Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Gelöst] Funktion wird scheinbar nicht ausgeführt

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Gelöst] Funktion wird scheinbar nicht ausgeführt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Zarello
      Zarello @WolfgangFB last edited by

@wolfgangfb sagte in [Gelöst] Funktion wird scheinbar nicht ausgeführt:

Ich war (bin) es gewohnt, dass Funktionen mit Seiteneffekt auf jeden Fall aufgerufen werden, ...

Bei welcher Sprache ist das so?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • W
        WolfgangFB last edited by

@zarello sagte in Funktion wird scheinbar nicht ausgeführt:

Ich war (bin) es gewohnt, dass Funktionen mit Seiteneffekt auf jeden Fall aufgerufen werden, ...

Bei welcher Sprache ist das so?

Borland Delphi (mit eingeschalteter Compileroption "Boolsche Ausdrücke vollständig prüfen". Die habe ich vor Jahren aktiviert weil ich genau über solche Seiteneffekte gestolpert bin und in der Zwischenzeit habbe ich das als selbstverständlich angenommen habe ohne darüber nachzudenken, dass das ja nicht der Standard ist).

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Codierknecht
          Codierknecht Developer Most Active @WolfgangFB last edited by Codierknecht

Borland Delphi (mit eingeschalteter Compileroption "Boolsche Ausdrücke vollständig prüfen"

Ist aber auch in Delphi nicht Standard (bin selbst hauptsächlich mit Delphi unterwegs).
          d7da4f5a-3e5e-4e04-9b1f-5c06e69bfe1b-image.png
          Du verbiegst damit den Standard, um selbst verursachte Seiteneffekte auszubügeln.
          Solltest Du Dir auch in Delphi abgewöhnen und in solchen Fällen Statusvariablen verwenden. Die kann man dann beliebig kombinieren.

var Gesamtbedingung = (HeizOK || ZeitOK) && HeizungAuto && Notwendig;
          var VerdichterChecked = CheckVerdichterNochNichtZuLangeAn();
          Gesamtbedingung = Gesamtbedingung && VerdichterChecked;
          Einschaltbedingung = Einschaltbedingung && VerdichterChecked;

Codierknecht W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Codierknecht
            Codierknecht Developer Most Active @Codierknecht last edited by

@WolfgangFB
            CheckVerdichterNochNichtZuLangeAn() ist auch ein denkbar schlechter Name für die Methode, wenn die außer Check noch andere Dinge macht.

CleanCode ... klingt komisch, hilft aber ungemein.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              WolfgangFB @Codierknecht last edited by

@codierknecht sagte in [Gelöst] Funktion wird scheinbar nicht ausgeführt:

Borland Delphi (mit eingeschalteter Compileroption "Boolsche Ausdrücke vollständig prüfen"

Ist aber auch in Delphi nicht Standard (bin selbst hauptsächlich mit Delphi unterwegs).

Ich weiß, habe ich ja auch geschrieben. "...ohne darüber nachzudenken, dass das ja nicht der Standard ist".

• W

@WolfgangFB
                CheckVerdichterNochNichtZuLangeAn() ist auch ein denkbar schlechter Name für die Methode, wenn die außer Check noch andere Dinge macht.

Na ja, CheckVerdichterNochNichtZuLangeAnUndWennDochDannAusschalten() war mir eben zu lange

Aber prinzipiell gebe ich Dir 100% recht, dass saubere Strukturierung und aussagekräftige Namen sehr wertvoll sind. In der Entwicklungsphase kommt es eben ab und an mal vor, dass sich etwas ändert, z.B. aus einer Prozedur eine Funktion wird. In Delphi werde ich dann vom Compiler direkt darauf hingewiesen, das z.B. eine Prozedur keinen Rückgabewert hat, in Javaskript mit den vielen typunsicheren Schreibweisen stolpere ich eben ab und zu noch über solche Dinge.

• Codierknecht
                  Codierknecht Developer Most Active @WolfgangFB last edited by

dass das ja nicht der Standard ist

Und ich dachte, Du hättest das auf Programmiersprache im Allgemeinen bezogen.

Ich habe mir schon seit längerem versucht anzugewöhnen, dass Funktionen:

• Nur noch wirklich eine einzige, simple Aufgabe ausführen
                    "CleanCode does one thing well"
                  • Aussagekräftige Namen erhalten. Auch wenn die z.T. recht sperrig werden können.

Wie gesagt - "versucht" - das Ganze ist eher ein Prozess als etwas in Stein gemeißeltes.
                  Da zieht dann immer wieder die Pfadfinderregel: "hinterlasse den Code immer in einem besseren Zustand als Du ihn vorgefunden hast"

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Codierknecht
                    Codierknecht Developer Most Active @WolfgangFB last edited by Codierknecht

mit den vielen typunsicheren Schreibweisen

👍

... ist manchmal echt zum Abgewöhnen ... gruselig 😁

werde ich dann vom Compiler direkt darauf hingewiesen

OT:
                    Für Dinge, die der Compiler nicht mitbekommt, haben wir mittlerweile "FixInsight" im Einsatz.
                    Methode zu lang, zu viele Parameter, leere Exceptions usw. meckert der Compiler ja alles nicht an.

c1411236-ea91-4fca-80be-275c5be99edf-image.png

CheckVerdichterNochNichtZuLangeAnUndWennDochDannAusschalten()

😁 😁 😁

• W

dass das ja nicht der Standard ist

Und ich dachte, Du hättest das auf Programmiersprache im Allgemeinen bezogen.

Nein, ich habe eben seit über 20 Jahren fast nichts anderes mer als Delphi (mit meinen Einstellungen) gemacht und fange jetzt mer oder weniger mit Javaskript an.

Ich habe mir schon seit längerem versucht anzugewöhnen, dass Funktionen:

• Nur noch wirklich eine einzige, simple Aufgabe ausführen
                        "CleanCode does one thing well"

Die Frage ist eben, wie man "one thing" definiert... Ich halte mich da eher am modifizierten KISS (Keep it Simple and Stupid Small). Eine Funktion oder Proedur sollte immer auf eine Bildschirmseite passen.
                      Was ich mir partout nicht abgewöhnen kann ist die Mischung aus englischen und deutschen Bezeichnungen.

• Aussagekräftige Namen erhalten. Auch wenn die z.T. recht sperrig werden können.

Wie gesagt - "versucht" - das Ganze ist eher ein Prozess als etwas in Stein gemeißeltes.
                      Da zieht dann immer wieder die Pfadfinderregel: "hinterlasse den Code immer in einem besseren Zustand als Du ihn vorgefunden hast"

Der Satz gefällt mir.

• Codierknecht
                        Codierknecht Developer Most Active @WolfgangFB last edited by

Nein, ich habe eben seit über 20 Jahren fast nichts anderes mer als Delphi (mit meinen Einstellungen) gemacht und fange jetzt mer oder weniger mit Javaskript an.

Willkommen im Club.

Was ich mir partout nicht abgewöhnen kann ist die Mischung aus englischen und deutschen Bezeichnungen.

Bei mir steht auch überall GetNewAuftragsnummer oder SaveVersandauftragToDB 😁

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

701

31.8k
                        Users

80.0k
                        Topics

1.3m
                        4
                        15
                        296
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo