NEWS
Kaltwasserzulauf mittels Magnetventil schließen
-
Hallo,
in unserer Küche stehen Waschmaschine und Geschirrspüler. Beide Geräte hängen an einem (gleichen) Kaltwasseranschluss.
Bei beiden Geräten gibts es Wassersensoren die Alarm schlagen, wenn Wasser austritt. Funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt möchte ich noch einen Schritt weitergehen und bei einem Wasseraustritt den Wasserzulauf zentral schließen, mittels Magnetventil.
Meine Frage: Hat schon einer von euch so etwas realisiert? Wenn ja, welches Magnetventil (12V / 230V) kann empfohlen werden?
Danke. Ro75.
-
@ro75 sagte: Wassersensoren die Alarm schlagen
Haben die Sensoren auch ein Relais, das 230 V schalten kann? Solche Probleme sollte man mit reiner Hardware lösen.
-
@paul53 Nein. Sind Zigbee-Sensoren (Aqara).
-
Ich stelle bei Leckageerkennung zentral das Hauswasser ab. Hat den Vorteil, dass man auch andere Stellen/Geräte überwachen kann und nur einen zentralen Abstellpunkt hat. Allerdings kein Magnetventil, sondern mittels Motorkugelventil. Magnetventile sind nicht Lageststabil, sondern entweder NO oder NC. Motorkugelventile behalten stromlos den aktuellen Zustand bei.
Ausserdem produzieren Magnetventile Druckschläge in der Leitung beim Schalten. Sie gehen auch gern mal kaputt. Hatte zu Anfang 2 Stück um das Gartenwasser gesteuert abstellen zu können. Beide waren jeweils noch vor Ablauf der Garantie im Eimer. Sie haben zwar hörbar "geschaltet", aber ohne jegliche Wirkung. Die Membran saß fest bzw. war wohl hin.
Jetzt wird auch das Gartenwasser mit einem (kleineren) Motorkugelventil gesteuert.
-
@ro75
Kann da sehr die T-Safe Geräte von Syr (alteingesessene deutsche Firma mit exzellentem Kundendienst) empfehlen. Leicht in ioB zu integrieren über potentialfreie Kontakte, habe ich seit Jahren in Betrieb. -
@zahnheinrich
Dann verrat ihm aber auch gleich die Preise. Am besten im Sitzen. Sonst schlägt er lang wenn er die sieht -
@samson71 Oh ja, das macht keinen Sinn. Zumindest nicht vom Preis für das was ich vor habe.
-
@ro75
Kann man so oder so sehen.
Ein Wasserrohrbruch bei Abwesenheit oder ein bei Anwesenheit unbemerkter Riss mit versickern in Wand oder Boden ist deutlich teurer/unangenehmer.
Jeder wie er denkt... -
@ro75
Es muss ein z.b. DVGW geprüftes Magnetventil mit Schließdämpfung sein. Am besten NC, braucht dann aber immer Strom (ca. 6W) im Standby.Gruß
Marcus -
Für die Informationen und Ratschläge bzgl. meiner Frage vielen Dank. Versuche danach vorzugehen. Bei weiteren Fragen zu diesem Thema melde ich mich wieder.
Ro75