NEWS
MQTT Blockly für Axis Kamera und Licht
-
Hallo,
ich möchte, wenn meine Axis Kamera eine Objekt-Klassifizierung durchgeführt hat, das eine Lampe angeschaltet wird.
Die Kamera ist über MQTT am iobrocker MQTT Server angemeldet und lieft mir auch die Daten.
{"topic":"axis:CameraApplicationPlatform/ObjectAnalytics/Device1ScenarioANY","timestamp":1676578223605,"message":{"source":{},"key":{},"data":{"active":"0"}}}
Wenn active den Wert 1 hat soll eine Hue Lampe (hue.0.Stehlampe.level) den Wert 100 bekommen.
Ich habe es bisher nicht hinbekommen.
Kann mir bitte jemand den Weg zeigen?
Danke
-
@th-g sagte: Kann mir bitte jemand den Weg zeigen?
-
Wie geil ist das denn, es geht
Danke
Jetzt kann ich meine Kameras als perfekten Bewegungsmelder nehmen, der nur noch auf Menschen reagiert.
Eine Frage noch. Warum muss bei message.data.active nicht noch das key enthalten sein
-
@th-g key ist doch eine ganz andere Eigeschaft des Objektes message und hat ein leeres Objekt. Macht euch halt mal mit den Grundlagen von JSON oder JS Objekten vertraut, das sind Basics die immer wieder gebraucht werden.
Nutzt solche Formatter: https://jsonformatter.org/
Dann seht ihr auch wie so ein JSON aufgebaut ist:
dann kann man das auch besser in CodeTags posten:
{ "topic": "axis:CameraApplicationPlatform/ObjectAnalytics/Device1ScenarioANY", "timestamp": 1676578223605, "message": { "source": {}, "key": {}, "data": { "active": "0" } } }
Zumindest müsste jetzt klar sein, dass key und data auf gleicher Ebene sind und deshalb nicht den gleichen Pfad haben.
-
Ja nun verstehe ich wie das gemeint ist. Ist der erste Kontakt heute mit MQTT. Hatte den Aufbau schon im MQTT Explorer gesehen, konnte aber damit noch nichts anfangen.
Auch dir danke für die Erklärungen.
-
@th-g
Hallo, welche Axis Cam verwendest du?
Welche Firmware?
Muss ich bei der cam extra was einstellen?
Danke
LG -
@eibpro
Hat zufällig jemand eine Anleitung, wie man eine Axis CAM einbinden kann.
Eine Netzsuche brachte keinen Erfolg.
Danke