Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Zigbee Sonoff DeviceAvailability:Failed to ping

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Zigbee Sonoff DeviceAvailability:Failed to ping

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Q
      QNO 0 last edited by

      Ich habe ein Problem mit Zigbee und iobroker und weiß jetzt nicht unter welche Kategorie ich die Frage posten kann.

      Seit November 21 habe ich einen Sonoff-Zigbeestick am Pi mit USB-Verlängerungskabel angeschlossen. Das funktionierte bis letzten Sonntag auch ohne Probleme. In 2022 hatte ich die Firmware vom Stick upgedatet. Auch das ging reibungslos.

      Nun habe ich aber das Problem, dass im Protokoll die Warnmeldung „DeviceAvailability:Failed to ping“ auftaucht und dann das Zigbee-Netz nicht mehr funktioniert. Der Adapter ist aber weiterhin grün. Nicht gepingt werden können strombetriebene Birnen. Starte ich den Zigbee-Adapter neu, funktioniert alles wieder für wenige Stunden problemlos. Die Geräte habe eine Signalstärke von über 100.

      Ich habe schon einiges probiert, u.a. die aktuelle Coordinator-Firmware 20221226 auf den Stick geflasht. Zigbee-Version 1.8.10,ist Node 16.19.0 und NPM 8.19.3. Ich habe auch schon ein älteres Backup aus Januar 23 aufgespielt, aber auch da taucht leider das gleiche Problem auf. Weiß jemand da zufällig Rat?

      |Hardwaresystem: Raspberry Pi 4
      |Arbeitsspeicher: 4 GB
      |Festplattenart: SD-Karte
      |Nodejs-Version: 16.19.0
      |NPM: 8.19.3
      Zigbee: 1.8.10
      Sonoff-Coordinator-Firmware 20221226

      Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @QNO 0 last edited by

        @qno-0 sagte in Zigbee Sonoff DeviceAvailability:Failed to ping:

        Ich habe ein Problem mit Zigbee und iobroker und weiß jetzt nicht unter welche Kategorie ich die Frage posten kann.

        Seit November 21 habe ich einen Sonoff-Zigbeestick am Pi mit USB-Verlängerungskabel angeschlossen. Das funktionierte bis letzten Sonntag auch ohne Probleme. In 2022 hatte ich die Firmware vom Stick upgedatet. Auch das ging reibungslos.

        Nun habe ich aber das Problem, dass im Protokoll die Warnmeldung „DeviceAvailability:Failed to ping“ auftaucht und dann das Zigbee-Netz nicht mehr funktioniert. Der Adapter ist aber weiterhin grün. Nicht gepingt werden können strombetriebene Birnen. Starte ich den Zigbee-Adapter neu, funktioniert alles wieder für wenige Stunden problemlos. Die Geräte habe eine Signalstärke von über 100.

        Ich habe schon einiges probiert, u.a. die aktuelle Coordinator-Firmware 20221226 auf den Stick geflasht. Zigbee-Version 1.8.10,ist Node 16.19.0 und NPM 8.19.3. Ich habe auch schon ein älteres Backup aus Januar 23 aufgespielt, aber auch da taucht leider das gleiche Problem auf. Weiß jemand da zufällig Rat?

        |Hardwaresystem: Raspberry Pi 4
        |Arbeitsspeicher: 4 GB
        |Festplattenart: SD-Karte
        |Nodejs-Version: 16.19.0
        |NPM: 8.19.3
        Zigbee: 1.8.10
        Sonoff-Coordinator-Firmware 20221226

        Ich würde mal auf Probleme mit der Funkumgebung tippen.
        Eine Ursache in der Software würde ich eigentlich ausschliessen. Es ist denkbar das der Speicher auf dem Stick defekt ist - dazu müsstest Du mal die vom Zigbee Adapter geworfenen Fehler und Warnmeldungen posten wenn die Geräte nicht geschaltet werden können.

        Ansonsten bitte prüfen:

        • Abdeckung auf den 2.4 GHz WLan Netzen (Kanälen - nicht nur deine)
        • DECT in der Nähe
        • 2.4 GHz Funkkopfhörer in Benutzung (nicht lachen - das hatte ich schon als Ursache)
        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Q
          QNO 0 last edited by

          @asgothian Danke erst einmal. Ich habe ein Script geschrieben, dass den Zigbee-Adapter restartet, wenn mindestens zwei Birnen nicht mehr erreichbar sind. Das ist aber noch nicht zum Einsatz gekommen, weil seit gestern Mittag keine neuen Abbrüche aufgetreten sind. Es kann daher gut sein, dass da irgendetwas dazwischen gefunkt hat.

          Die Fehlermeldung lautete z.B. DeviceAvailability:Failed to ping 0x001788010907537d LWA004 und das eben bei mehreren Birnen unterschiedlicher Hersteller (Philips + Osram).

          Wenn Speicher auf dem Stick defekt wäre, wäre das nicht schön. Würde dann ein
          Neustart des Scripts den Fehler beheben? Wenn die Firmware auf dem Stick abstürzt, muss man den ja vom Strom trennen für einen Neustart. Ich hätte jetzt vermutet, dass dies bei einem Speicherfehler auch so ist.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active last edited by

            @qno-0 sagte in Zigbee Sonoff DeviceAvailability:Failed to ping:

            das eben bei mehreren Birnen unterschiedlicher Hersteller (Philips + Osram).

            bist du dir da 100% sicher... das es auch bei Hue ist... eigentlich sind es die Osram die immer spinnen

            Q 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Q
              QNO 0 @arteck last edited by

              @arteck Da bin ich 100% sicher. Die o.g. Birne ist z.B. eine Philips Hue Filament Standard A60/E27. Ist aber ansonsten auch meine Erfahrung, dass Osram mehr Probleme macht. Die LED-Stripes von Osram hatten mit dem CC2530 ständig Verbindungsabbrüche. Das hatte schon keinen Spaß mehr gemacht, die zu benutzen. Mit dem Sonoff-Stick waren die aber auch stabil, auch wenn sie im Vergleich zu anderen Devices die schlechteste Signalstärke haben.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Q
                QNO 0 last edited by

                Kurzes Update:

                In meinem Zigbee-Netz tauchte ein Tuya Heizkörperthermostat auf. Der oder sein Gateway hat wohl mein Netz gestört.
                Als kurzfristige Lösung hatte ich ein Skript geschrieben, dass den Adapter bei Verbindungsabbruch einfach neu gestartet hat.

                Das konnte allerdings nicht die Lösung auf Dauer sein und ich habe mir einen neuen Dongle besorgt und gleichzeitig den Zigbee-Kanal gewechselt.
                Seit dem habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr gehabt.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • First post
                  Last post

                Support us

                ioBroker
                Community Adapters
                Donate

                924
                Online

                31.8k
                Users

                80.0k
                Topics

                1.3m
                Posts

                3
                6
                321
                Loading More Posts
                • Oldest to Newest
                • Newest to Oldest
                • Most Votes
                Reply
                • Reply as topic
                Log in to reply
                Community
                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                The ioBroker Community 2014-2023
                logo