NEWS
Gelöst: Iot Adapter Alexa-Geräte Tab leer (keine Buttons)
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: qnap VM Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: virtuelle Festplatte Betriebssystem: Debian Node-Version: 16.19.1 Nodejs-Version: 16. 19.1 NPM-Version: 8.19.3 Installationsart: Skript Hey.
Ich wollte gerade neue Geräte über den Alexa-Geräte Tab des iot Adapters hinzufügen. Leider ist der tab 'leer' und zwar so leer, dass auch die Tabreiter komplett verschwinden. Ich kann die anderen Tabs des Adapters aufrufen, indem ich schnell, direkt nach dem Öffnen der Einstellungen, auf einen beliebigen anderen Tab drücke. Aber sobald ich auf den Alexa-Geräte Tab drücke kommt folgendes Bild: (nicht nur auf dem Handy, sondern auch auf dem tablet und PC)
Hier das Bild eines anderen Tabs des Adapters im Vergleich:
Ich habe den Adapter schon komplett deinstalliert (also gestoppt, gelöscht im Instanzen Menü und dann im Adapter Menü deinstalliert) und dann neu installiert und sogar das iobroker Passwort mal geändert. Leider ohne Erfolg... -
-
Das kann aber nicht generell an der iot-Version 1.14.4 liegen, hier funktioniert das nämlich:
Welcher Browser? Einstellungen im web-Adapter?
-
@thomas-braun sagte in Iot Adapter Alexa-Geräte Tab leer (keine Buttons):
Das kann aber nicht generell an der iot-Version 1.14.4 liegen, hier funktioniert das nämlich:
Welcher Browser? Einstellungen im web-Adapter?
Also das Downgrade auf 1.14.2 brachte den Inhalt des Tabs zurück. Danke @haselchen .
Im Web Adapter steht ja nicht viel. Socket.io integriert. 'reine websockets verwenden' ist das einzig angehakte. Alle IPs sind erlaubt. Browser auf dem Handy hier ist chrome. Auf dem Laptop habe ich Firefox genutzt.
Es gehen auch alle Tabs, bis ich den alexa Geräte Tab öffne. Geht das auch bei dir? Auf dem Screenshot ist ja 'nur' der 'Einstellungen' Tab geöffnet -
So war es bei mir auch mit 1.14.4.
Alles ging bis auf den Alexa Tab.
Welche Admin Version hast Du? -
admin Version ist die 6.3.6
Ich kann auch gerne das downgrade erstmal nutzen. Aber dann würde ich ggf nen issue öffnen -
Okay
Das wäre jetzt noch was gewesen was ich als Anhaltspunkt gesehen hätte , weil ich noch eine ältere Version vom Admin benutze . -
@m-a-x sagte in Iot Adapter Alexa-Geräte Tab leer (keine Buttons):
Geht das auch bei dir? Auf dem Screenshot ist ja 'nur' der 'Einstellungen' Tab geöffnet
Sorry, hatte ich überlesen. Der Alexa-Tab wird bei mir auch weiß.
Im Log steht dann dazu:2023-03-04 22:46:15.804 - info: iot.0 (1308) Request devices
-
Die gleiche Meldung im Log habe ich auch .
-
@haselchen
Im Debug steht bei mir:2023-03-04 22:55:33.042 - info: iot.0 (339524) Request devices 2023-03-04 22:55:33.543 - debug: iot.0 (339524) [ALEXA] Invalid state "0_userdata.0.example_state". Not exist or no native part. 2023-03-04 22:55:33.554 - debug: iot.0 (339524) [ALEXA] Created ALEXA device: playstation ["turnOn","turnOff"] 2023-03-04 22:55:33.555 - debug: iot.0 (339524) [ALEXA] Created ALEXA device: Staubsauger ["turnOn","turnOff"] 2023-03-04 22:55:33.555 - debug: iot.0 (339524) [ALEXA] Created ALEXA device: Spot clean ["turnOn"]
Vielleicht hat es mit dem Invalid state zu tun?
-
Hm, eigentlich unwahrscheinlich.
Weil , dann müssten wir drei jeweils invalid States haben.
Und ich benutze keine Userdata DP bzw. habe nach dem Update auf 1.14.4 keine neuen Geräte hinzugefügt , was einen Fehler auslösen könnte. -
-
Ich hab gerade nochmal auf 1.14.4 geupdatet und das log gecheckt. Hab auch keinen invalid State.
Hab ein github issue erstellt
https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/553Edit: hmm. Jetzt sind es 2 issues. Da warst du wohl hier schneller aber auf github langsamer
-
Hat sich wohl schon erledigt:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/547 -
@m-a-x sagte in Iot Adapter Alexa-Geräte Tab leer (keine Buttons):
Edit: hmm. Jetzt sind es 2 issues. Da warst du wohl hier schneller aber auf github langsamer
Es sind sogar drei. Das Issue #547 dürfte das gleiche Thema sein.
Mit
iobroker.iot@1.14.5 (git+ssh://git@github.com/ioBroker/ioBroker.iot.git#82e4c87b519b2b985716643f5f0657636b990cc1)
funktioniert es auch wieder.
-
@thomas-braun top. Hab mein issue geschlossen. Du bist einfach fitter als ich
Hast du über die Katze geupdatet? -
Über github. Das Vieh heißt Octocat.
-
@thomas-braun
Jepp. Bin jetzt auch auf der 1.14.5 mit der geht es wieder.
Danke für die Hilfe und euch eine gute Nacht