NEWS
Kaufempfehlung: Fußbodenheizung und Ventilator steuern
-
Ja, das Foto war eher dazu gedacht, einen Eindruck zu vermitteln, wie hässlich die Dinger sind.
Um was für einen Motor es sich handelt, müsste ich nachschauen.
Schaltplan o.ä. kann ich nicht bieten. Der hängt seit 30 Jahren in der Wohnung, Unterlagen zu Elektrogeräten sind lange nicht mehr vorhanden.
Im Regler sind paketierte Metallplatten zu sehen, ich schätze hier handelt es sich um einen Trafo. Ich schraube den morgen mal auf und mach Fotos.
-
Für Fußbodenheizung braucht man eigentlich keine Thermostate, den Fehler machen aber viele (einschließlich mir). Man stellt die einmal direkt am Heizkreisverteiler fest ein und fertig. Die laufen ja auf Niedrigtemperatur konstant und nicht auf Intervallschaltung / Hochtemperatur wie Wandheizkörper. Oder ist deine Therme nicht witterungsgeführt sondern brennt nonstop?
Verkabelte, funkgesteuerte Wandthermostate kenne ich leider nicht. Das suchen viele, einschließlich mir, aber offenbar wird da kein Bedarf gesehen seitens der Industrie. Die wollen eben, dass du dir neue Funkstellmotoren kaufst und dann unverkabelte batteriebetriebene Thermostate.
-
Oh ich hab wohl das wichtigste vergessen zu erwähnen… Das ist ne Elektro-Fußbodenheizung. Eigener Sicherungskasten, eigener Anschluss. Die Thermostate scheinen je ein Relais im Sicherungskasten zu schalten, das wiederum die Drähte im Boden ansteuert.
Ob da ein Bodenfühler mit drin ist, die Lufttemperatur gemessen wird, oder nur voreingestellte Werte angefahren werden, kann ich nicht sagen. Hatte letzte Woche mal testweise voll aufgedreht (30°C Zieltemperatur) und der Estrich hatte an der Oberfläche 34°C.
-
Ob da ein Bodenfühler mit drin ist, die Lufttemperatur gemessen wird, oder nur voreingestellte Werte angefahren werden, kann ich nicht sagen. `
Es wird sich um einen normalen Raumthermostaten mit Bi-Metall handeln.
@AlCalzone:Die Wandthermostate würde ich gerne durch etwas modernes ersetzen, z.B. http://www.heatit.com/ `
Das ist möglich, wenn 230 V Speisespannung vor Ort vorhanden sind. Das kann der Fall sein, wenn der Bi-Metall-Thermostat eine thermische Rückführung (zur Verringerung der Hysterese) enthält. -
@paul53: woher kennst Du Dich eigentlich so verdammt gut aus, mit allem was in Bezug Heizung, Raumklima, Belüftung usw. zu tun hat? Vom Fach? Ich bin immer wieder beeindruckt.
-
Vom Fach? `
Ja, MSR-Profi für HKL. -
Dachte ich mir. Auch wenn ich von der Antwort nicht ein Wort verstanden habe
-
Ja, MSR-Profi für HKL. `
MSR = Messen Steuern Regeln
HKL= Heizung Klima Lüftung
So kenne ich das jedenfalls!
Enrico
-
Hallo,
es schön zu lesen, das es hier scheinbar für alle Bereiche jemanden vom Fach gibt.
Bei mir stellt es sich genau so da, wie es @Solear beschreibt. Eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung auf Erdwärmebasis… Normalerweise wird an den Termostaten nichts verstellt, warum auch, ist viel zu träge.
trotzdem hätte ich natürlich gern die Raumklimadaten aus den einzelnen Räumen. Derzeit sind COSMO CRT230HKOL 230V Raumthermostate verbaut. Gibt es nun etwas, womit man diese ersetzen könnte um die gewünschten Daten zu bekommen?
Gruß
Sveni_Lee
-
Derzeit sind COSMO CRT230HKOL 230V Raumthermostate verbaut. Gibt es nun etwas, womit man diese ersetzen könnte um die gewünschten Daten zu bekommen? `
Müssen es Thermostate sein, wenn du eh nichts verstellst?
Vielleicht tut es ja ein Multisensor. Für zWave empfehle ich die Geräte von Aeotec bzw. Aeon Labs (Multisensor 6). Fibaro hat da sicher auch was im Angebot. Für HM gibts sicher was ähnliches, die Geräte kenne ich aber nicht.