NEWS
[gelöst] VNC Conbee Deconz Username? (docker)
-
@haselchen In VNC Viewer gebe ich in der Adresszeile ein: "<ip vom Raspi>:5900" und dann enter.
Dann kommt das Fenster mit Eingabe für username und passwort. Lasse ich username leer und gebe das Passwort ein kommt der Fehler:
"Either the username was not recognised, or the password was incorrect". -
mal admin oder Admin probiert?
Oder den User womit du angemeldet bist auf deinem System?Edit:
habs selber getestet...da kommt keine User Abfrage.
Ist ausgegraut.
Irgendwas machst du da nicht richtig.Version vom VNC
-
@haselchen ja, admin, root, vnc probiert.
Durch die ganzen Fehl-Versuche war ich dann auch teilweise gelockt
Hm, welchen client benutzt Du? Ich nehme den normalen VNC viewer.
So wie Dein Screenshot hatte ich es auch schon woanders gesehen.
Bin etwas ratlos.
Muss jetzt aber los, werde heute Abend noch mal rumprobieren. -
Hab den ganz normal auf nem WIN10 installiert
-
Ich habe keine Idee mehr. Gerade auch mal unter Windows getestet, auch da wird nach Username und Password gefragt.
Es sieht so aus (MacOS, aber gleich bei Windows):
Nach Eingabe der IP mit Port drücke ich "Enter".
Dann kommt dieses Fenster:
Und wie schon gesagt, da habe ich mehrere Möglichkeiten erfolglos probiert (admin, root, ...).
Irgendwelche weiteren Tipps?
Gibt es eine ENV Variable für den User oder eine Variable um User unnötig zu machen?
-
Blöd gefragt, aber warum gibst du das in der Leiste ein?
Es müsste links bei den Punkten eine Möglichkeit geben , neu verbinden auszusuchen., -
@haselchen Das ist nur eine Abkürzung. Habe auch den Weg über Create New Connection versucht, ab da sieht es gleich aus.
-
Oh Mann, das Problem saß - wie meistens - vor dem PC.
Wollte gerade die Port Freigabe für noVNC einrichten und testen und dann kam die so simple Erleuchtung: Die Port Freigabe für VNC ist gemappt von 5983 auf 5900.
Also muss ich natürlich in VNC <lokale-ip>:5983 (und nicht 5900) benutzen.@haselchen: Danke für Deine Hilfe!
-
-
@haselchen Mein Nickname ist eigentlich der Nickname meines iobroker SmartHomes.