NEWS
Python3 Skript in Iobroker einbinden
-
Hallo, ich habe ein funktionierendes Python3 Skript und möchte dieses im Iobroker einbinden um es von überall aus zu starten zu können. Außerdem möchte ich Parameter eingeben können z.B Strecke da ich 2 Dc Motoren ansteuere. Bitte um Tipps wie ich das durchführe.
-
@fibs Hallo,
der Javascript Adapter bietet sich da an. Denk dran in der Konfiguration "exec" zu aktivieren.Du hast dann die Option mit Javascript den Aufruf durchzuführen:
on({id: "pfad.0.zum.datenpunkt", change: "any"}, function (obj) { exec('python3 /pfad/zum/script.py param1 param2', function (error, stdout, stderr) { console.log('*** stdout: ' + stdout); if (error !== null) { console.log('*** stderr: ' + error); } }); });
oder mit Blockly:
Das kann ich aber nicht, das sollte aber recht selbsterklärend sein.Wichtig ist vielleicht noch, das der User unter dem ioBroker läuft natürlich Zugriff auf die Python-Skripte braucht und falls du Module nutzt sollten die für den User auch erreichbar sein.
Gibt sicher noch andere Optionen, aber bei mir funktioniert das so gut.
Viel Erfolg,
rrov1
-
@rrov1 Wie genau meinst du das Ich hab jetzt den Code eingefügt und Exec aktiviert aber es passiert nichts. Was sind die nächsten Schritte?
-
@fibs said in Python3 Skript in Iobroker einbinden:
@rrov1 Wie genau meinst du das Ich hab jetzt den Code eingefügt und Exec aktiviert aber es passiert nichts. Was sind die nächsten Schritte? Wie macht man einen Datenpunkt?
-
@fibs was macht das script... poste es mal..
-
import RPi.GPIO as GPIO import time import datetime import math in1 = 24 in2 = 23 #Motor links en1 = 25 in3 = 22 in4 = 27#Motor rechts en2 = 17 temp1=1 #Reifen außen zu außen 45 cm #Reifen innen zu innen 35 cm #Linienbreite 10 cm GPIO.setmode(GPIO.BCM) GPIO.setup(in1,GPIO.OUT) GPIO.setup(in2,GPIO.OUT) GPIO.setup(en1,GPIO.OUT) GPIO.output(in1,GPIO.LOW) GPIO.output(in2,GPIO.LOW) GPIO.setup(in3,GPIO.OUT) GPIO.setup(in4,GPIO.OUT) GPIO.setup(en2,GPIO.OUT) GPIO.output(in3,GPIO.LOW) GPIO.output(in4,GPIO.LOW) p1=GPIO.PWM(en1,1000) p2=GPIO.PWM(en2,1000) p1.start(50) #Motor 1 Startgeschwindigkeit p2.start(50) #Motor 2 Startgeschwindigkeit l = input("Bitte geben Sie die Spielfeldlaenge in cm ein: ") l = float(l) print("Eingegeben wurde: " + str(l)) L = l/11 print("Benötigte Zeit in s: " + str(L)) # Nur für mich Kontrolle b = input("Bitte geben Sie die Spielfeldbreite in cm ein: ") b = float(b) print("Eingegeben wurde: " + str(l)) B = b/11 print("Benötigte Zeit in s: " + str(B)) t = input("Bitte geben Sie die Torlänge ein: ") t = float(t) print("Eingegeben wurde: " + str(l)) T = t/11 print("Benötigte Zeit in s: " + str(T)) Str1 = datetime.timedelta(seconds=L) # Fährt eingegeben Strecke start = datetime.datetime.now() while datetime.datetime.now()-start < Str1: if(temp1==1): GPIO.output(in1,GPIO.HIGH) GPIO.output(in2,GPIO.LOW) #Sprühen GPIO.output(in3,GPIO.HIGH) GPIO.output(in4,GPIO.LOW) print("Str1") time.sleep(1) GPIO.cleanup()
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
-
@arteck Kannst du mir erklären wie das mit dem rpi adpater geht ?
-
@fibs Hallo Fibs,
ich denk schon, das es geht, es wird nur nichts passieren, weil du ab Zeile 38 die Funktion input() aufrufst, welche eine interaktive Eingabe erwartet. Dort bleibt das Script dann stehen, weil ja keiner da ist, der an der Kommandozeile was eingibt.Um das Aufrufen des Python-Skriptes und die Javascript Funktion zu prüfen nimm erst mal folgendes, ganz einfache Python-Skript "hello_world.py":
print("hello world.")
Wenn du nun den Datenpunkt aktivierst sollte dieses ausgeführt werden und im ioBroker Protokoll auch "hello world." zu finden sein.
Damit kannst du erst mal sicher sein, das der Javascript teil klappt.
Danach musst du die Eingaben in dem Python-Skript entfernen, es muss ohne diese laufen. Du kannst die Daten z.B. per Parameter dem Skript übergeben oder halt fest kodieren.
rrov1
-
@rrov1 Ok alles klar, gibt es irgendeine Möglichkeit ein Skript mit Eingabeaufforderung über IoBroker laufen zu lassen?
-
@fibs Hallo,
ioBroker und Eingabeaufforderung passt in meinen Gedanken grad nicht zusammen. Der ioBroker werkelt im Hintergrund man benutzt eine Webseite auf einem abgesetzten Gerät mit dem man ein Visualisierung aufruft. An die Eingabeaufforderung auf dem ioBroker kommt keiner ran.
Wenn ich das benötigen würden, dann würde ich:
- 3 Datenpunkte anlegen in denen ich die 3 Werte die du per input() in dem Pyhton Skript abfragst halten kann.
- Eine Visualisierung bauen (z.B. vis) mit der ich die 3 Werte setzen/ändern kann
- Die 3 Werte aus den Datenpunkten dem Python Skript mitgeben als Parameter.
Für den letzten Schritt hier mal (ungetestet) noch die angepassten Skripte:
Javascript:on({id: "pfad.0.zum.datenpunkt", change: "any"}, function (obj) { var Spielfeldlaenge = getState("pfad.zur.Spielfeldlaenge").val; var Spielfeldbreite = getState("pfad.zur.Spielfeldbreite").val; var Torlänge = getState("pfad.zur.Torlänge").val; exec('python3 /pfad/zum/script.py ' + Spielfeldlaenge + ' ' + Spielfeldbreite + ' ' + Torlänge, function (error, stdout, stderr) { console.log('*** stdout: ' + stdout); if (error !== null) { console.log('*** stderr: ' + error); } }); });
Python (Aufruf: scriptname.py <<Spielfeldlaenge>> <<Spielfeldbreite>> <<Torlänge>>):
import sys import RPi.GPIO as GPIO import time import datetime import math # Anzahl Argumente prüfen if len(sys.argv) != 4: print("*** Wrong number of script arguments.") print("*** call example: {sys.argv[0]} <<Spielfeldlaenge>> <<Spielfeldbreite>> <<Torlänge>>") quit(-1) def is_float(element: any) -> bool: #If you expect None to be passed: if element is None: return False try: float(element) return True except ValueError: return False print("Total arguments passed:", len(sys.argv)) in1 = 24 in2 = 23 #Motor links en1 = 25 in3 = 22 in4 = 27#Motor rechts en2 = 17 temp1=1 #Reifen außen zu außen 45 cm #Reifen innen zu innen 35 cm #Linienbreite 10 cm GPIO.setmode(GPIO.BCM) GPIO.setup(in1,GPIO.OUT) GPIO.setup(in2,GPIO.OUT) GPIO.setup(en1,GPIO.OUT) GPIO.output(in1,GPIO.LOW) GPIO.output(in2,GPIO.LOW) GPIO.setup(in3,GPIO.OUT) GPIO.setup(in4,GPIO.OUT) GPIO.setup(en2,GPIO.OUT) GPIO.output(in3,GPIO.LOW) GPIO.output(in4,GPIO.LOW) p1=GPIO.PWM(en1,1000) p2=GPIO.PWM(en2,1000) p1.start(50) #Motor 1 Startgeschwindigkeit p2.start(50) #Motor 2 Startgeschwindigkeit l = sys.argv[1] if (not is_float(l)): print(f"error: argument {l} is not a float") quit(-1) l = float(l) print("Eingegeben wurde als Spielfeldlaenge: " + str(l)) L = l/11 print("Benötigte Zeit in s: " + str(L)) # Nur für mich Kontrolle b = sys.argv[2] if (not is_float(b)): print(f"error: argument {b} is not a float") quit(-1) b = float(b) print("Eingegeben wurde als Spielfeldbreite: " + str(l)) B = b/11 print("Benötigte Zeit in s: " + str(B)) t = sys.argv[3] if (not is_float(t)): print(f"error: argument {t} is not a float") quit(-1) t = float(t) print("Eingegeben wurde als Torlänge: " + str(l)) T = t/11 print("Benötigte Zeit in s: " + str(T)) Str1 = datetime.timedelta(seconds=L) # Fährt eingegeben Strecke start = datetime.datetime.now() while datetime.datetime.now()-start < Str1: if(temp1==1): GPIO.output(in1,GPIO.HIGH) GPIO.output(in2,GPIO.LOW) #Sprühen GPIO.output(in3,GPIO.HIGH) GPIO.output(in4,GPIO.LOW) print("Str1") time.sleep(1) GPIO.cleanup()
Hoffe das hilft dir weiter.
-
@rrov1 Kannst du mir erklären wie und was ich bei der vis einstellen muss
-
@rrov1 Kannst du mir erklären wie und was ich bei der vis einstellen muss
Ich wills versuchen. Vielleicht noch als Vorwort, ich persönlich nutze den Adapter vis für die Visualisierung. Warum, weil ich vor 3 Jahren damit angefangen habe und dabei geblieben bin, weil er für meinen Bedarf geeignet ist. Es gibt noch andere Adapter (älterer Vergleich) für die Erstellung von Visualisierungen, aber ich muss gestehen, ich kenne die nicht. Soweit ich beobachtet habe ist eine Folgeversion von vis in Entwicklung.
Also ich würde das wie folgt aufsetzen:
- 3 Datenpunkte zum abspeichern der Werte und zusätzlich habe ich mal noch einen Datnepunkt zum auslösen des Scriptes eingefügt (brauchen wir noch), einfach in ein neues Javascript einfügen und ausführen, damit die Datenpunkte angelegt sind:
- Adapter "Visualisierung" installieren, Lizenz beschaffen (Community Lizenz siehe hier), danach den Editor aufrufen und ein neues Standardprojekt anlegen lassen.
- Den Demo-View würde ich löschen und einen neuen, leeren anlegen (das farbliche Design überlasse ich Dir im weiteren, da ist vis sehr flexibel und bietet dementsprechend extrem viele Optionen)
- Ab hier nutzen wir pro Datenpunkt 3 Objekte zu Darstellung:
- Ein "basic - HTML" Widget, wo wir einfach nur den Feldnamen reinschreiben damit man weiß, welchen der drei Werte man verändert
- Ein " basic - Number" Widget um den aktuellen Wert des Datenpunktes anzuzeigen. Das Widget ist mit dem korrespondierenden Datenpunkt verbunden.
- Ein "Slider horizontal" Widget um den Wert des Datenpunktes zu ändern. Das Widget ist mit dem korrespondierenden Datenpunkt verbunden.
- Dann brauchen wir noch einen Button um das Script auszuführen, dafür taugt ein "Button state" Widget sehr gut.
- Das GUI sieht dann so aus (nicht schön vom Design her, aber selten):
- Testen: Slider verschieben sollte sich im Objekt View auf den Datenpunkt auswirken
- Ich habe dir mal den fertigen View exportiert, den kannst du im vis Editor auch einfach importieren (testview.txt )
- Jetzt noch das Script für den Button zum ausführen (Achtung, neue Version, nicht das alte nehmen):
on({id: "javascript.0.GPIOSteuerung.Ausfuehren", change: "any"}, function (obj) { var Spielfeldlaenge = getState("javascript.0.GPIOSteuerung.Spielfeldlaenge").val; var Spielfeldbreite = getState("javascript.0.GPIOSteuerung.Spielfeldbreite").val; var Torlaenge = getState("javascript.0.GPIOSteuerung.Torlaenge").val; console.log("führe aus: " + 'python3 /pfad/zum/script.py ' + Spielfeldlaenge + ' ' + Spielfeldbreite + ' ' + Torlaenge) exec('python3 /pfad/zum/script.py ' + Spielfeldlaenge + ' ' + Spielfeldbreite + ' ' + Torlaenge, function (error, stdout, stderr) { console.log('*** stdout: ' + stdout); if (error !== null) { console.log('*** stderr: ' + error); } }); });
Damit sollte es gehen, das Python-Skript muss du natürlich noch hinlegen und den Pfad im Javascript anpassen.
rrov1
- 3 Datenpunkte zum abspeichern der Werte und zusätzlich habe ich mal noch einen Datnepunkt zum auslösen des Scriptes eingefügt (brauchen wir noch), einfach in ein neues Javascript einfügen und ausführen, damit die Datenpunkte angelegt sind:
-
@rrov1 Irgendwo habe ich noch einen Fehler, habe alles so wie oben durchgeführt und bekomme auch keine Fehlermeldungen. Hier noch mein Log vllt findest du noch etwas aber irgendwas passt mit dem pfad nicht aber ich weiß nicht was.
-
@fibs Da fehlt ein Leerzeichen zwischen dem Scriptnamen und dem ersten Parameter. Schau mal in meinem Beispiel auf Zeile 6, nach dem ".py", da muss eins hin.
-
@rrov1
Der Log Bereich sieht soweit gut aus.
aber es bewegt sich nichts. Wenn ich das Programm auf dem rpi direkt starte bekomme ich den Fehler "Process ended with exit code 255" -
@fibs Da wird's schwierig. Da ich grad keinen RPI zu Hand habe kann ich das auch nicht vollumfänglich testen, mein ioBroker läuft auf x86. Ich habe das Python-Skript von dir mal ausgeführt ohne RPI/GPIO spezifisches, das scheint sauber zu laufen. Neben der Fehlermeldung, in welcher Zeile tritt denn der Fehler auf? Ist es noch der gleiche Python Code wie weiter oben?
-
@rrov1 Es ist der gleiche Code den du mir oben genannt hast. Er arbeitet den Code bis Zeile 10 durch.
-
@rrov1 Es ist der gleiche Code den du mir oben genannt hast. Er arbeitet den Code bis Zeile 10 durch.
Hm, also wenn's Zeile 10 ist, dann sehe ich einen kleinen Fehler in dieser. Ersetze sie mal mit:
print(f"*** call example: {sys.argv[0]} <<Spielfeldlaenge>> <<Spielfeldbreite>> <<Torlänge>>")
Alternativ kommentiere sie aus. In den Zweig kommst du nur, wenn du die Parameter falsch angegeben hast, sprich zu wenig oder zu viele. Es müssen genau 3 Parameter sein, idealer Weise beim manuellen Testen erst mal nur ganze Zahlen. Dann wird dieser Teil des Codes auch nicht aktiv.
-
@rrov1 Hä warte mal, kann das so überhaupt funktionieren mit den Datenpunkten Spielfeldlaenge, Spielfeldbreite und Torlaenge. Die Variablen in meinem Projekt heißen ja, l,b, und t . Die Namen kommen nur einmal vor und zwar bei der Aufforderung was einzugeben ist.