NEWS
Richtungserkennung
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne für die Beleuchtung eines WCs (fensterlos) folgende Schaltung aufbauen:
1. Beim Öffnen der Tür soll sich das Licht einschalten. (Benutzer soll gleich sehen, das Licht angeht … also keine Frage stellen: "wo geht das Licht an?")
2. Beim Verlassen des Raumes (also nicht erst beim Türschliessen) soll das Licht sich abschalten. (Benutzer soll gleich sehen das das Licht aus ist ... ohne die Frage "wo geht das Licht aus?")
Habe mir überlegt einen Türkontakt für die 1. Aufgabe zu installieren.
Für die zweite Aufgabe ist es schwieriger. Installiere ich eine Lichtschranke, müsste ich auch die Richtung feststellen, dass also der Raum verlassen wird. Das würde nach meinem jetzigen Kenntnisstand bedeuten das ich 2 Lichtschranken installieren müsste.
Diese Schaltung wäre sehr komplex und vermutlich teuer. Habt Ihr eine Idee für eine einfachere Schaltung? Gibt es Komponenten die die genannten Anforderungen abdecken?
Vielen Dank für Eure Ideen.
-
Das müsste mit einer Lichtschranke funktionieren, wenn diese erkennt, dass die Tür von Innen geöffnet wird. Etwa so:
var idTuer = '...'; var idSchranke = '...'; var idLicht = '...'; var schranke = getState(idSchranke).val; on(idSchranke, function(dp) { schranke = dp.state.val; }); on({id: idTuer, val: true}, function(dp) { // Tür öffnet if(schranke) setState(idLicht, false); // Licht aus else setState(idLicht, true); // Licht an });
-
Hallo Tino,
es gibt demnächst den HMIP Durchgangssensor. Er wurde auf dem Usertreffen 2017 vorgestellt. Er "zählt" Personen, die rein oder rausgehen.
Wenn Person drin und Tür auf Licht ausdimmen. Wenn keine Person drin und Tür auf Licht an (letzteres kann auch PIR)
Pix