Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Cubietruck 3 nicht erreichbar nach node 14.x Löschung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Cubietruck 3 nicht erreichbar nach node 14.x Löschung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @blackangel15741 last edited by

@blackangel15741
      Mach es anders.

iobroker upgrade vis@VERSIONSNUMMER

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • B
        blackangel15741 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun wenn ich das so mache hätte ich die Version 1.4.10 probiert aber löst das dann mein Problem? Also ist dann mit vis wieder mein Projekt vis über Browser erreichbar?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun

@blackangel15741

Weiß ich nicht.
          Man sieht ja nicht was du da wie mit welchen Ein- und Ausgaben treibst.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B

@thomas-braun also nach dem upgrade auf 1.4.10 habe ich jetzt wieder ohne weitere Änderungen Zugriff auf mein vis Projekt über den Browser am Wandtablet.
            Die Links im Browser für vis/ediit und vis/view hatte ich nicht verändert, lediglich die Ansicht aktualisiert und nun ist wieder alles erreichbar....so ein Glück...danke.

Kann dann ohne Probleme auf die aktuelle Version stable aktualisiert werden oder sollte ich lieber warten? Aber wenn jetzt alles geht sollte es ja möglich sein oder?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @blackangel15741 last edited by

@blackangel15741 sagte in Cubietruck 3 nicht erreichbar nach node 14.x Löschung:

also nach dem upgrade auf 1.4.10 habe ich jetzt wieder ohne weitere Änderungen Zugriff auf mein vis Projekt über den Browser am Wandtablet.

wie?

etwa

@homoran sagte in Cubietruck 3 nicht erreichbar nach node 14.x Löschung:

iobroker install vis@1.4.10 (bitte nochmal suchen ob das die Version vor dem Bug war!) und danach über den admin wieder auf die aktuelle Version updaten, wenn das Update angeboten wird.

das ist kein update sondern eine Neuinstallation und solltest du schon früher machen.

• B
                blackangel15741 @Homoran last edited by

@homoran also denke schon das es ein Update ist....wie oben beschrieben war ja nach der Neuinstallation von iobroker und dem einspielen des aktuellen Backups der vis Adapter nicht wirklich vorhanden.
                Wie oben beschrieben hatte ich dann die empfohlene Version 1.4.5 installiert.
                Die Probleme mit Vis waren aber nicht beseitigt...der Adapter wurde nun angezeigt aber vis/edit und vis/view waren weiterhin über den Browser nicht erreichbar...dann hatte ich das upgrade auf die Verion von 1.4.5 auf 1.4.10 durchgeführt und alles war wieder in Ordnung. Die Änderung ist für mich ein upgrade/ update und keine Neuinstallation.

Die ersten beiden Worte " wie? " ....."etwa" was ist damit gemeint?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @blackangel15741 last edited by Homoran

@blackangel15741 sagte in Cubietruck 3 nicht erreichbar nach node 14.x Löschung:

war ja nach der Neuinstallation von iobroker und dem einspielen des aktuellen Backups der vis Adapter nicht wirklich vorhanden.

das ist der aktuelle bekannte Bug.

hatte ich dann die empfohlene Version 1.4.5 installiert.

die ist nicht empfohlen.

außerdem nicht korrekt über iobroker install...xxx...

Die Probleme mit Vis waren aber nicht beseitigt

richtig! weil nicht installiert. Jetzt war zwar der Adapter da, aber die Instanz wusste noch nichts davon, oder hattest du ein iobroker upload vis ausgeführt um die Adapterdaten auch in die bereits vorher installierte Instanz zu laden?

dann hatte ich das upgrade auf die Verion von 1.4.5 auf 1.4.10 durchgeführt

das wäre iobroker upgrade vis@1.4.10 gewesen. du hast aber eine Neuinstallation mit iobroker install vis@1.4.10 durchgeführt, was den fehlenden upload mit beinhaltet.

Die ersten beiden Worte " wie? " ....."etwa" was ist damit gemeint?

ob du es mit der von mir geposteten (und deshalb nochmals zitierten) Anleitung für die Neuinstallation gemacht hattest?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • B
                    blackangel15741 @Homoran last edited by blackangel15741

@homoran also ich wusste das nicht mit dem Fehler...

Mein erster Schritt nach dem Backup war dann....

cd /opt/iobroker
                    npm i iobroker.vis@1.4.5

und dann...

iobroker upgrade vis@1.4.10

Mehr oder weniger empfohlen wurden diese Versionen weiter oben.

Aber jetzt läuft ja alles.

Lasse mir jetzt das backup auf die Fritzbox spielen per ftp....dann komme ich wenigstens an die Datn ohne Probleme.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun

Lasse mir jetzt das backup auf die Fritzbox spielen per ftp

Mach es besser per CIFS/SMB.

• B

@thomas-braun bin schon froh, dass ich das mit dem backup der ccu/raspberrymatic und von iobroker hinbekommen habe, dass es dann auf der fritzbox landet.

Das was du beschreibst, wäre auch wieder Neuland für mich. Müsste ich mal schauen, wie das geht.
                        Wäre das denn von Vorteil mir der von dir genannten Verfahrensweise?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

959

31.9k
                        Users

80.2k
                        Topics

1.3m
                        6
                        158
                        9505
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo