NEWS
fb.checkpresence mit iPhone Ergänzung
-
@dennismenger kannst Du mal die Ordnerstruktur der Datenpunkte zeigen?
Man könnte u.U. mit einer Aufzählung arbeiten. -
-
@dennismenger ok, dann könnte es nach diesen Prinzip umzusetzen sein (hier nur die DP absenceAll und presenceAll)
Bin jetzt mal ne Weile OFF
-
@djmarc75 ok danke schon mal, gucke ich mir an
-
@DJMarc75 wenn ich das Blockly richtig verstehe zählt er für jeden Eintrag mit *WLAN, wo der Wert "wahr" ist den Wert um einen hoch. Da es maximal 4 Einträge mit *WLAN, die wahr sein können, muss der Wert der Variable "zähler" ja immer zwischen 0 und 4 sein. So weit richtig?
Ich habe mir über einen debug-Output anzeigen lassen welchen Wert die Variable hat. Aber ganz egal welche Personen im WLAN sind, die Variable bekommt nur den Wert 0 oder 4.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
-
Du hast den Trigger falsch gesetzt. Hier ein Beispiel wie es aussehe sollte
Deine Variable wlan wird nur beim Start des Script gesetzt danach nicht mehr.
-
@dennismenger sagte in fb.checkpresence mit iPhone Ergänzung:
die Variable bekommt nur den Wert 0 oder 4.
Sorry, Fehler im Skript. So sollte es funktionieren:
-
Hinweis, wenn es um iPhones geht, wie im Eingangspost.
Für iOS ist Geofency (iOS App und iobroker Adapter) absolut zuverlässig. Hierbei wird beim Verlassen des Hausradius ein Signal gegeben, ebenso wie beim Kommen.
Ich habe es als Bonus mit Wireguard verbunden. Mein Handy ist immer per Wireguard mit dem Heimnetzwerk sowie Adguard DNS Zuhause verbunden (befindet sich damit immer im Heimnetzwerk). Für Geofency brauche deshalb nur die lokale iobroker IP hinterlegen.
Das klappt seit bestimmt 6 Jahren problemlos (Wireguard kam später dazu) -
@tt-tom sagte in fb.checkpresence mit iPhone Ergänzung:
Deine Variable wlan wird nur beim Start des Script gesetzt danach nicht mehr.
die Variable wird jedesmal geändert wenn sich eine ID innerhalb der Aufzählung ändert, nicht nur beim Skriptstart.
Bau es mal nach und setze ein Debug direkt unter den ersten (den was Du meinst) Block. -
@djmarc75 Moin. Sieht gut aus bis jetzt. Ich werde das mal beobachten.
Danke schon mal.