Norwegen60 last edited by paul53

@norwegen60 sagte: warum dann "Größer als letztes"? Letztes war 200 und jetzt ist er 1

Mit "ist größer als letztes" wird bei Änderung von 200 auf 0 nicht getriggert. Es wird also weiter gezählt: Bei Änderung von 0 auf 1 wird 1 - 0 auf 200 addiert = 201.

Norwegen60 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Winni
                    Winni last edited by Winni

Hallo zusammen, ich habe das mal ausprobiert, weil ich von den Dosen 9 Stück in Betrieb habe. Also bei mir wird der letzte Stand nicht vergessen, siehe:
                    2023_11_19_10.29.04~2.jpg
                    Vielleicht liegt es an der Firmware, ich habe die 13.2.0 installiert.
                    Wobei mir die Lösung von @paul53 sehr gut gefällt, denn so bleiben die Werte im Falle eines Defekt der Dose erhalten.

Edit: Ich hatte die Dose vor dem Screenshot ca. 5 Minuten vom Strom.

Norwegen60 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Norwegen60

@paul53 Vielen Dank für die schnelle Antwort.
                      Ich weiß, dass meine Lücken noch mächtig sind und die Antwort hat mich noch nicht in die richtige Richtung gelenkt

• Es stimmt aber schon, dass Zählerstand = Shelly.Energy ist? Also direkt den Wert am Shelly einliest? (U.U. über ein Alias)
                      • Woher kommt ObjectID Total in der zweiten Zeile?
                      • Und hier vielleicht mein Verständnisfehler: Auf was beziehen sich Wert und vorheriger Wert in der 5. Zeile?
                      • Norwegen60
                        Norwegen60 @Winni last edited by

@winni Wie gesagt: Ich habe Shelly. Ich habe gestern ein Pro 3EM rein gehängt und dazu den Strom abgeschalten. Danach waren die anderen Shelly (PlugS und Mini) auf 0

Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Winni
                          Winni @Norwegen60 last edited by

@norwegen60 oh sorry, hatte übersehen dass es jetzt um die Shellys geht und nicht mehr um die Nous..

• paul53
                            paul53 @Norwegen60 last edited by paul53

@norwegen60 sagte: Zählerstand = Shelly.Energy ist? Also direkt den Wert am Shelly einliest?

Der Trigger "Total" ist "Shelly.Energy". Der "Zählerstand" wird in einen eigenen Datenpunkt unter "0_userdata.0" geschrieben.

@norwegen60 sagte in NOUS Steckdose vergisst total gemessenen Stromverbrauch:

Auf was beziehen sich Wert und vorheriger Wert in der 5. Zeile?

Das sind Eigenschaften des Trigger-Datenpunktes (Shelly.Energy) aus dem Trigger-Menü.

Blockly_DP_Props.JPG

Norwegen60 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Norwegen60
                              Norwegen60 @paul53 last edited by Norwegen60

@paul53 Vielen Dank. Jetzt habe ich es auch verstanden.
                              Ich wusste nicht, dass ich so einfach wieder auf den "Wert" des Triggers zu greifen kann und dass ich auch auf den voerherigen Wert zugreifen kann 👍
                              Bei mir sah das bisher so aus:
                              ab643e92-430c-4294-a000-b39dda5d7212-grafik.png

Mein grundlegender Knoten war aber, dass ich davon ausgegangen bin, dass der Shelly wieder auf den vorherigen Zählerstand gesetzt wird.
                              Du aber verwendest nur die Differenz, um deinen eigenen "Zählerstand" immer weiter zu erhöhen.
                              Habe jetzt versucht, nach einem Ausfall den Shelly wieder auf den Vorwert zu setzen. Das hat auch bis dahin funktioniert, bis ich den Wert zum Shelly zurück schreiben wollte. Da musste ich leider feststellen, dass der Shelly es nicht zulässt Energy zu setzen. Das ist nur ein Lesewert. 😞 Wäre mir eigentlich lieber gewesen, der Shelly hätte da weiter gemacht, wo er aufgehört hat. (Auch nach einem Austausch)
                              Jetzt erhöhe ich halt meinen Zähler selber und immer nur um die Differenz

• Norwegen60

@paul53 Jetzt habe ich doch noch mal drei grundlegende Fragen
                                Ich schreibe meine History-Daten in eine MsSQL-DB

• Was passiert, wenn ich die Spannung nicht nur an dem Shelly ausschalte, sondern auch am Linux-Server? Holt sich dann ioBroker nach Wiederanlauf "Zählerstand" incl. "vorherigem Wert" wieder aus der DB?
                                • Was wäre, wenn ich die Werte in den History-Adapter schreibe? Sind die nach Stromausfall auch wieder da? Ich denke, die werden in eine History-eigene Datei geschrieben.
                                • Und was, wenn ich für Zählerstand nur ein Datenpunkt (0_userdata.0.Power.Zählerstand) ohne History verwende? Dort wären die Daten doch nach einen Stromausfall das Raspi weg, oder?

Ich möchte das ungerne ausprobieren um unnötige Datenverluste zu vermeiden.

• paul53
                                  paul53 @Norwegen60 last edited by

@norwegen60 sagt: Dort wären die Daten doch nach einen Stromausfall das Raspi weg, oder?

Nein, Datenpunkt-Zustände werden regelmäßig in einer Datei gespeichert, die bei Start von ioBroker eingelesen wird.

Norwegen60 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Norwegen60

@paul53 said in NOUS Steckdose vergisst total gemessenen Stromverbrauch:

Nein, Datenpunkt-Zustände werden regelmäßig in einer Datei gespeichert, die bei Start von ioBroker eingelesen wird

Das ist eine sehr hilfreiche Information. Danke.

• Norwegen60

@paul53 Jetzt ist doch noch mal eine Frage aufgetaucht.
                                      Wozu wird die Variable "kWh" benötigt. Ich habe es mal so ausprobiert, incl. ausstecken des Shelly PlugS und damit Start von 0 und es hat funktioniert

291b94d7-6e6b-418e-b5dd-2fae0228f3d3-grafik.png

• paul53
                                        paul53 @Norwegen60 last edited by

@norwegen60 sagte: Wozu wird die Variable "kWh" benötigt. Ich habe es mal so ausprobiert

So funktioniert es auch, allerdings wird der Wert bei jedem Trigger aus dem Datenpunkt eingelesen, was gegenüber der Variablen kWh mehr Ressourcen benötigt.

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

780

31.7k
                                        Users

79.8k
                                        Topics

1.3m
                                        5
                                        18
                                        1186
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo