Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. await is only valid in async functions ...

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

await is only valid in async functions ...

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Asgothian
      Asgothian Developer @warhammer73 last edited by

@warhammer73 sagte in await is only valid in async functions ...:

Hallo,

ich habe eine Schleife die nach jedem Durchlauf für 5min schlafen soll. Das funktioniert mit dem await sleep(300) auch gut.
      Jetzt habe ich aber die Bedingung wenn sich Datenpunkte geändert haben, das die Schleife länger schlafen soll.
      Dabei bekomme ich aber die Fehlermeldung "await is only valid in async functions and the top level bodies of modules".
      In diesem Fall könnte ich das natürlich lösen indem ich die Zeit in eine Variable schreibe und das sleep ausserhalb von "on" nutze.
      Aber gibt es generell eine Möglichkeit den Fehler zu umgehen?

on({id: [folderName + "." + room + ".Target_temperature_manual", "alias.0." + room + ".Thermostat.SET"], change: "any" }, function (obj) 
         { 
                 if (getState("alias.0." + room + ".Thermostat.SET").val != new_temperature_value) {
                     console.log ("Datapoint changed");
                     setState(folderName + "." + room + ".Temperature_manual_changed",true);
                     console.log ("Sleep for 1 hour");
                     await sleep(3600);
                 }    
         });
         console.log ("Sleep for 300 sec");
         await sleep(300);

}

Was soll dieses Sleep erreichen ? Das nachdem du einmal den Datenpunkt angepasst hast dieses für eine Stunde nicht mehr passieren kann ?

Das tut es (meines Wissens nach) nicht, da der Trigger weiterhin aktiv wird und einfach eine 2. "Instanz" des Skriptes aufruft.

A.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • W
        warhammer73 @Asgothian last edited by

@asgothian said in await is only valid in async functions ...:

Was soll dieses Sleep erreichen ? Das nachdem du einmal den Datenpunkt angepasst hast dieses für eine Stunde nicht mehr passieren kann ?

Das tut es (meines Wissens nach) nicht, da der Trigger weiterhin aktiv wird und einfach eine 2. "Instanz" des Skriptes aufruft.

A.

Der Teil innerhalb von on... sollte schon soweit passen. Ja, wenn wieder ein Wert geändert wird und die if Bedingung greift geht die Stunde warten von vorn los.
        Das wäre soweit auch ok, es soll ja die Ausführung ausserhalb des on triggers angehalten werden.

Aber da habe ich wohl irgendwo noch ein Verständnisproblem. Egal ob mit "async function" oder wie unten im Code mit Variable für die Zeit funktioniert da was nicht so wie ich es erwartet habe.

while (1) {
            console.log("Hauptschleife");
            let sleeptime = 300;
         ... gekürzt ... 
            on({id: [folderName + "." + room + ".Target_temperature_manual", "alias.0." + room + ".Thermostat.SET"], change: "any" }, function (obj) 
            { 
                    if (getState("alias.0." + room + ".Thermostat.SET").val != new_temperature_value) { 
                        sleeptime = 3600;
                    }    
            });
            console.log ("Sleep for " + sleeptime + " sec");
            await sleep(sleeptime);

} 

Was hätte ich erwartet:
        Schleife läuft los mit der Meldung "Hauptschleife" -> Passiert
        Meldung "Sleep für 300 sec" -> Passiert
        5min passiert nichts -> Passiert
        5min passiert nichts -> Würde passieren, aber nach 3:30min:
        -> Trigger schlägt an
        Meldung "Datapoint changed" -> Passiert
        DP wird gesetzt -> Passiert
        Meldung "Sleep for 1 hour" -> Passiert

Meldung "Sleep for 3600 sec" -> Kommt nicht.
        60min passiert nichts -> Funktioniert nicht.
        Stattdessen:
        Nach 1:30min (Sprich nach Ablauf des 5min Timers) läuft der normale Prozess wieder los:

Was ich nun nicht verstehe:
        Wieso springt er mit Ende der on Funktion nicht zur Meldung "Sleep for 3600 sec". Liegt das daran das die ganze Schleife noch im Schlaf liegt? ... falls ja: Wie bekomme ich die Schleife aus dem Schlaf geweckt um sie gleich wieder schlafen legen zu können (Dann eben für diese eine Stunde)?

Asgothian Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 @warhammer73 last edited by paul53

@warhammer73
          Man benötigt eine Sperrvariable:

var timer = null;
          on({id: [folderName + "." + room + ".Target_temperature_manual", "alias.0." + room + ".Thermostat.SET"], change: "any" }, function (obj) { 
              if (!timer && getState("alias.0." + room + ".Thermostat.SET").val != new_temperature_value) {
                  timer = setTimeout(function() {
                      timer = null;
                  }, 3600000);
              }    
          });

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @warhammer73 last edited by Asgothian

Was ich nun nicht verstehe:
            Wieso springt er mit Ende der on Funktion nicht zur Meldung "Sleep for 3600 sec". Liegt das daran das die ganze Schleife noch im Schlaf liegt? ... falls ja: Wie bekomme ich die Schleife aus dem Schlaf geweckt um sie gleich wieder schlafen legen zu können (Dann eben für diese eine Stunde)?

Was dein Skript macht:

Solange das Skript läuft legst du alle 300 Sekunden einen Neuen Trigger auf den Datenpunkt "alias.0.room.Themrostat.set" an.

Das ist Unsinn.

Was du willst:

var timeouts = {};

.
            .
            .
            // irgendwo hier beginnt dann deine Schleife über alle Räume und so weiter

const dpID = folderName + "." + room + ".Target_temperature_manual";
            on({id: ["alias.0." + room + ".Thermostat.SET"], change: "ne" }, function (obj) 
            { 
                if (! (timeouts.HasOwnProperty(dpID) && timeouts[dpID] != null])) 
                {
                     console.log("Datapoint " + dpID + " was changed";
                     setState(dpID = ".Temperature_manual_changed", true);
                     timeouts[dpID] = setTimeout(function() { 
                         timeouts[dpID] = null;}, 3600000);

});
                }
            }

Warum so:

der on Befehl mit change:"ne" sorgt dafür das der Datenpunkt sowieso nur getriggert wird wenn er sich geändert hat. Du musst den also nicht regelmässig lesen und hampeln.
            Über das setTimeout Konstrukt blockierst du die erneute Log-Ausgabe wenn der DP dann doch mal geändert wurde.

A.

Nachtrag: Letztendlich das gleiche was @paul53 geschrieben hat, nur schon vorgesehen dafür das du wohl mehrere Thermostate überwachen willst - deswegen mehrere Blockiervariablen.

Nachtrag 2:

Wenn du wirklich mit sleep und async arbeiten willst dann solltest du statt des on ein einfaches if nutzen. Dann macht auch das While (1) sinn.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Codierknecht
              Codierknecht Developer Most Active @warhammer73 last edited by

@warhammer73
              Man muss sich immer wieder vergegenwärtigen, dass solche Trigger wie

on({id: datenpunktID, function (obj) {
              }

Ereignisbehandlungen sind, die an ein Event gehangen werden.
              Sobald das Event eintritt (DP wird geändert) wird die Methode aufgerufen. Völlig unabhängig davon, ob noch ein vorheriges Ereignis behandelt wird oder nicht.
              Innerhalb der Methode muss dann im Zweifelsfall geprüft werden, ob gerade eine weitere Verarbeitung stattfinden darf oder nicht.
              Dazu dienen dann die von @paul53 und @Asgothian angesprochenen Variablen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • W
                warhammer73 @paul53 last edited by warhammer73

... aber losgelöst von dem Punkt das ich das anlegen vom Trigger sinnvollerweise nicht regelmässig neu in der Schleife mache, das eigentliche Problem (Das der 5min Timer trotzdem weiterläuft und dann dazwischenfunkt) löst doch leider keiner der Vorschläge.

@Asogthian:
                "ne" hilft mir nicht die if Schleife ( if (getState("alias.0." + room + ".Thermostat.SET").val != new_temperature_value) ) einzusparen. Die stellt sicher das nur auf externe Änderungen des DP reagiert wird und nicht auf Änderungen die das Script vornimmt. ... was interessant wird wenn die Trigger ausserhalb der Schleife angelegt werden, die kennen den Wert von new_temperature_value ja dann nicht...

Nachtrag:
                Das einfach "if" hilft mir aber auch nicht weiter. Im Endeffekt soll ja der 5min Schlaf beendet werden wenn jemand von ausserhalb des Scriptes Thermostat.SET verändert hat und dann für eine Stunde das Script schlafen gelegt werden damit der manuelle Eingriff sich auswirkt.

Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Asgothian

@warhammer73 Dann zeig doch mal das ganze Skript, und nicht nur einen Stummel der so wie er geschrieben ist keinen Sinn macht.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian

Nachtrag:
                    Das einfach "if" hilft mir aber auch nicht weiter. Im Endeffekt soll ja der 5min Schlaf beendet werden wenn jemand von ausserhalb des Scriptes Thermostat.SET verändert hat und dann für eine Stunde das Script schlagen gelegt werden damit der manuelle Eingriff sich aus auswirkt.

An dieser Stelle hast du ein Problem.

Sleep ist per definition nicht unterbrechbar.
                    Du musst also das tun was wir Dir oben vorgeschlagen haben - an Stelle eines Sleep muss da eine Block-Variable rein, die die (in deinem Beispielskripts ausgesparten) Aktionen die nicht stattfinden sollen für 5 Minuten unterbindet ohne das Skript in Sleep zu versetzen.

A.

• W
                      warhammer73 @Asgothian last edited by

@asgothian
                      Ich versuchs mal mit Worten, weil der relevante Teil im Script ja nicht so will wie ich und es da eher ein grundlegendes Problem gibt.

Es gibt diverse Eingangsparameter die eine Solltemperatur im Raum definieren.
                      Es gibt ein Thermometer das die Ist Temperatur angibt.
                      Mit diversen Sachen versucht jetzt das Script am Thermometer die Ist Temperatur zu erreichen.
                      Das klappt alles soweit.
                      Das ist momentan der Teil der in der Schleife läuft (Ja, kann man auch als Trigger auf die Ist Temperatur machen).
                      Damit sich das Thermostat aber keinen Wolf dreht und das Script ständig Last erzeugt, soll die Regelung zwischen Ist und Soll nur zyklisch passieren (Daher der 5min Timeout)
                      Das würde mit dem Script Ausschnitt auch funktionieren.

Aber:
                      Wenn jemand manuell über das Thermostat oder über die Visualisierung die Temperatur ändert soll natürlich das Script NICHT nach spätestens 5min die Einstellung wieder überschreiben. Deswegen die Idee mit dem Trigger und dem Timeout von 60min.

Zusammengefasst also:
                      Script regelt zyklisch das Thermostat und soll die Füsse für eine Stunde stillhalten wenn jemand manuell eingreift.

An der Stelle komme ich jetzt nicht weiter wie ich die beiden Timeouts oder welche Mechanismen auch immer für die zyklische Bearbeitung und das Sperren der Bearbeitung zusammen bekomme.

Und um es noch etwas komplizierter zu machen:
                      Es gibt auch noch einen Fenster offen Sensor auf dessen Trigger natürlich das Thermostat auf min gehen soll und wenn Fester zu wieder auf den alten Wert.

Und jetzt habe ich keine Idee wie ich diese (Im Zweifel ja drei) Trigger jetzt synchronisiert und sich gegenseitig beeinflussend bekomme.

B paul53 Asgothian Codierknecht 5 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • B
                        Blockmove @warhammer73 last edited by

@warhammer73

Mach's doch nicht komplexer als es ist:
                        Du hast:

• Solltemperatur Thermostat
                        • Solltemperatur Visu
                        • Isttemperatur
                        • Fenstersensor

Auf jede dieser Variablen kannst du doch einen Trigger legen.
                        Und zwar auf Wertänderung.
                        Ändert jemand an der Visu, dann nimmst du eben diese Basis,
                        ändert jemand dirket am Thermostat, dann ist das eben die Basis.
                        Macht jemand das Fenster auf, dann speichert du dir die aktuelle Solltemp in einer Hilfsvariable und setzt die Fenster-Auf-Solltemperatur.
                        Macht jemand das Fenster zu, dann nimmst du den Wert der Hilfsvariable.
                        Beim Scriptstart nimmst du die Thermostat-Solltemperatur
                        Sollte eigentlich im Prinzip ohne irgendein Timeout funktionieren.

• paul53
                          paul53 @warhammer73 last edited by

@warhammer73 sagte: drei) Trigger jetzt synchronisiert und sich gegenseitig beeinflussend bekomme.

Mittels globaler Variablen. Prinzip:

const id1 = '...';
                          const id2 = '...';
                          const id3 = '...';

var v1 = getState(id1).val;
                          var v2 = getState(id2).val;
                          var v3 = getState(id3).val;

function auswertung() {
                              // Hier die Variablen auswerten
                          }

auswertung(); // Skriptstart
                          on(id1, function(dp) {
                              v1 = dp.state.val;
                              auswertung();
                          });
                          on(id2, function(dp) {
                              v2 = dp.state.val;
                              auswertung();
                          });
                          on(id3, function(dp) {
                              v3 = dp.state.val;
                              auswertung();
                          }); 

• Asgothian

Aber:
                            Wenn jemand manuell über das Thermostat oder über die Visualisierung die Temperatur ändert soll natürlich das Script NICHT nach spätestens 5min die Einstellung wieder überschreiben. Deswegen die Idee mit dem Trigger und dem Timeout von 60min.
                            Zusammengefasst also:
                            Script regelt zyklisch das Thermostat und soll die Füsse für eine Stunde stillhalten wenn jemand manuell eingreift.
                            An der Stelle komme ich jetzt nicht weiter wie ich die beiden Timeouts oder welche Mechanismen auch immer für die zyklische Bearbeitung und das Sperren der Bearbeitung zusammen bekomme.
                            Und um es noch etwas komplizierter zu machen:
                            Es gibt auch noch einen Fenster offen Sensor auf dessen Trigger natürlich das Thermostat auf min gehen soll und wenn Fester zu wieder auf den alten Wert.
                            Und jetzt habe ich keine Idee wie ich diese (Im Zweifel ja drei) Trigger jetzt synchronisiert und sich gegenseitig beeinflussend bekomme.

Das ist doch nicht so schwer:

Du hast eine "Solltemperatur". Diese wird automatisch über die ist-Temperaturregelung gehalten.
                            Sobald jemand von Hand die Solltemperatur anpasst, dann unterbrichst du die Isttemperaturregelung in dem du sagst "ab jetzt, bis in einer Stunde keine Anpassung der Temperatur auf Basis der ist-Temperaturregelung
                            Und bei Fenster-Auf machst du im Prinzip das gleiche: Solltemperatur merken (zum zurücksetzen), Solltemperatur auf 5 Grad damit der Hahn zu geht, jegliche Anpassung der Solltemperatur unterbinden bis das Fenster zu ist.
                            Bei Fenster Zu: Solltemperatur wieder herstellen.

Entscheidend ist was du blockieren musst. In deinem Fall ist das nur das Schreiben auf den Solltemperaturwert, und das abhängig von der Quelle. Dabei hat die automatische Regelung die geringste Priorität. Höher ist die Prio der Visualisierung - wenn die eine Vorgabe gemacht hat dann gilt die auf eine gewisse Zeit. Höchste Prio hat das offene Fenster.

A.

• W
                              warhammer73 @paul53 last edited by

@paul53
                              Aber wie hilft mir das weiter?

id2 sagt "Ist Temperatur am Thermometer hat sich geändert ich rufe mal auswertung auf"
                              Auswertung sagt sich "Klasse, ich hol mir mal die aktuelle Solltemperatur und regle und damit ich das nicht alle paar Sekunden mache soll ich mich ja für 5min schlafen legen".
                              Dann kommt jemand auf die Idee am Thermostat rumzuspielen und id3 sagt "Auch Prima, rufe ich mal auswertung auf".
                              Auswertung sagt "Mh ok, will wohl jemand manuell was regeln ich soll jetzt ja eigentlich dafür sorgen das alles 1h schläft"
                              -> ID2 hat aber vorher gesagt "Lege dich für 5min schlafen" und wacht entsprechend irgendwann wieder auf und fängt an zu regeln.

Sollbruchstelle wenn ich die Ist-Temperatur per Trigger hole: Die Temperaturregelung muss auch regeln wenn sich am Thermometer nicht ändert.
                              Beispiel:
                              Früh sind 15° im Zimmer, der Kalender sagt um 6 ist die Solltemperatur 22°. Daraus macht die Regelung dann einen Befehl zum Thermostat der sagt "Stell mal 23° ein".
                              In der Schleife läuft jetzt der Timer runter und nach den 5min sind es immer noch 15° am Thermometer und die Logik sagt sich aktuell "Na gut, wenns nicht wärmer wird mit den 23°, dann Thermostat stelle dich auf 28°". Wenn ich das nur Trigger basiert mache, dann dauert es ewig bis es warm wird (Weil der Trigger ja erst anspringt wenn das Thermometer mehr wie 15° meldet).
                              Aber ok, ich könnte natürlich auch aus der Endlosschleife auswertung() aufrufen.

• W
                                warhammer73 @Asgothian last edited by warhammer73

@asgothian
                                Ja, bis dahin ja kein Problem.
                                Aber ich glaube ich hab eine Idee:
                                Wenn ich zyklisch über die Schleife eine Soll Temperatur berechnen lasse und die als Parameter einer externen Funktion (also erstmal ähnlich zu @Paul53) übergebe, dann kann die die Solltemperatur einstellen.
                                Wenn ein Trigger auf die externen Temperatureinstellungen der Funktion den Zeitpunkt der Änderung mitgibt dann braucht sich die Funktion nicht für 1h schlafen legen, sondern kann einfach prüfen wenn die Schleife den nächsten Soll Wert berechnet hat ob die Stunde schon vorbei ist und den Wert verwerfen.
                                Analog der Trigger vom Fenster, der dann in der Funktion einfach "Vergiss alle Werte die als Sollwerte kommen bis das Fenster wieder zu ist".

... und eigentlich brauche ich dann auch keine externe Funktion, denn das kann die Schleife dann auch gleich prüfen bevor sie per setState den Wert ändert...

• Codierknecht

Damit sich das Thermostat aber keinen Wolf dreht und das Script ständig Last erzeugt, soll die Regelung zwischen Ist und Soll nur zyklisch passieren (Daher der 5min Timeout)

Hast Du ein Thermostat oder ein Ventil + Thermometer?
                                  Wenn ich meinem Thermostat sage "mach mal 22°C" dann öffnet es. Und zwar so lange, bis das Thermometer (intern oder extern) sagt "22°C erreicht". Das macht das Ding völlig selbsttätig. Ob es sich dabei "einen Wolf dreht" ist mir völlig Schnuppe.
                                  Ändert jemand zwischendurch am Thermostat die Solltemperatur bleibt es entweder länger auf oder regelt früher ab. Auch ganz alleine ... ohne eine Zeile Code.
                                  Der Code kommt erst für die automatische Steuerung der Temperatur im Tag- bzw. Nachbetrieb ins Spiel. Der sagt per Schedule um 06:00 Uhr "stelle die Solltemperatur von 12 °C auf 22°C. Und schwupps ... öffnet sich das Ventil am Thermostat, um den Raum auf 22 °C zu heizen.
                                  Mein Thermostat regelt jedenfalls von alleine 😉

• W
                                    warhammer73 @warhammer73 last edited by

@warhammer73

... so, die Idee mit dem Datum anstatt sleep funktioniert. Im Code sieht das dann erstmal so aus:
                                    Trigger anlegen ausserhalb der Hauptschleife (Erstmal nur für ein Zimmer zum testen)
                                    new_temperature_value ist jetzt eine globale Variable damit die auch hier ausgewertet werden kann

for (let i=0; i<1; i++) {
                                        console.log("Create Trigger");
                                        let room = deviceName[i];
                                        { 
                                                    console.log ("Datapoint manual changed");
                                                    setState(folderName + "." + room + ".Temperature_manual_changed",true,true);
                                                    changeDate=new Date();
                                                }    
                                        });
                                    }

In der Hauptschleife prüfe ich jetzt ob der DP für eine manuelle Änderung auf true steht und ob die Zeit überschritten wurde die das Script die Temperatur nicht überschreiben soll.
                                    Wenn sie überschritten ist, wird der DP auf false gesetzt und nur wenn er auf false steht bekommt das Thermostat einen neuen Wert geschrieben.

if (getState(folderName + "." + room + ".Temperature_manual_changed").val == true && (new Date().getTime() - changeDate.getTime()) > locktime) {
                                            console.log("Loop manual changed and locktime reached");
                                            setState(folderName + "." + room + ".Temperature_manual_changed",false, true);
                                        }
                                        if (getState(folderName + "." + room + ".Temperature_manual_changed").val == false) {
                                            console.log ("SetTemperatur on Thermostat: " + new_temperature_value + " based on Room temperature " + current_room_temperature + ", Thermostat_temparature " + getState("alias.0." + room + ".Thermostat.ACTUAL").val +" and target temperature " + target_temperature);
                                            setState("alias.0." + room + ".Thermostat.SET", new_temperature_value, false);  
                                        }
                                        await sleep(sleeptime);

... zwei Sachen dabei gelernt:
                                    a) Wenn man einen DP abfragt, sollte man auch sicher gehen das er entweder den richtigen Wert beim erstmaligen Scriptlauf hat, oder dafür sorgen das das Script mit allen Eventualitäten umgehen kann. 🙂
                                    b) Die Variante "Kann ich ja dann alles in der Schleife machen" funktioniert natürlich nicht, denn Änderungen werden erst nach Ablauf von sleep verarbeitet. Aber das sollte sich ja mit einer aufgerufenen Funktion ändern lassen...

• W
                                      warhammer73 @Codierknecht last edited by

@codierknecht said in await is only valid in async functions ...:

Hast Du ein Thermostat oder ein Ventil + Thermometer?
                                      Wenn ich meinem Thermostat sage "mach mal 22°C" dann öffnet es. Und zwar so lange, bis das Thermometer (intern oder extern) sagt "22°C erreicht". Das macht das Ding völlig selbsttätig. Ob es sich dabei "einen Wolf dreht" ist mir völlig Schnuppe.
                                      Ändert jemand zwischendurch am Thermostat die Solltemperatur bleibt es entweder länger auf oder regelt früher ab. Auch ganz alleine ... ohne eine Zeile Code.
                                      Der Code kommt erst für die automatische Steuerung der Temperatur im Tag- bzw. Nachbetrieb ins Spiel. Der sagt per Schedule um 06:00 Uhr "stelle die Solltemperatur von 12 °C auf 22°C. Und schwupps ... öffnet sich das Ventil am Thermostat, um den Raum auf 22 °C zu heizen.
                                      Mein Thermostat regelt jedenfalls von alleine 😉

Thermostat mit internem Thermometer + externes Thermometer. Ja, ich kann dem Thermometer sagen "Mache 22°" - Nur was dann am anderen Ende vom Zimmer ankommt hat damit nichts zu tun.
                                      Ja, ich hätte auch teure Bosch Thermometer kaufen können die dann automatisch mit dem Thermostat gesprochen hätten.
                                      Ob sich das Thermostat einen Wolf dreht sollte Dir nicht Schnuppe sein - Geht nämlich massiv auf die Batterie.
                                      Selbst Tag/Nacht und das pro Tag kann die Bosch App alleine.

... was sie nicht kann:
                                      Abhängig von Homeoffice Kalendern die Temperatur steuern
                                      Mit zwei Heizkörpern und einem Innenthermometer unterschiedliche Temperaturen an den Thermostaten einstellen
                                      Bei "Fenster auf" nur die Heizung runterregeln die in Fensternähe ist und erst ab einem längeren Abfall auch die andere Heizung abdrehen
                                      ... und was so gar keine Thermostatregelung von alleine kann: Wenn es kalt ist, aber die PV Anlage genug Energie hat nicht per Heizkörper sondern per Splitklima heizen, es sei denn es ist jemand im Homeoffice.

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Codierknecht

@warhammer73
                                        Also ich habe die Zieltemperatur am HM Wandthermostat mit der Zieltemperatur des ZigBee-Thermostaten gekoppelt.
                                        Der ZigBee Fenstersensor liefert dem HM den Status des Fensters.
                                        Heating-Control steuer das Ganze über die Zeit.
                                        Funktioniert einwandfrei und reicht mir völlig.

Bei der Masse Deiner Anforderungen bin ich raus ... da stehen für mich Aufwand und Nutzen nicht im richtigen Verhältnis. Und: Je komplexer ein System, desto eher geht etwas schief wenn in dem filigranen Getriebe etwas knirscht.

• W
                                          warhammer73 @Codierknecht last edited by

@codierknecht
                                          Naja, aus WAF Gründen brauchte ich leise Thermostate - Leiser wie die Bosch habe ich nicht gefunden, die spielen aber ohne iobroker und co. eben nur mit Bosch.

So schlimm ist das meiste gar nicht - javascript mag nur vieles anders als die Sachen die ich gewohnt bin und da muss man manchmal um ein paar Ecken denken. 🙂

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • W
                                            warhammer73 last edited by

@Asgothian , @Paul53, @Codierknecht:
                                            Danke für Eure Hinweise und Ideen.

Das ganze sieht jetzt so aus:

function SetTemperature(room) {
                                                let locktime = 3600;
                                                locktime = locktime * 1000;
                                                setState(folderName + "." + room + ".Roomtemperature", current_room_temperature, true);
                                                setState(folderName + "." + room + ".Target_temperature", parseInt(target_temperature), true); 
                                                setState(folderName + "." + room + ".Thermostat_temperature", getState("alias.0." + room + ".Thermostat.ACTUAL").val, true);
                                                setState(folderName + "." + room + ".Thermostat", parseInt(new_temperature_value), true);
                                                setState(folderName + "." + room + ".Lastchange", new Date().toLocaleString(), true); 
                                                console.log ("Manual changed: " + getState(folderName + "." + room + ".Temperature_manual_changed").val);
                                                console.log ("Window: " + getState("alias.0." + room + ".Fensterkontakt.ACTUAL").val);
                                                if (getState("alias.0." + room + ".Fensterkontakt.ACTUAL").val == false) {
                                                    console.log ("Set temperature to minimum");
                                                    setState("alias.0." + room + ".Thermostat.SET", min_temperature, true); 
                                                }   else if (getState(folderName + "." + room + ".Temperature_manual_changed").val == true && (new Date().getTime() - changeDate.getTime()) > locktime) {
                                                    console.log("Loop manual changed and locktime reached");
                                                    setState(folderName + "." + room + ".Temperature_manual_changed",false, true);
                                                }   else if (getState(folderName + "." + room + ".Temperature_manual_changed").val == false) {
                                                    console.log ("SetTemperatur on Thermostat: " + new_temperature_value + " based on Room temperature " + current_room_temperature + ", Thermostat_temparature " + getState("alias.0." + room + ".Thermostat.ACTUAL").val +" and target temperature " + target_temperature);
                                                    setState("alias.0." + room + ".Thermostat.SET", new_temperature_value, true);  
                                                }
                                            }

// Trigger für manuelle Änderungen anlegen, Testweise nur ein Raum
                                            for (let i=0; i<1; i++) {
                                                console.log("Create Trigger");
                                                let room = deviceName[i];
                                                { 
                                                            console.log ("Datapoint manual changed");
                                                            setState(folderName + "." + room + ".Temperature_manual_changed",true,true);
                                                            changeDate=new Date();
                                                            SetTemperature(room);
                                                        }    
                                                });
                                                on({id: ["alias.0." + room + ".Fensterkontakt.ACTUAL"], change: "any" }, function (obj) 
                                                { 
                                                        if (getState("alias.0." + room + ".Fensterkontakt.ACTUAL").val == true) { //geschlossen
                                                            console.log ("Window Closed");
                                                            SetTemperature(room);
                                                        } else {
                                                            console.log ("Window Opened");
                                                            SetTemperature(room);
                                                        }   
                                                });
                                            }

while (1) {
                                               ... kleine Magie zur Ist Temperaturberechnung. ;)
                                                SetTemperature(room);
                                                await sleep(sleeptime);   
                                            } 

... das Einzige was jetzt noch fehlt ist das beim Fenster schliessen der alte Wert wiederhergestellt wird - Aber erstmal morgen alles durchtesten.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

837

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            26
                                            916
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo