NEWS
Problem beim umstellen von request auf axios
-
Hi zusammen,
ich würde gerne meine Scripte wo ich mit request arbeite auf axios umstellen.
Leider habe ich da schon bei meinen Kameras die ersten Probleme.Hier ist die Scriptvariante mit request die funktioniert
var logging = false; var source_url = 'http://admin:Leon%23060911@192.168.122.16/snap.jpg'; var dest_path = '/mnt/NAS/Bilder/GartenLinks/'; var dest_path_tmp = '/mnt/NAS/Bilder/GartenLinks/tmp/'; var request = require('request'); var fs = require('fs'); function sendImage (pfad, nachricht, notificationsound) { sendTo('telegram.0', {text: pfad, caption: nachricht, disable_notification: notificationsound}); // disable_notification true ist an false ist aus if (logging) log('Webcam Bild per telegram verschickt'); } // Datum und Uhrzeit ermitteln function timeLastData() { return formatDate(new Date(), "JJJJ-DD-MM_hh-mm-ss"); } function timeRecord() { return formatDate(new Date(), "DD.MM.YYYY hh:mm"); } // Bild speichern function saveImage() { request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile(dest_path_tmp + 'GartenLinks.jpg', body, 'binary', function(err) { fs.createReadStream(dest_path_tmp + 'GartenLinks-1.jpg').pipe(fs.createWriteStream(dest_path + timeLastData() +"_GartenLinks.jpg")); if (err) { if (logging) log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn'); } else { if (logging) log('Kamerabild gespeichert'); sendImage(dest_path_tmp + 'GartenLinks.jpg', getState('javascript.0.Kameraaufnahmen.EventMessage').val, true); } }); }); } // bei Skriptstart ausführen saveImage(); // selbständig Skript wieder anhalten (nach 10s) setStateDelayed('javascript.0.scriptEnabled.Kameras.Kamera_Garten_links', false, 10*1000);
Das Script wird von aussen aktiviert, löst einen snapshot aus und deaktiviert sich nach 10 Sekunden wieder.
Das Script speichert dabei auch ein Bild auf dem NAS mit datum Uhrzeit ab.Wenn ich jetzt das Script wie folgt auf axios umbaue
var logging = false; const fs = require('fs'); const axios = require('axios'); const bild = '/tmp/kamerabild-gartenlinks.jpg'; const source_url = 'http://admin:Leon%23060911@192.168.122.16/snap.jpg'; function sendImage (pfad, nachricht, notificationsound) { sendTo('telegram.0', {text: pfad, caption: nachricht, disable_notification: notificationsound}); // disable_notification true ist an false ist aus if (logging) log('Webcam Bild per telegram verschickt'); } async function saveImage() { const writer = fs.createWriteStream(bild); try { const response = await axios({ url: source_url, method: 'get', responseType: 'stream' }) response.data.pipe(writer); return new Promise((resolve, reject) => { writer.on('finish', resolve => { fs.createReadStream(bild).pipe(fs.createWriteStream(dest_path + timeLastData() +"_GatenLinks.jpg")); sendImage(bild, getState('javascript.0.Kameraaufnahmen.EventMessage').val, true); }); }); } catch (err) { console.log('Kamera hat ein problem', true); } } // bei Skriptstart ausführen saveImage(); // selbständig Skript wieder anhalten (nach 10s) setStateDelayed('javascript.0.scriptEnabled.Kameras.Kamera_Garten_links', false, 10*1000);
dann geht das Script nicht mehr.
Im log kommt dann "Kamera hat ein Problem"
Bei den anderen Kameras klappt die Umstellung, aber nur nicht bei der.
Die Cam ist eine ieGeek 510.
Die anderen sind Foscam und Reolink.
Hat vielleicht jemand eine idee?Gruß
Johnny