NEWS
Lampen von Hama in den Objekten nicht sichtbar
-
Guten Abend, als absoluter Neuling habe ich folgendes Problem:
iobroker auf dem Raspi zum laufen gebracht
im Raum A habe ich 4 Lampen (Leuchtmittel) eingebaut, alle Leuchtmittel in Amazon Alexa eingebunden (funktioniert), diese 4 Leuchtmittel zu einer Gruppe zusammenfegasst (funktioniert auch), jedes Leuchtmittel und auch die Gruppe ist in den Devices im iobroker sichtbar sodass ich diese bei der Visualisierung verwenden kann. Und weil es so gut funktioniert hat habe ich 4 weitere Leuchtmittel in einem 2. Raum installiert. Funktioniert in der Alexa, habe auch wieder eine Gruppe zusammengestellt. ABER... diese 2. Gruppe sehe ich in den Devises nicht. Lediglich die einzelnen Leuchtmittel. Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler liegt ? Ich danke schon mal im Voraus. -
@schalck Was sind das für Lampen, wo werden diese im ioBroker wie angezeigt ?
Zeig mal den Objektbaum WO die Devices (unter welchem Adapter) angezeigt werden bitte - weil so kann man da bisher schlecht nachvollziehen was Du da wie machst.
-
-
@schalck Die Lampen kenn ich nicht aber scheinen ja nur per WLAN zu steuern sein, also per HAMA App oder (halbherzig) über Alexa. Lampen in der Alexa App per Skill einzubinden und somit die Steuerung über den Adapter nur per Smart-Home-Devices zu ermöglichen ist eher ungünstig. Welche Version vom AlexaAdapter nutzt Du denn ?