NEWS
[Gelöst] Homeserver --> sparsame alternative gesucht
-
@wendy2702 Die Hälfte erreichst du schon mit dem NUC alleine. Ich denke mal, dass ein i5 aber doch wirklich ausreichend sein sollte. Wobei der i7 in der "U" Variante nach meiner Erinnerung auch nur bei knapp unter 20 liegen sollte.
Allerdings: ....paar Jahre Zukunftssicher.... Na ja, das entwickelt sich oft schneller als erwartet.... -
@chaot Welchen NUC hast du denn?
-
@wendy2702 sagte in Homeserver --> sparsame alternative gesucht:
Wie groß ist der Mehrwert i5 oder direkt i7 ?
kommtvauf die Anzahl Kerne und die Software an.
ich hab früher gerne i5 mit 2 Kernen genommen, als es noch häufig Software fab, die nicht Multithread fähig war.
Da war das Single Thread rating deutlich besser als bei den i7. -
@wendy2702 Oh, ich habe wesentlich weniger laufen. Mir reicht ein NUC6CAYH der aber auch nur ca. 11 W verheizt. Mit externer WD Mybook 4TB und ein paar kleinen SSDs komme ich insgesamt auf 24W in der Spitze und ca. 17W im Nachtbetrieb. Da werden ein paar Funktionen die nicht benötigt werden schlafen geschickt.
Um das zu optimieren würde ich so vorgehen (bzw. bin ich auch so vorgegangen):
Jedes Gerät wird über 24 Stunden an einer Strommessdose betrieben um den einzelnen Verbrauch zu ermitteln.
Dann wird zunächst der größte Verbraucher eliminiert.
Weiter werden Zustände optimiert. Also was zu bestimmten Zeiten nicht benötigt wird wird gar nicht hochgefahren usw.
So kam ich von etwa 90W am normalen PC mit i7 runter auf meine derzeitigen Werte.Bei dir beispiesweise laufen scheinbar zwei Kameraprogramme Oscam und Motioneye. Werden die beide dauernd benötigt?
-
@chaot OSCAM und Motioneye sind was unterschiedliches.
Erstes hat nichts mit Kameras zu tun, will ich aber eh abschalten.
Edit: kennt einer diese Teile: https://www.amazon.de/stores/WEIDIAN/主页/page/CFCACCD7-1306-45E9-AF7C-5FFF39893FD2
-
@wendy2702 ich hatte das bei mir seinerzeit auch.
Die Lösung war ein Kompromiss.
Ich nutze VMware ESXi, also eine Virtualisierung wie Proxmox. Der Nachteil von diesen Hypervisiorn ist das die quasi keine Stromsparmechanismen kennen. (Das bisschen CPU macht den Braten nicht mager).
Ergo laufen gerade die Festplatten die ganze Zeit durch.Ich habe dann umgebaut auf ein ITX-Board mit aufgelöteten Prozessor (Biostar A10N-8800E). Die Kunst war es ein solchen Board zu finden was a.) nicht zu Stromhungrig sind (sind die in der Regel alle nicht) und b.) wo in der CPU auch die notwendigen Virtualisierungsflags gesetzt sind. Es gibt eine Menge Boards wo die die CPU das könnte, man es aber im BIOS/Setup nicht aktivieren kann.
Zu dem Board habe ich eine M.2 NVMe und - ganz wichtig - ein PicoPSU-Netzteil. Damit kann man ein Notebooknetzteil an einem ATX-Stromanschluß nutzen.
Damit war ich dann bei etwas über 20W. Aber Vorsicht bevor man den Wert für Bare Münze nimmt.
Ich habe den Server dann noch ein 2. mal gebaut, diesmal mit Windows 10. Normalerweise nehme ich für so etwas Windows Server, aber in den letzten Versionen (2016, 2019 und 2022) wurden systematisch alle Energiesparfunktionen aus dem Betriebssystem ausgebaut, insbesondere das Schlafenlegen der Festplatten.
Der Windows 10 "Server" hat 1x 1 TB NVME + 2x 10 TB Festplatten. Darauf läuft 24x7 meine Videoüberwachung und ein Domänenkontroller als VM, zudem hält das Ding jede Menge Freigaben für Backups und andere Dinge. Sind die beiden 10TB Festplatten im Schlafmodus so verbraucht es nur noch 13 bis 16 Watt.
Wenn Backups laufen geht mindestens eine der beiden 10TB Festplatten wieder an und dann liegt die Leistungsaufnahme um die 36 bis 30W.
In meinen ESXi-Server habe ich inzwischen auch eine 10TB Festplatte eingebaut. Die VMs liegen mit ihren Bootplatten alle auf der NVMe und mit den Datengräbern auf der 10TB Festplatte. Ich habe inzwischen das Board auf die stärkere Biostar A10N-9830E umgebaut. Ist das gleiche ITX-Mainboard, jedoch taktet die CPU bis 3GHz statt bis 2GHz (also 50% mehr Leistung).
Am Anfang lag ich so bei 30 Watt. Das "Problem" ist das wenn die CPU richtig arbeitet geht auch die Leistungsaufnahme rapide hoch.Da laufen inzwischen 9 VMs drauf die ständig laufen, die CPU Auslastung liegt immer bei ca. 50% (davon 8 bis 10% die ioBroker VM). Dadurch liegt die Leistungsaufnahme inzwischen bei 50 bis 60W.
15 bis 20 Watt ließen sich sparen wenn die 10TB Festplatte wieder rausfliegt.
Also: Sparsames Mainboard, sparsame Stromversorgung mit PicoPSU, sparsamer Einsatz von Festplatten und du kommst mit 25 bis 30% der bisherigen Leistung hin.
Hier meine Bauanleitung: https://znil.net/index.php?title=VMware_ESXi_6.7_mit_Biostar_A10N-8800E_Mini_ITX
Die ist aber nun schon etwas älter, da findet sich bestimmt ein besseres Mainboard. Der Rest hätte auch noch heute Gültigkeit. Das Board selbst gibt es auf Amazon nicht mehr, aber hier ist meine Bewertung dazu: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1S8T96W46Y5ZM/ref=cm_cr_dp_d_rvw_ttl in der ich den Stromverbrauch unter anderem mit ATX- und mit PicoPSU-Netzteil vergleiche.Von dem Mainboard habe ich inzwischen auch 2 als Ersatz liegen so das ich noch eine ganze Weile damit hinkommen werde. Wenn die Solaranlage so weiterläuft wie es aussieht und meine Stromrechnung entsprechend gedrückt ist werden ich meinen 2. ESXi wieder anwerfen um das zu verteilen und eine bessere Ausfallsicherheit zu haben.
-
@bananajoe danke für den ausführlichen Bericht.
Das schaue ich mir an und suche mal nach dem Nachfolger Board.
-
@wendy2702 im Prinzip kann ein Intel NUC das alles erfüllen. Aber hat dann halt auch seinen Preis und die Erweiterbarkeit ist ggf. nicht so gut. Wenn man es denn braucht.
-
@bananajoe die Erweiterung ist das was mich bisher vom Nuc abgehalten hat
-
ich hab auch einiges durch. von einem iomega usb-ip-teil, dessen name mir nicht mehr einfällt, auf dem man debian laufen lassen konnte, bin ich dann zu einem amd a4-5000 ("normaler" rechner) gewechselt. vorteil: man kann einfach laufwerke anbinden, wie das board schnittstellen anbietet. aufgrund mangelnder performance bin ich dann zu einem intel g4560 gewechselt. das war schon besser, aber immer noch schwach.
stromverbrauch war für mich dabei immer ein thema, aber auch die anschaffung sollte günstig sein. mein stromverbrauch lag in der kombi bei ca. 34w, allerdings inklusive router, switch und ip-dect-basis.aufgrund mehrerer VMs (ähnlich wie bei dir) habe ich mir vor knapp 2 jahren einen amd 4650g als komplettrechner gebraucht besorgt für unter 300€ und hab meine SSDs dort reingepackt. schnurrt wie ein kätzchen. allerdings ist der stormverbrauch auf 45w angestiegen (allerdings inkl. 2. switch mit PoE und zwei access-points, die über den switch versorgt und damit in der verbrauchsbilanz auftauchen).
durch den einfachen aufbau ist der austausch von komponenten absolut einfach und günstig.
ein i3 oder i5 der neueren generationen würde den verbrauch sicher nochmal verringern, aber die anschaffung war mir zu teuer und durch PV rentieren sich 10 eingesparte watts nicht ganz so schnell im verhältnis zu den einkaufskosten.
edit: im rechner werkeln 3 sata-ssds (2x 2TB, 1x 1TB) und eine nvm-ssd (2TB) und 24GB RAM, dazu ein zigbee-usb-stick. als KVMs habe ich freepbx und PFSense, als lxc nextcloud, nginx-reverse-proxy, volkszähler (mit mbmd und PVEstimate). außerdem einige docker container (influxdb, telegraf, Netzwerk-Verwaltungssoftware, iobroker, tasmota-admin, mosquitto, portainer, watchtower, ihatemoney und grafana).
gruß,
andre -
Überlege aktuell mir das Board zu holen:
ASRock J5040-ITX J5040
Kennt das zufällig jemand?
-
ASRock J5040-ITX J5040
CPU-Leistungstechnisch ist das auf dem Niveau meines AMD FX-9830P Prozessors.
Nur sollte es deutlich weniger Strom verbrauchen mit einem TDP von 10 statt 35Watt (ist ja auch 14nm statt 28nm Struktur).Proxmox und ESXi hat da auch schon mal jemand drauf zum laufen gebracht.
Klingt doch schon mal nicht schlecht (wenn auch teuer. Mein erstes Board hatte 78 Euro neu gekostet, die anderen um die 100 gebraucht) -
@bananajoe So hatte ich das auch gelesen.
Gut, nicht das günstigste aber lieber einmal in der Anschaffung etwas mehr und dafür dann hoffentlich länger Ruhe.
Denke am WE mal die weiteren einzel Teile recherchieren und dann bestellen.
-
ASRock J5040-ITX J5040
So,
Board geholt und gerade ein wenig "enttäuscht". Vielleicht auch zuviel erwartet.
Ausstattung mit 32GB RAM, PICO PSU 120 Watt, Leicke 150Watt Netzteil und aktuell nur eine SSD angeschlossen.
Motioneye
iobroker
WireguardProzessor last liegt im Schnitt jetzt schon bei 60%, nicht mehr viel Luft für die anderen Container/VMs.
Verbrauch bei um die 32 Watt, kommen ja noch die HDDs dazu.
Ohne Motioneye liegt er bei knapp 20 Watt.Mal gespannt was passiert wenn ich die Tage alles umziehe und Anschließe.
Die Motioneye User: mit wieviel Frames per Second arbeitet ihr so?
-
@wendy2702 was hast du da als Betriebssystem als Grundlage drauf?
Und mal testen / prüfen wieviel davon auf Motioneye / iobroker / Wireguard entfällt,
Wireguard sollte die CPU-AES funktionen nutzen (falls man da was einstellen kann)
Die SSD könnte ggf. kein Kostverächter sein und höher liegen als man denkt. Gerade bei einer älteren und beim schreiben.Da das Board eine TDP con 16W sollte der CPU Anteil nicht zu hoch sein - eigentlich.
Wie sieht es denn im Leerlauf aus wenn alles aus ist und nur das Grundsystem läuft? -
@bananajoe Proxmox läuft als Grundsystem.
Werde vielleicht morgen dazu kommen mal zu schauen wie die einzelnen Verbräuche aussehen.
SSD ist eine neue Crucial 1TB SSD.
Nach Reduzierung der FPS der Kameras in Motioneye liegt der Verbrauch aktuell bei ca. 24Watt.
-
@wendy2702 ah, ja genau.
Bei mir macht die Kameraauswertung ein 2. Server mit BlueIris.Da hatte ich auch ein weile rumspielen müssen bis die CPU-Last von auch um die 50 bis 60 Prozent runter auf jetzt 5 bis 6% gedrückt habe.
Meine Reolink-Kameras haben 2 Streams, den normalen mit 5M-Pixel und einen Substream mit 0,3M Pixel (320x240 oder sogar nur 160x120?).
Die Bilderkennung macht er mit dem Substream. Der Main-Stream wird ohne Umwandlung aufgezeichnet, also keine eigenen Einblendungen etc.. Dadurch frisst dann im Aufnahmefall auch kein Brot.
FPS liegt bei 10Bild für die VIS hole ich mir direkt von den Kameras, auch damit der da nichts rechnet
-
@bananajoe sagte in Homeserver --> sparsame alternative gesucht:
Die Bilderkennung macht er mit dem Substream.
Meinst du Motion Erkennung ?
@bananajoe sagte in Homeserver --> sparsame alternative gesucht:
Bild für die VIS hole ich mir direkt von den Kameras, auch damit der da nichts rechnet
Liefert die Reolink einen Stream der direkt verwendbar ist oder nimmst du nur das Bild mir refresh?
-
Meinst du Motion Erkennung ?
Jupp
Liefert die Reolink einen Stream der direkt verwendbar ist oder nimmst du nur das Bild mir refresh?
Den Live-Stream brauche ich in der VIS nicht. Ich hole mir also nur Standbilder. Bei bedarf halt auch mal Sekündlich / alle 2 Sekunden. Reicht um zu sehen wer gerade geklingelt hat
-
@bananajoe OK. Mit Standbild muss ich mal schauen. Hatte ich vor Jahren mit begonnen aber einen schlechten WAF