NEWS
Fragen zu SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle
-
Hallo in Runde, ich bekomme nächste Woche diesen Zigbee USB Dongle sowie diese Zwischenstecker. Ich habe dazu schon im Forum gestöbert und ehrlich gesagt graut mir jetzt ein wenig vor der Installation, ich hoffe allerdings auf Unterstützung hier im Forum wenn ich nicht weiter komme. Eine erste Frage habe ich aber jetzt schon, welchen Adapter ich nehmen sollte, es gibt hier wohl mehrere Möglichkeiten. Ich habe einen Raspberry 4 mit 8 GB mit bullseye, Node.js v16.19.1 und js-controller 4.0.24. Danke schon mal vorab und eine schönen Freitag Abend.
-
Den zigbee-Adapter.
-
@thomas-braun Erstmal danke für die Antwort, meinst du diesen hier? Weil es gibt ja auch noch den zigbee2mqtt.
-
Ja, den meine ich. Wenn es dir eh schon graut da irgendwas zu installieren, dann willst du mit Sicherheit nicht mit zigbee2mqtt herummachen.
-
@thomas-braun ok, danke. Dann weiss ich schon mal wie ich anfangen muss. Ich frag lieber einmal vorher einmal zu viel als mich hinterher zu ärgern
. Ich melde mich wieder wenn ich die Sachen habe.
-
So, wollte nur mal kurz bescheid sagen, wie es mir bei der Installation ergangen ist. Es hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Meine Befürchtungen waren nicht berechtigt.
Nur das pairing bei der ersten Dosen wollte erst nicht so richtig klappen, aber nach mehreren Versuchen hat es dann doch funktioniert. Bei der zweiten funktionierte es dann auf Anhieb. Noch ein Screenshot wie das jetzt bei mir aussieht:
Danke nochmals an @Thomas-Braun für die Starthilfe. -
Noch ein 'Profi'-Tipp:
Trag statt /dev/ttyUSB0 als Gerätedatei den Link ausls -lAh /dev/serial/by-id/
ein. Der ändert sich auch nicht, wenn der USB-Stick mal umgesteckt wird.