NEWS
MQTT Broker in der Cloud mit einfacher Auswertung
-
Moin,
auf meine Empfehlung hin, hat mein Nachbar ein Balkonkraftwerk mit einem gebrauchten HM-600 Wechselrichter gekauft. Da bei meinem Nachbar 0 Computer-Affinität nachgewiesen wurde, will er das "ersparte Geld" doch noch irgendwie sehen können.
Welchen mqtt-Cloud Anbieter könnt ihr mir empfehlen? Die Anforderungen sind folgende.
- 1 Device reicht aus
- kostenlos
- schöne bunte Diagramme mit einer Übersicht über Tag/Woche/Monat
- genug Datenempfang für 1-5 Minuten Frequenz.
Ich kann ihm den Kram einrichten, aber dann sollte es einfach laufen.
Ideen?
Vielen Dank. -
@a200
Mit Datacake lasse ich für meinen Vater ein paar einfache Dashboards anzeigen, lt. Doku lässt sich auch auf einen MQTT Broker zugreifen, das habe ich aber noch nicht getestet.Das Ganze ist kostenlos, aber in den Funktionalitäten stark eingeschränkt.
-
@marc-berg Hab mir es angeschaut und es sieht nicht schlecht aus. Mein Problem ist, dass ich nicht noch einen MQTT Broker verwalten will. Also im Grunde suche ich einen Broker, der die Daten auch anzeigen kann. Leider ist IoBroker zu aufwändig. Trotzdem vielen Dank.
-
@a200 sagte in MQTT Broker in der Cloud mit einfacher Auswertung:
@marc-berg Hab mir es angeschaut und es sieht nicht schlecht aus. Mein Problem ist, dass ich nicht noch einen MQTT Broker verwalten will. Also im Grunde suche ich einen Broker, der die Daten auch anzeigen kann. Leider ist IoBroker zu aufwändig. Trotzdem vielen Dank.
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, Datacake kann auch einen MQTT Broker bereitstellen. Habe ich gerade mal probiert, das funktioniert.
-
@marc-berg In der Kostenlosen Version? Wie/wo denn?
-
Einfach ein Device "API" anlegen und dann nach dieser Anleitung: https://docs.datacake.de/api/internal-mqtt/mqtt
Ist ein wenig verwirrend hier und da, aber funktioniert.
-
@marc-berg hmmm, MQT: Connect failed to mqtt.datacake.co:8883 als user/passwd habe mein Token eingesetzt.
-
@a200 Port 8883 ist SSL MQTT, also MQTTS - kann dein Gerät das überhaupt?
-
@a200 sagte in MQTT Broker in der Cloud mit einfacher Auswertung:
@marc-berg hmmm, MQT: Connect failed to mqtt.datacake.co:8883 als user/passwd habe mein Token eingesetzt.
wie @BananaJoe schon schrieb, erstmal unverschlüsselt auf Port 1883 testen.
-
@marc-berg @BananaJoe ja, das kann es. und natürlich habe ich erstmal mit 1883 versucht... In beiden Fällen rc 5. Mist.
15:27:42.702 MQT: Connect failed to mqtt.datacake.co:8883, rc 5. Retry in 120 sec
rc 5 is incorrect MQTT credentials
Now use this token to log in to the Datacake MQTT Broker. To do this, enter your token as both username and password, as shown as an example in the following screenshot.
und das klappt leider nicht...
-
@a200 Wenn Du mit einem Tasmota Device arbeitest, guck dir das hier mal an:
Edit: sehe gerade, dass du einen anderen rc hast. Das wird's also nicht sein
-
@a200 Hast du mal versucht, dich mit einem MQTT Client wie "MQTT Explorer" zu verbinden?
-
@marc-berg sagte in MQTT Broker in der Cloud mit einfacher Auswertung:
@a200 Hast du mal versucht, dich mit einem MQTT Client wie "MQTT Explorer" zu verbinden?
Das funktioniert problemlos. IoBroker, hivemq.cloud und mqtt-explorer funktionieen Problemlos. Eigentlich wollte ich ein Ahoy-DTU senden lassen und als Test habe mein Tasmota gewählt. Aber der Ahoy kann sich zu datacace nicht verbinden.
Schade.
-
Hm, seltsam. Vielleicht hat das Gerät ein interne Längenbegrenzung bei User/Passwort. Was anderes kann ich mir im Moment kaum vorstellen.
-
@marc-berg sagte in MQTT Broker in der Cloud mit einfacher Auswertung:
Hm, seltsam. Vielleicht hat das Gerät ein interne Längenbegrenzung bei User/Passwort. Was anderes kann ich mir im Moment kaum vorstellen.
Vielen Dank für deinen Tipp und deinen Unterstützung. Ich werde jetzt weiter suchen. Vor ca. einem Jahr gab es einige Angebote für DIY Projekte und der Möglichkeit die Daten dort abzulegen und zu visualisieren. Mal sehen ob ich es finden kann. Danke!
-
Übrigens gibt es wohl einen Feature Request zum Verlängern des MQTT Usernames. So wie ich das lese, wurde der aber noch nicht umgesetzt.
https://github.com/lumapu/ahoy/issues/403
Edit: wohl in der Version 0.5.66 umgesetzt?
https://github.com/lumapu/ahoy/commit/04c18944e2a9cea2fe0021d990098a95cc6ca35c
-
Hast du das dauerhaft zum laufen bekommen bei mir Funktioniert es leider nicht stabil. Der Weg Tasmota- HiveMQ Funktioniert perfekt ohne Fehler und Verbindungsabbrüche.
Was bei mir leider nicht Funktioniert ist die Verbindung Mqtt Adapter und die HiveMQ Cloud dort bekomme ich ständig Verbindungsabbrüche. Fasst immer im intervall zwischen 10 - 15min warum weiß ich nicht. Keine Ahnung ob es an irgendeiner Einstellung liegt im Mqtt Adapter oder bei Hive MQ. Dadurch das bei jeder neu Verbindung die Zustände publiziert werden. Werden die Zustände jedes mal neu in Tasmota übertragen. Was auf Dauer das kostenlose Datenvolumen von 10GB schmälert. Wenn es mal hin und wieder vorkommt ist es mir egal aber so ist der Verbindungsabbruch einfach zu viel.
Kennt jemand eine alternative um ein entferntes Tasmota Gerät mit iobroker zuverbinden am besten out of the Box. Oder eine bessere Alternative zu HiveMQ/ Mqtt Adapter. Oder ist der Adapter für HiveMQ nicht angepasst?Großen Dank an @haus-automatisierung für das tolle Video aber leider ist mir nicht klar war um der mqtt Adapter die Verbindung zum Server verliert. Ich habe es in der Zwischenzeit mit zwei Instanzen und unterschiedlichen Adressen getestet. Beide verbinden sich in den gleichen Zeitabständen neu.