NEWS
IoLykta (Boblight Hardware für iobroker)
-
Ich habe mir in den Kopf gesetzt eine ikea Lykta zu tunen, die ich noch hier rumfliegen hatte.
Ziel ist es sie via WLAN mit Boblight Paketen zu füttern.
Sinn des ganzen: Spass am Basteln und die Zusammenstellung eines kleinen Howtos.
Gesteuert werden soll das ganze natürlich über meinen ioBroker boblight Adapter.
Die verwendete Hardware habe ich größtenteils meinen Arbeitszimmer/Küchen und TV Boblightprojekten über gehabt.
Hier mal sind die Komponenten die Verwendet werden.
Von links nach rechts:
1.) ESP8266 (~4€)
Hierbei handelt es sich um einen recht schnellen (im vergleich zu den Arduinos sogar sehr schnellen) Mikrocontroller mit
eingebauten WLAN.
2.)74HCT245 Verwendung hier als Levelshifter. Da der ESP 3,3v Level hat und die LEDs 5v Pegel auf ihrer Datenleitung benötigen.
Es würde bei wenigen LEDs höchstwahrscheinlich auch ohne funktioniere, aber da dies ja ein Howto wird machen wir es wie es das Datenblatt verlangt.
Kostenpunkt: <= 1€
3.) LM1086 -3.3 Festspannungsregler. Die Betriebspannung muss natürlich auch angepasst werden. Das Netzteil wird 5v liefern und dieser Zwerg macht
daraus die 3,3v für den ESP. Die Beiden kleinen gelben Dinger daneben sind 2 10u Tantalkondensatoren wie sie im LM1086 Datenblatt vorgeschlagen werden. Alles zusammen: <= 1€
4.) irlz34n: Ein kleiner n-chanel Mosfet zum schalten der 5v Versorgungsspannung der LEDs. Da die WS2812b Leds einen, wenn auch kleinen, standbystrom verbrauchen, möchte ich sie bei: alle schwarz von der Versorgungsspannung trennen. Der ESP muss aber weiter bestromt werden. Daher den kleinen Zwerg als lowside switch. (<1€)
5.) Ikea Lykta. Wir hatte mal zwei. Eine zerbrach, eine landete in meinem Bastelkeller. (ca 13€)
6.) Die Spagetti darunter sind meine WS2812b Reste… ca. 1,5m (ca. 30€ pro 5m)
Aktuell fehlt noch ein Netzteil. (Ich find es einfach nicht, und sollte mal aufräumen. :roll: )
To be continued…
-
So… Feierabend. Das Basteln geht weiter. Die Lampe wurde entkernt. (Fassung raus...) und die ws2812b wurden auf ein Rohr geklebt. Somit ist auch die weitere Dimensionierung klar.
Die Lampe wird 12x12 "Pixel" haben. Also 144 Leds.
D.h.: 144 * 0,06 = 8,64A = 43,2Watt Led Leistung.
Jetzt bin ich erstmal ein paar Stunden im Keller Käbelchen löten…
-
…ok, back from the basement...
Die Verkabelung der Leds ist erstmal geschafft.
So sieht das ganze dann aus:
1.) Nur Datenleitungen.
2.) und Power
Bei den Leds werden die Datenleitungen der einzelnen Elemente verkettet. Zu beachten ist hierbei die Richtung, die auf den Strips mit Pfeilen gekennzeichnet ist.
Bei der Spannungsversorgung ist darauf zu achten, dass maximal 2,5m pro Anschluss versorgt werden können. Sonst sinkt die Spannung aufgrund des Widerstands innerhalb der Strips zu stark ab und es gibt Farbverschiebungen. Bei einem 5m Strip sollte man deswegen die Versorgung von beiden Enden aus vornehmen. Auf ausreichenden Kabelquerschnitt ist zu achten. Die Dinger ziehen ordentlich Strom. (60ma max pro Led)
Hier mal ein Video vom ersten Test. Noch auf dem Schlachtfeld…https://www.youtube.com/embed/CyOgUJzHCZc
Aktuell laufen nur die "strandtest" demos auf nem Arduino. Als nächstes steht der ESP auf der todo Liste…
Gruß
-
Kleines update…
Die Controllerplatine ist bei 50%.
5v->3.3v + ESP laufen.
Jetzt will ich mal ein paar Stunden die Sonne sehen.
Als nächstes, wenn es dunkel wird, kommt die Verschaltung des 74hct245 (leveshifter) und des lowsideswitches…
2b continued...
ps.: Die Schaltung für den Spannungsregler kommt von hier: http://e.rosehaft.com/simple-circuit-2- … regulator/
-
Der Controller ist fertig.
Ein paar kleine Änderungen müssen noch gemacht werden.
Nix wildes.
Und er passt in die Röhre!
Als nächstes kommt die Firmware, also der ioBroker relevante Part, an die Reihe.
Meine Idee ist es den Boblight Code dahingehend abzuändern, dass er die Pakete anstelle von
der Serielle Schnittstelle sie via TCP und Ser2Net annimmt.
…
p.s.: Ich habe mal alles montiert. So sieht es aus:
-
OK Firmware ist soweit fertig.
Da man für mein Layout (12x12 Matrix) das Boblight Config tool nicht nutzen konnte, musste ich die
conf Datei per Hand erstellen. 144Leds 432 Kanäle. Eine Arbeit für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat… :shock:
Den Boblight Sketch habe ich komplett neu geschrieben um die Daten via TCP anzunehmen.
Ausserdem habe ich OTA Firmwareupdates implementiert. (Ist aber ein wenig kritisch.)
Gefüttert wird es dann vom regulären Boblightd über einen virtuellen Seriellen Port, der nach TCP piped.
Mit:
sudo socat -d -d pty,link=/dev/ttyREMOTE,raw,echo=0 tcp:192.168.123.27:4711
Vorweg: Es sieht Hammer aus. Das Problem ist, dass meine Kamera nicht die ausreichende Dynamik hat.
Entweder werde ich für das Video die Helligkeit herabsetzten oder mir ne vernünftige Kamera leihen.
Für die evt. Nachbauer hier noch der Sketch und die Boblight Conf.
Soweit ist das eigentlich Hardwareprojekt abgeschlossen.
Ich überlege noch den LEDs einen Onewire Temperatursensor zu verpassen, um die Helligkeit ab einer bestimmten Temperatur herabzusetzten.
Wir schon ziemlich warm, wenn alles auf #FFFFFF...
Aber das ist Zukunftsmusik.
Hier werde ich nur noch den ioBroker spezifischen Kram posten. (Effekte bauen, Adapter konfigurieren usw...)
Und dann ist das Projekt abgeschlossen.
Ca. 10 Stunden Bauzeit und nochmal 4 Stunden Coding. Schwierigkeitsgrade: Anfänger+ Werkzeug: Knippex, Säge, Lötkolben und Heissklebepistole.
(Gut, und ein bisschen was zum Messen, geht aber bestimmt auch ohne...)
298_ota-iolykta-wifi_2.zip -
echt geil gemacht….das Ergebniss ist super!