NEWS
Problem mit dem Terminal Control X funktioniert nicht
-
@damrak2022 sagte in Problem mit dem Terminal Control X funktioniert nicht:
Ich wollte nun endlich Deinem Rat folgen und einen Standarduser anlegen
Der 'pi' ist doch schon ein Standarduser.
Weitere user kann nur ein User mit root-Rechten anlegen. Also muss vor die entsprechenden Befehle natürlich sudo gesetzt werden, damit diese Rechte herangezogen werden. Als root muss man sich da natürlich nicht mehr anmelden. -
@thomas-braun Okay, dann habe ich das falsch interpretiert. Dann kann ich das ja jetzt schließen, oder habe ich etwas verbockt, was ich rückgängig machen muss?
-
@damrak2022
adduser und usermod sind zwei unterschiedliche Befehle und werden nacheinander eingegeben. -
@thomas-braun Okay, kann ich das jetzt einfach so lassen und schließen?
-
Ist der user denn jetzt angelegt worden?
-
@thomas-braun Anscheinend ja
Lege Benutzer »holwerd« an ... Lege neue Gruppe »holwerd« (1002) an ... Lege neuen Benutzer »holwerd« (1002) mit Gruppe »holwerd« an ... Erstelle Home-Verzeichnis »/home/holwerd« ...
Nur das Passwort konnte er nicht sperren.
usermod: Permission denied. usermod: /etc/passwd konnte nicht gesperrt werden; versuchen Sie es später noch einmal. pi@homebridge:~ $
Da ich natürlich Mist gebaut habe, weil es ja schon "pi" als Standardnutzer gibt, brauche ich den natürlich nicht
-
sudo usermod -aG sudo holwerd
funktioniert?
Denn auch zu Gruppen muss der user vom root (bzw. mit root-Rechten) hinzugefügt werden. -
@thomas-braun Nein, aber wie gesagt der Nutzer "holwerd" kann weg da ich ja "pi" habe.
pi@homebridge:~ $sudo usermod -aG sudo holwerd -bash: pi@homebridge:~: Kommando nicht gefunden. usermod: Permission denied. usermod: /etc/passwd konnte nicht gesperrt werden; versuchen Sie es später noch einmal. -bash: Lege: Kommando nicht gefunden. -bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Symbol »(« -bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Symbol »(« -bash: Erstelle: Kommando nicht gefunden. -bash: Kopiere: Kommando nicht gefunden. -bash: Geben: Kommando nicht gefunden. -bash: Geben: Kommando nicht gefunden. -bash: passwd:: Kommando nicht gefunden. -bash: Benutzerinformationen: Kommando nicht gefunden. -bash: Geben: Kommando nicht gefunden. -bash: Vollständiger: Kommando nicht gefunden. -bash: Zimmernummer: Kommando nicht gefunden. -bash: Telefon: Kommando nicht gefunden. -bash: Telefon: Kommando nicht gefunden. -bash: Sonstiges: Kommando nicht gefunden. -bash: Sind: Kommando nicht gefunden. -bash: usermod:: Kommando nicht gefunden. -bash: usermod:: Kommando nicht gefunden. -bash: versuchen: Kommando nicht gefunden. -bash: pi@homebridge:~: Kommando nicht gefunden. pi@homebridge:~ $
-
Ich glaube den haste total verfummelt.
sudo deluser --remove-home holwerd
oder
sudo deluser --remove-all-files holwerd
-
@thomas-braun sagte in Problem mit dem Terminal Control X funktioniert nicht:
sudo deluser --remove-all-files holwerd
Hier kam jetzt zwar eine große Liste, aber er scheint nunweg zu sein, hoffe ich
/usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/snd/pcmC2D0p kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/snd/controlC1 kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/snd/pcmC1D0p kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/snd/controlC0 kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/snd/pcmC0D0p kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/snd/seq kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/snd/timer kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/snd/by-path/platform-fef05700.hdmi kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/snd/by-path/platform-fef00700.hdmi kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/snd/by-path/platform-bcm2835_audio kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/mapper/control kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/net/tun kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/pts/0 kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/pts/ptmx kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/bsg/0:0:0:0 kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/input/event1 kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/input/event0 kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/input/mice kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/input/by-path/platform-fef00700.hdmi-event kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/input/by-path/platform-fef05700.hdmi-event kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/bus/usb/002/002 kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/bus/usb/002/001 kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/bus/usb/001/002 kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/bus/usb/001/001 kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/dma_heap/linux,cma kann nicht bearbeitet werden /usr/sbin/deluser: Die spezielle Datei /dev/dma_heap/system kann nicht bearbeitet werden Dateien werden gelöscht ... Entferne Benutzer »holwerd« ... Warnung: Die Gruppe »holwerd« hat keine Mitglieder mehr. Fertig.