NEWS
Smartmeter mit Hitchi und Norax 3D+
-
@kay-schwass wie sind die Einstellungen?
-
-
@homoran Hallo, wie geschrieben - Vor Eingabe des PIN am Norax hat es noch funktioniert.
-
@kay-schwass sagte in Smartmeter mit Hitchi und Norax 3D+:
Mein Hichi TTL - IR Lesekopf
hängt jetzt am USB?
-
Lesekopf nicht richtig positioniert?
Abfrageintervall zu kurz für den erweiterten Datensatz?
Erweiterung nochmal deaktiviert und geschaut ob es dann wieder geht? Wenn ja unterstütz der Adapter das eventuell noch nichtoptische Schnittstelle unterstützt SML Protokoll, an das FNN Lastenheft BZ angepasst
Vielleicht kann der Adapter Entwickler @apollon77 da etwas zu sagen
-
@homoran Ja, am FTDI Adapter
-
@wendy2702 sagte in Smartmeter mit Hitchi und Norax 3D+:
Abfrageintervall zu kurz für den erweiterten Datensatz?
Nein, wenn der serielle Timeout ... 2s ist halt kurz ... überleg wieviele Zeichen da kommen und die baudrate. Setz auf 20s und schau was passiert und wie lange es dauert.
Es ist ja auch so ... Wenn er liesst dann liesst er. Wenn er aber zb die ersten 10 byte der nachricht verpasst hat dann muss er warten bis die vollständig gesendet wurde und dann die nächste kommt und die fertig ist. Also Faktisch muss die serielle wartezeit 2xsendezeit plus die Pause zwischen den nachrichten lang sein
-
@apollon77 Nur um das klar zu stellen.
Ich hab das Problem nicht. Das hat @Kay-Schwass
-
@wendy2702 Heute morgen geht es
Wahrscheinlich war es wohl die Wartezeit, ich habe Sie auf 10sec korrigiert.Danke !
-
@kay-schwass das würde passen, da nach der PIN Eingabe ja das lange Datentelegramm kommt. Das benötigt entsprechend mehr Zeit als vorher das reduzierte Datentelegramm.