NEWS
pihole: Logging deaktivieren
-
Min pihole schreibt mir die SD Karte voll, also wollte ich das Logging deaktivieren.
pi@raspberrypi202:/var/log/pihole $ ls -la insgesamt 2087796 drwxr-xr-x 2 pihole pihole 4096 18. Sep 10:54 . drwxr-xr-x 19 root root 4096 19. Feb 00:00 .. -rw-r--r-- 1 pihole pihole 2137882624 19. Feb 15:14 FTL.log pi@raspberrypi202:/var/log/pihole $ pi@raspberrypi202:/var/log/pihole $ pihole logging off [i] Flushing /var/log/pihole.log ...Error: cannot modify queries because it is a view [✓] Restarting DNS server [✓] Flushed /var/log/pihole.log [✓] Deleted queries from database [i] Disabling logging... [✓] Restarting DNS server [✓] Logging has been disabled! pi@raspberrypi202:/var/log/pihole $ pwd /var/log/pihole pi@raspberrypi202:/var/log/pihole $ ls -la insgesamt 2144096 drwxr-xr-x 2 pihole pihole 4096 18. Sep 10:54 . drwxr-xr-x 19 root root 4096 19. Feb 00:00 .. -rw-r--r-- 1 pihole pihole 2195531785 19. Feb 15:15 FTL.log pi@raspberrypi202:/var/log/pihole $
Was sagt mir die Fehlermeldung und wie werde ich diese los?
-
Hast Du keine grafische Oberfläche wo Du solche Dinge einstellen kannst ?
By The Way , ich sehe da keinen gravierenden Fehler. Das Logging wurde ja gestoppt. Steht ja auch im Log.
Jetzt kannst noch die Log Datei löschen wie im Post unter mir vorgeschlagen . -
@wolfgangfb Ich "reinige" bei mir PiHole manuell über ein Script. Dies kann ich manuell über die Konsole oder über die VIS starten. Dabei wird PiHole gestoppt und alles was Log's betrifft und die DB gelöscht und danach PiHole wieder gestartet. Läuft...
sudo service pihole-FTL stop sudo rm /etc/pihole/pihole-FTL.db sudo rm /var/log/pihole/pihole.log sudo rm /var/log/pihole/FTL.log sudo service pihole-FTL start
Die Verzeichnisse sollten passen. GGF. anpassen.
-
@wolfgangfb Welche Versionen laufen denn bei dir bzgl. FTL, Web-Interface und PiHole?
-
pi@raspberrypi202:/var/log/pihole $ pihole -v Pi-hole version is v5.12 (Latest: v5.15.5) AdminLTE version is v5.8 (Latest: v5.18.4) FTL version is v5.16.1 (Latest: v5.21)
Ich habe die Datei jetzt gelöscht, es wird aber sofort wirder eine neue angelegt (wenn auch nur mit 6176 Byte die scheinbar auch nicht weiter wächst).
-
@wolfgangfb Das da neue Dateien wieder entstehen und erscheinen ist völlig korrekt. Die Dateien werden auch wieder größer. Du kannst diese Befehle auch in ein Script packen und dann starten.
Bei Gelegenheit ruhig PiHole auf den aktuellsten Stand bringen.
-
-
@ro75 sagte in pihole: Logging deaktivieren:
Das da neue Dateien wieder entstehen und erscheinen ist völlig korrekt. Die Dateien werden auch wieder größer.
Ich muß hier mal eine Frage stellen.
Wenn ich das Logging deaktiviere, warum werden dann wieder Dateien angelegt?
-
@beowolf also so alles ganz abschalten kannst du nicht. Schließlich willst du ja auch sehen, was blockiert wird und was nicht. Dazu muss PiHole schon Daten sammeln, speziell für Statistik und Recherche. Kurz gesagt, da werden immer Daten auflaufen.
-
ok. Danke