NEWS
Please move the states to 0_userdata.0.*
-
warn: mqtt.0 (490735) Alias alias.0.kind1.kind1_Nachtlicht.SET has no target 12 2023-04-24 10:39:15.041 - warn: javascript.0 (490318) Could not add alias subscription: Alias alias.0.kind1.kind1_Nachtlicht.SET has no target 12
-
@dougstar sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
warn: mqtt.0 (490735) Alias alias.0.kind1.kind1_Nachtlicht.SET has no target 12 2023-04-24 10:39:15.041 - warn: javascript.0 (490318) Could not add alias subscription: Alias alias.0.kind1.kind1_Nachtlicht.SET has no target 12
und was ist daran "das selbe" Problem?
da steht nichts von
move the states to 0_userdata.0 -
@homoran Mein Fehler. Am Handy ging es schief.
2023-04-24 05:30:00.010 - info: javascript.0 (490318) script.js.PV_hourly: Own states (javascript.0.scriptEnabled.telegram.Graph_PV) should not be used in javascript.X.scriptEnabled.*! Please move the states to 0_userdata.0.*
Das ist der besagte Fehler.
-
@dougstar dann zeig mal die Objekte
-
{ "_id": "javascript.0.scriptEnabled.PV_hourly", "common": { "name": "scriptEnabled.PV_hourly", "desc": "controls script activity", "type": "boolean", "write": true, "read": true, "role": "switch.active" }, "native": { "script": "script.js.PV_hourly" }, "type": "state", "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1681754209752, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@dougstar nee, nicht die Objektdaten.
die Liste der Objekte.scriptEnabled gehört in javascript.0
-
@homoran sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
@dougstar nee, nicht die Objektdaten.
die Liste der Objekte.scriptEnabled gehört in javascript.0
aber
javascript.0.scriptEnabled.PV_hourly
ist nicht das Skript mit ...telegram... aus deinem Screenshot -
Danke, ich habe den Fehler gefunden.
Es hat geholfen sich nochmal mit dem Thema zu befassen -
Hallo,
ich bekomme auch die Meldung:
script.js.Scripte.Akku_LG: Own states (javascript.0.scriptEnabled.Scripte.Akku-Ladesteuerung) should not be used in javascript.X.scriptEnabled.! Please move the states to 0_userdata.0.So sieht mein Objektbaum aus:
Jetzt die Anfängerfragen:
Wie bekomme ich den Status zu Userdata usw. Mir geht es nur darum das Script ein- bzw. auszuschalten.Schon mal Danke
Peschu21
-
@peschu Dann ist aber hier was komisch. Dein Skript Scripte.Akku_LG scheint einen State dort anlegen zu wollen ... das darf es nicht. Zeig doch mal das Skript
-
-
@peschu Das kanns aber jicht sein weil die meldung nur kommt wenn du states anlegst! (createState) ... keine ahnung was blockyly da tut
-
@peschu sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
Da ist der Ausschnitt:
Ausschnitte helfen selten!
wie kommt der Datenpunkt in das Verzeichnis?
-
@apollon77 sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
weil die meldung nur kommt wenn du states anlegst! (
sicher?
nicht auch wenn ein DP in dem Verzeichnis angesprochen wird?@peschu hat sich erledigt. Dein Skript heisst so?
-
@homoran
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. der Datenpunkt dürfte vom Script kommen, weil das so heißt und sich auch in dem entsprechenden Ordner befindet.Das ist das gesamte Script:
-
Ich habe auch dieses Problem
Hier die Struktur unter Javascript:
Wenn ich nun folgendes JS starte (ist wirklich nur ein Einzeiler)
setState("javascript.0.scriptEnabled.Hydrawise.Hydrawise", false, true);
erhalte ich
Den Datenpunkt unter javascript.0... habe ich nicht selbst angelegt.
Wie kann ich diesen Log-Eintrag unterdrücken?
Die Version des JS-Adapters ist 7.0.3 -
@rabu60 sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
Wie kann ich diesen Log-Eintrag unterdrücken?
Du willst das nicht unterdrücken sondern die Ursache beseitigen. Kann sonst ggfs . in künftigen Versionen zu einem Fehler führen.
-
@thomas-braun sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
Du willst das nicht unterdrücken sondern die Ursache beseitigen. Kann sonst ggfs . in künftigen Versionen zu einem Fehler führen.
Klar, unterdrücken wäre wirklich suboptimal
Aber es sollte doch möglich sein, diesen Datenpunkt per Script zu ändern ohne diesen Log-Eintrag zu erhalten
Mache ich irgendetwas falsch? -
Aber es sollte doch möglich sein, diesen Datenpunkt per Script zu ändern
Wenn es im dafür vorgesehenen Verzeichnis passiert erscheint auch keine Meldung.
-
@thomas-braun sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
Aber es sollte doch möglich sein, diesen Datenpunkt per Script zu ändern
Wenn es im dafür vorgesehenen Verzeichnis passiert erscheint auch keine Meldung.
Nun, ich möchte per Script ein anderes Script (in diesem Falle "Hydrawise") stoppen
und ggfs. wieder starten.Welcher DP bzw. Verzeichnis wäre das Richtige?