NEWS
Zigbee Sonoff DeviceAvailability:Failed to ping
-
Ich habe ein Problem mit Zigbee und iobroker und weiß jetzt nicht unter welche Kategorie ich die Frage posten kann.
Seit November 21 habe ich einen Sonoff-Zigbeestick am Pi mit USB-Verlängerungskabel angeschlossen. Das funktionierte bis letzten Sonntag auch ohne Probleme. In 2022 hatte ich die Firmware vom Stick upgedatet. Auch das ging reibungslos.
Nun habe ich aber das Problem, dass im Protokoll die Warnmeldung „DeviceAvailability:Failed to ping“ auftaucht und dann das Zigbee-Netz nicht mehr funktioniert. Der Adapter ist aber weiterhin grün. Nicht gepingt werden können strombetriebene Birnen. Starte ich den Zigbee-Adapter neu, funktioniert alles wieder für wenige Stunden problemlos. Die Geräte habe eine Signalstärke von über 100.
Ich habe schon einiges probiert, u.a. die aktuelle Coordinator-Firmware 20221226 auf den Stick geflasht. Zigbee-Version 1.8.10,ist Node 16.19.0 und NPM 8.19.3. Ich habe auch schon ein älteres Backup aus Januar 23 aufgespielt, aber auch da taucht leider das gleiche Problem auf. Weiß jemand da zufällig Rat?
|Hardwaresystem: Raspberry Pi 4
|Arbeitsspeicher: 4 GB
|Festplattenart: SD-Karte
|Nodejs-Version: 16.19.0
|NPM: 8.19.3
Zigbee: 1.8.10
Sonoff-Coordinator-Firmware 20221226 -
@qno-0 sagte in Zigbee Sonoff DeviceAvailability:Failed to ping:
Ich habe ein Problem mit Zigbee und iobroker und weiß jetzt nicht unter welche Kategorie ich die Frage posten kann.
Seit November 21 habe ich einen Sonoff-Zigbeestick am Pi mit USB-Verlängerungskabel angeschlossen. Das funktionierte bis letzten Sonntag auch ohne Probleme. In 2022 hatte ich die Firmware vom Stick upgedatet. Auch das ging reibungslos.
Nun habe ich aber das Problem, dass im Protokoll die Warnmeldung „DeviceAvailability:Failed to ping“ auftaucht und dann das Zigbee-Netz nicht mehr funktioniert. Der Adapter ist aber weiterhin grün. Nicht gepingt werden können strombetriebene Birnen. Starte ich den Zigbee-Adapter neu, funktioniert alles wieder für wenige Stunden problemlos. Die Geräte habe eine Signalstärke von über 100.
Ich habe schon einiges probiert, u.a. die aktuelle Coordinator-Firmware 20221226 auf den Stick geflasht. Zigbee-Version 1.8.10,ist Node 16.19.0 und NPM 8.19.3. Ich habe auch schon ein älteres Backup aus Januar 23 aufgespielt, aber auch da taucht leider das gleiche Problem auf. Weiß jemand da zufällig Rat?
|Hardwaresystem: Raspberry Pi 4
|Arbeitsspeicher: 4 GB
|Festplattenart: SD-Karte
|Nodejs-Version: 16.19.0
|NPM: 8.19.3
Zigbee: 1.8.10
Sonoff-Coordinator-Firmware 20221226Ich würde mal auf Probleme mit der Funkumgebung tippen.
Eine Ursache in der Software würde ich eigentlich ausschliessen. Es ist denkbar das der Speicher auf dem Stick defekt ist - dazu müsstest Du mal die vom Zigbee Adapter geworfenen Fehler und Warnmeldungen posten wenn die Geräte nicht geschaltet werden können.Ansonsten bitte prüfen:
- Abdeckung auf den 2.4 GHz WLan Netzen (Kanälen - nicht nur deine)
- DECT in der Nähe
- 2.4 GHz Funkkopfhörer in Benutzung (nicht lachen - das hatte ich schon als Ursache)
-
@asgothian Danke erst einmal. Ich habe ein Script geschrieben, dass den Zigbee-Adapter restartet, wenn mindestens zwei Birnen nicht mehr erreichbar sind. Das ist aber noch nicht zum Einsatz gekommen, weil seit gestern Mittag keine neuen Abbrüche aufgetreten sind. Es kann daher gut sein, dass da irgendetwas dazwischen gefunkt hat.
Die Fehlermeldung lautete z.B. DeviceAvailability:Failed to ping 0x001788010907537d LWA004 und das eben bei mehreren Birnen unterschiedlicher Hersteller (Philips + Osram).
Wenn Speicher auf dem Stick defekt wäre, wäre das nicht schön. Würde dann ein
Neustart des Scripts den Fehler beheben? Wenn die Firmware auf dem Stick abstürzt, muss man den ja vom Strom trennen für einen Neustart. Ich hätte jetzt vermutet, dass dies bei einem Speicherfehler auch so ist. -
@qno-0 sagte in Zigbee Sonoff DeviceAvailability:Failed to ping:
das eben bei mehreren Birnen unterschiedlicher Hersteller (Philips + Osram).
bist du dir da 100% sicher... das es auch bei Hue ist... eigentlich sind es die Osram die immer spinnen
-
@arteck Da bin ich 100% sicher. Die o.g. Birne ist z.B. eine Philips Hue Filament Standard A60/E27. Ist aber ansonsten auch meine Erfahrung, dass Osram mehr Probleme macht. Die LED-Stripes von Osram hatten mit dem CC2530 ständig Verbindungsabbrüche. Das hatte schon keinen Spaß mehr gemacht, die zu benutzen. Mit dem Sonoff-Stick waren die aber auch stabil, auch wenn sie im Vergleich zu anderen Devices die schlechteste Signalstärke haben.
-
Kurzes Update:
In meinem Zigbee-Netz tauchte ein Tuya Heizkörperthermostat auf. Der oder sein Gateway hat wohl mein Netz gestört.
Als kurzfristige Lösung hatte ich ein Skript geschrieben, dass den Adapter bei Verbindungsabbruch einfach neu gestartet hat.Das konnte allerdings nicht die Lösung auf Dauer sein und ich habe mir einen neuen Dongle besorgt und gleichzeitig den Zigbee-Kanal gewechselt.
Seit dem habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr gehabt.