NEWS
"einfaches" Blockly-Script zur Bewässeungssteuerung
-
Ich habe mich mal an mein erstes Blockly-Script gewagt. Es solleigendlich nur ganz einfach die garten Bewässeung jeden Morgen einschalten und eine vorgegebene Dauer laufen lassen. Dazu habe ich die Pumpe + 2 Ventile angesteuert.
Die Dauer der Bwässung ist ja nun "hard gecodet": Ich würde aber nun gern die Dauer im View in 5min schritten einstellen können.
Noch dazu möchte ich gern die ein Timestand der letzten Einschaltung beider Ventile und die dauer der Einschaltung anzeigen lassen…
Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?
! ````
var Beregnungsdauer, schedule;
! // Jeden Tag um 5:45
schedule("45 5 * * *", function () {
// wenn Pumpe AUS dann EIN
if (getState("hm-rpc.0.OEQ0207710.1.STATE").val == false) {
setState("hm-rpc.0.OEQ0207710.1.WORKING", true);
}
});
// BW Kreislauf 1
schedule("45 5 * * *", function () {
// wenn Kreislauf 1 AUS dann EIN
if (getState("hm-rpc.0.OEQ0207710.2.STATE").val == false) {
setStateDelayed("hm-rpc.0.OEQ0207710.2.WORKING", true, 1000, false);
}
// Kreislauf 1 AUS
Beregnungsdauer = schedule('45 * * * *', function () {
setState("hm-rpc.0.OEQ0207710.2.WORKING", false);
});
// Kreislauf 2 EIN
if (getState("hm-rpc.0.OEQ0207710.3.STATE").val == false) {
setState("hm-rpc.0.OEQ0207710.3.WORKING", true);
}
// Kreislauf 2 AUS
schedule = schedule('45 * * * *', function () {
setState("hm-rpc.0.OEQ0207710.3.WORKING", false);
});
// Pumpe AUS
setState("hm-rpc.0.OEQ0207710.1.WORKING", false);
}); -
Hallo sveni_lee
Bitte Scrennshot oder Export vom Blockly.
(und "Blockly" im Betreff wäre auch hilfreich)
Grüße
-
okay, ich hab den Betreff geändert. Sollte nun passen.
Ich gehe mal davon aus das Du folgendes mit Blockly-Export meinst.
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="comment" id="2/v|0^kfq2SqJ_TpqnyP" x="-713" y="29"><field name="COMMENT">Jeden Tag um 5:45</field>
<next><block type="schedule" id="o0M#}T0E?58c2XpX4XE-"><field name="SCHEDULE">45 5 * * </field>
<statement name="STATEMENT"><block type="comment" id="DkjAgP[WO~@O^4uQAO;"><field name="COMMENT">wenn Pumpe AUS dann EIN</field>
<next><block type="controls_if" id="Rm/u)7La}t?ZsP9^lqx"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="/I(@2Ur9q:YFZ.,Q]!;S"><field name="OP">EQ</field>
<value name="A"><block type="get_value" id="M71Eu=aymxFjl1O8gTKg"><field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0207710.1.STATE</field></block></value>
<value name="B"><block type="logic_boolean" id="nZ_6dA?|A~s(@vVz.0m"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="NC=+4Y=H^8;^+c7]=@;%"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0207710.1.WORKING</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="~ZC=TU@%}A
L#6UP9Wtj"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement></block></next></block></statement>
<next><block type="comment" id="6O1Vj2=a:kj-|_jsG*9"><field name="COMMENT">BW Kreislauf 1</field> <next><block type="schedule" id="iJWvs(RFdIvY5^!pc7bo"><field name="SCHEDULE">45 5 * * *</field> <statement name="STATEMENT"><block type="comment" id="nPL)l:p5e@jUuXl|W~wH"><field name="COMMENT">wenn Kreislauf 1 AUS dann EIN</field> <next><block type="controls_if" id="]D3UVqxxhh:9]
xMxT[="><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="eyb4]PxZ(;~w+}7_oo1"><field name="OP">EQ</field>
<value name="A"><block type="get_value" id="sW9qWm5u~WOhAKaqjCge"><field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0207710.2.STATE</field></block></value>
<value name="B"><block type="logic_boolean" id="x#H.Rbe6B?13d=N]xc/w"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value>
<statement name="DO0"><block type="control" id="F/cpwa0R;)=ivygp2*}"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0207710.2.WORKING</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">1000</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="%Q3z
8N:IQ@Vx]8O:5yZ"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement>
<next><block type="comment" id="YEh;l0LSjLoKd(7k61/"><field name="COMMENT">Kreislauf 1 AUS</field> <next><block type="schedule_create" id="dTx)G4
qP)1h-NQ:l?Cn"><field name="NAME">Beregnungsdauer</field>
<value name="SCHEDULE"><shadow type="field_cron" id="aS;Oe{poH7Sge,=m)(+F"><field name="CRON">45 * * * </field></shadow></value>
<statement name="STATEMENT"><block type="control" id="WkBQgn|^_5c;E-{_noW]"><mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0207710.2.WORKING</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
<value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id=".:jHfsFeM4t=D,LogM)e"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement>
<next><block type="comment" id="m-d)sOOshBQ,C=cYaQ5k"><field name="COMMENT">Kreislauf 2 EIN</field>
<next><block type="controls_if" id="ssn#kyv@aWA_d![VGLa"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="OH^54,s.929Z!0l6vpgk"><field name="OP">EQ</field>
<value name="A"><block type="get_value" id="pwXUTB:zu}izJT!zRv5="><field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0207710.3.STATE</field></block></value>
<value name="B"><block type="logic_boolean" id="D/p]!(FN_Fh6Css#PN+"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="Zn!)O4fw!.8V
TOIp%Ie"><mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0207710.3.WORKING</field>
<value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="+6f4gQ]1gbkb?p|N?*z,"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement>
<next><block type="comment" id="X0ILv=Dhcq/,GN[-OauW"><field name="COMMENT">Kreislauf 2 AUS</field>
<next><block type="schedule_create" id=",ziTrc4^Q_{zJbpXIp[T"><field name="NAME">schedule</field>
<value name="SCHEDULE"><shadow type="field_cron" id="Z0WITh!-LQtN6M]awg_z"><field name="CRON">45 * * * *</field></shadow></value>
<statement name="STATEMENT"><block type="control" id="M-mojv)^2bgA6g9igJ_p"><mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0207710.3.WORKING</field>
<value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="-VRPhb]B4Vu{RO[F_,e#"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement>
<next><block type="comment" id="OZ_n?kT}~~kaECwz.njN"><field name="COMMENT">Pumpe AUS</field>
<next><block type="control" id="1F)4FzMOfY,fht8wl)#s"><mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0207710.1.WORKING</field>
<value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="TB)*W^4#{Pcl#+fuyr(z"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></xml> -
okay, ich hab den Betreff geändert. Sollte nun passen.
Ich gehe mal davon aus das Du folgendes mit Blockly-Export meinst.
!
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="comment" id="2/v|0^kfq2SqJ_TpqnyP" x="-713" y="29"><field name="COMMENT">Jeden Tag um 5:45</field> <next><block type="schedule" id="o0M#}T0E?58c2XpX4XE-"><field name="SCHEDULE">45 5 * * *</field> <statement name="STATEMENT"><block type="comment" id="DkjAgP[WO~@_O^4uQAO;"><field name="COMMENT">wenn Pumpe AUS dann EIN</field> <next><block type="controls_if" id="Rm/u_)7La}t?ZsP9^lqx"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="/I(@2Ur9q:YFZ.,Q]!;S"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="M71Eu=aymxFjl1O8gTKg"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0207710.1.STATE</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="nZ_6dA?|A~s(`@vVz.0m"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="NC=+4Y=H^8;^+c7]=@;%"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0207710.1.WORKING</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="~ZC=TU@%}A`L#6UP9Wtj"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement></block></next></block></statement> <next><block type="comment" id="6O1Vj2=a`:kj-|_jsG*9"><field name="COMMENT">BW Kreislauf 1</field> <next><block type="schedule" id="iJWvs(RFdIvY5^!pc7bo"><field name="SCHEDULE">45 5 * * *</field> <statement name="STATEMENT"><block type="comment" id="nPL)l:p5e@jUuXl|W~wH"><field name="COMMENT">wenn Kreislauf 1 AUS dann EIN</field> <next><block type="controls_if" id="]D3UVqxxhh:9]`xMxT[="><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="eyb*4]PxZ(;~w+}7_oo1"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="sW9qWm5u~WOhAKaqjCge"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0207710.2.STATE</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="x#H.Rbe6B?13d=N]xc/w"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="F/cpwa0R;)`=ivygp2*}"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0207710.2.WORKING</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">1000</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="%Q3z`8N:IQ@Vx]8O:5yZ"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="YEh;l0LSj`LoKd(7k61/"><field name="COMMENT">Kreislauf 1 AUS</field> <next><block type="schedule_create" id="dTx)G4`qP)1h-NQ:l?Cn"><field name="NAME">Beregnungsdauer</field> <value name="SCHEDULE"><shadow type="field_cron" id="aS;Oe{poH7Sge,=m)(+F"><field name="CRON">45 * * * *</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="WkBQgn|^_5c;E-{_noW]"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0207710.2.WORKING</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id=".:jHfsFeM4t=D,LogM)e"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="m-d)sOOshBQ,C=cYaQ5k"><field name="COMMENT">Kreislauf 2 EIN</field> <next><block type="controls_if" id="ssn#kyv@a*WA_d![VGLa"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="OH^54,s.929Z!0l6vpgk"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="pwXUTB:zu}izJT!zRv5="><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0207710.3.STATE</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="D/p]!(`FN_Fh6Css#PN+"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="Zn!)O4fw!.8V`TOIp%Ie"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0207710.3.WORKING</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="+6f4gQ]1gbkb?p|N?*z,"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="X0ILv=Dhcq/,GN[-OauW"><field name="COMMENT">Kreislauf 2 AUS</field> <next><block type="schedule_create" id=",ziTrc4^Q_{zJbpXIp[T"><field name="NAME">schedule</field> <value name="SCHEDULE"><shadow type="field_cron" id="Z0WITh!-LQtN6M]awg_z"><field name="CRON">45 * * * *</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="M-mojv)^2bgA6g9igJ_p"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0207710.3.WORKING</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="-VRPhb]B4Vu{RO[F_,e#"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="OZ_n?kT}~~kaECwz.njN"><field name="COMMENT">Pumpe AUS</field> <next><block type="control" id="1F)4FzMOfY,fht8wl)#s"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0207710.1.WORKING</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="TB)*W^4#{Pcl#+fuyr(z"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></xml>
`Ich habe genau das gleiche und benutze dazu im blockey die timeout function, leider ist die nur hardcoded.
Habe dazu in trello ein request erstellt um dies mit einer variable fuellen zu koennen: https://trello.com/c/2oAG6HEP/223-block ... ctionality
Sehe gerade das da ein feedback drauf gekommen ist und werde diesen mal testen! Bis gleich 8-) :lol: 8-)
~Dutch
-
geht ist ja cool das wuste ich auch noch nicht, also anstatt von ms name der variable eingeben. Variable dan per vis setzen:
~Dutch 8-)
Edit: Docu auf GIT hinzugefuegt und pull request erstellt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/pull/29
-
geht ist ja cool das wuste ich auch noch nicht, also anstatt von ms name der variable eingeben. Variable dan per vis setzen: `
Hallo
War mir auch neu, dass das so geht.
Würde ich allerdings nicht so offiziell machen. Das ist bestimmt nicht so gewollt und mit Vorsicht zu gebrauchen.
1. Das geht nur mit lokalen Variablen
2. Der Variablenname hat Einschränkungen!!
"MyVar" -> geht.
"MyVar01" -> geht
"MyVar_01" -> geht
"MyVar-01" -> !!!!!! FEHLER !!!!!
Andere Kombis habe ich noch nicht getestet.
Der TE möchte die Zeiten über VIS einstellen.
Über VIS kann man aber nicht auf lokale Variablen zugreifen.
Wenn er dieses undokumentierte "Feature" benutzen möchte, muss er den Umweg über globale Variaben/Objekte machen.
Grüße
-
Edit: Docu auf GIT hinzugefuegt und pull request erstellt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/pull/29 `
Hallo Dutchman
Finde ich gefährlich soetwas direkt in die offizielle Doku zu übernehmen.
Grüße
-
ahh… somit könnte ich die Dauer der Beregnung dann im Vis festlegen (würde ja mit einem Schieberegler gehen, so wie bei den Rollläden)
müsste ich ja für jeden Kreislauf separat ein Script anlegen, richtig? Die Dauer in Milisekunden könnte man ja mit einer Formel umrechnen.
In die Scripte für die Automatik und den manuellen Gebrauch könnte man ja noch nnifügen, dass ein Objekt(Datenpunkt) geändert wird in dem das Datum und Uhrzeit der letzen Auslösung dokumentiert wird ein Objekt für die gesamte Dauer an einem Tag... sollte doch machbar sein, oder?
-
müsste ich ja für jeden Kreislauf separat ein Script anlegen, richtig? `
Nicht unbedingt. Kommt auf die Komplexität an.Dein Beispiel, würde ich in einem Blockly-Script lassen.
@sveni_lee:Die Dauer in Milisekunden könnte man ja mit einer Formel umrechnen. `
Jepp, würde ich aber in eine Funktion auslagern.Wäre übersichtlicher, weil es in Deinem Script mehrmals benutzt würde.
@sveni_lee:In die Scripte für die Automatik und den manuellen Gebrauch könnte man ja noch nnifügen, dass ein Objekt(Datenpunkt) geändert wird in dem das Datum und Uhrzeit der letzen Auslösung dokumentiert wird ein Objekt für die gesamte Dauer an einem Tag… sollte doch machbar sein, oder? `
Wenn da noch mehr unterschiedliche Logiken rein sollen, stellt sich natürlich wieder die Frage nach separaten Blocklys.Grüße
-
Ich denke ich sollte das Wort einfach aus meinem Wortschatz und dem Betreff hier streichen.
Um so mehr ich darüber nachdenke, um so größer werden meine Anforderungen und Vorstellungen.
Da man bei einer reinen Zeitsteuerung nicht von Automatik sprechen kann nenne ich das jetzt mal Semi-Automatik.
meine jetzigen Überlegungen:
<u>Semi-Automatik:</u>
-
zwei Kreisläufe nacheinander steuern
-
zu einer bestimmten Zeit (a) einschlten
-
für eine bestimmte dauer (b) laufen
-
a & b in Vis definierbar
-
Zeitpunkt der Einschaltung protokolieren und einem Objekt zuweisen
-
Dauer der Einschaltung protokolieren und einem Objekt zuweisen (ggf. aufrechnen)
-
Restlaufzeit anzeigen und einem Objekt zuweisen (counter)
-
möglichkeit der Unterbrechung
-
Zeitpunkt der nächsten geplanten Einschaltung einem Objekt zuweisen
<u>manuelle Schaltung:</u>
-
Einschalten mit auswahl Dauer bzw. nur ON (ähnlich Rollladenschalter)
-
Zeitpunkt der Einschaltung protokollieren
-
Dauer der Einschaltung protokollieren und einem Objekt zuweisen (ggf. aufrechnen)
-
Restlaufzeit anzeigen und einem Objekt zuweisen (counter)
-
möglichkeit der Unterbrechung
ist das, wenn auch mit viel Aufwand, umsetzbar?
Gruß
Sveni_Lee
-
-
Ich denke ich sollte das Wort einfach aus meinem Wortschatz und dem Betreff hier streichen.
`
Ja, das ist schon ein Projekt!Aber machbar.
Je nachdem was Du mit den ganzen Protokollierungen willst, würde ich mir mal "History" u.ä. anschauen.
Man muss das Rad ja nicht 2x erfinden.
Mach doch einfach einen neuen Thread auf "[Projekt] Blockly - Bewässerungssteuerung"
Das könnte auch andere Interessieren. Und Hilfe wird bestimmt kommen.
Grüße
-
War ja nur gut gemeint mit der docu [emoji6]
Ich habe die Karte in trello Mal zurück auf testen geholt.
Damit halt doch weiter testen, was geht wohl/nicht eventuell doch fix.
Danach die Frage ob das in die docu gehört oder einer how to.
Wie erstelle ich mir timer mit Zeit als Variable | wie setze ich die Variable (state/object) | besser practises wie Funktion umrechnen ms > sec > mm und Wiedergabe in mm:ss zb
Wäre ne coole how to und Beispiel!
~Dutch
–-----------------------
Send from mobile device
-
Mach doch einfach einen neuen Thread auf "[Projekt] Blockly - Bewässerungssteuerung"
Das könnte auch andere Interessieren. Und Hilfe wird bestimmt kommen.
Grüße `
werde ich dann auch machen…
eine Kurze Frage noch. Als Widget müsste ich ja eines mit Diqalog mehmen damit ich eine Auswahl treffen kann. Das hatte ich gerstern Abend auch probiert. ging auch ich hatte den Bereich 0-60 eingestellt und min als Einheit. Bei 25% wurden dann 15min angezeigt, passt also. Kann ich irgendwo Ändern, das nicht 25% sondern direkt 15min angezeigt werden?
Habe ich das richtig verstanden, Ich muß einen Objekt anlegen, dass Widget verweist dann auf das Objekt und es wird der Wert x gesetzt. Aber wie kann ich dann gleichzitig das script starten und wie müsste ich das Script anfangen... Ich habe irgendwie keinen passenden "ersten Baustein gefunden"...
-
eine Kurze Frage noch. Als Widget müsste ich ja eines mit Diqalog mehmen damit ich eine Auswahl treffen kann. Das hatte ich gerstern Abend auch probiert. ging auch ich hatte den Bereich 0-60 eingestellt und min als Einheit. Bei 25% wurden dann 15min angezeigt, passt also. Kann ich irgendwo Ändern, das nicht 25% sondern direkt 15min angezeigt werden? `
Der Widget Name wäre hilfreich.Das "jqui Select ValueList" ist recht flexibel.
Feld Werte: 10;20;30…...
Feld Texte: 10 Min;20 Min;30 Min........
Habe ich das richtig verstanden, Ich muß einen Objekt anlegen, dass Widget verweist dann auf das Objekt und es wird der Wert x gesetzt. Aber wie kann ich dann gleichzitig das script starten und wie müsste ich das Script anfangen… Ich habe irgendwie keinen passenden "ersten Baustein gefunden"... `
Bei Deinem Beispiel leuchtet mir nicht ganz ein, warum Du auf die Änderung Deiner "Zeit-Variablen" reagieren möchtest.Wenn Du das tun möchtest dann: "Falls Objekt <objekt id/deiner/variablen="">wurde geändert"…....
Ich habe es hier im Forum schon häufiger erklärt.
Aber nochmal in Kürze.
Blocklys/Scripte reagieren/starten in der Regen auf Ereignisse (Trigger).
WICHTIG!
Reagiert ein Trigger auf seine Bedingung, werden die Befehle INNERHALB des Triggers EINMAL von oben nach unten abgeabeitet.
Danach wartet der Trigger wieder auf seine Bedingung.
Grüße</objekt>
-
Der Widget Name wäre hilfreich.
Das "jqui Select ValueList" ist recht flexibel.
Feld Werte: 10;20;30…...
Feld Texte: 10 Min;20 Min;30 Min........ `
hab ich grad leider nicht zur Hand aber werde ich mir später ansehen, welcher das ist/war
Bei Deinem Beispiel leuchtet mir nicht ganz ein, warum Du auf die Änderung Deiner "Zeit-Variablen" reagieren möchtest.
Wenn Du das tun möchtest dann: "Falls Objekt <objekt id/deiner/variablen="">wurde geändert"…....</objekt> `
möchte ich ja im Grunde gar nicht…
mit dem Widget wird das Script aufgerufen und die Zeitvariable übergeben...
hatte ich mich falsch ausgedrückt.
Ich habe es hier im Forum schon häufiger erklärt.
Aber nochmal in Kürze.
Blocklys/Scripte reagieren/starten in der Regen auf Ereignisse (Trigger).
WICHTIG!
Reagiert ein Trigger auf seine Bedingung, werden die Befehle INNERHALB des Triggers EINMAL von oben nach unten abgeabeitet.
Danach wartet der Trigger wieder auf seine Bedingung. `
also:
Wert meiner <objekt id/actor="">auf WAHR setzen
–-> Ausführen Timeout <zeit variable/aus/widget="">---> Wert meiner <objekt id/actor="">auf FALSE setzen
habe ich das so jetzt richtig verstanden...
Gruß
Sveni_Lee</objekt></zeit></objekt>
-
möchte ich ja im Grunde gar nicht…
mit dem Widget wird das Script aufgerufen und die Zeitvariable übergeben... `
Mit dem Widget musst Du kein Script aufrufen.Das Widget ändert den Inhalt Variable direkt.
Wenn Du über ein Widget eine Lampe ein/aus schaltest, machst Du das ja auch nicht über ein Script.
also:
–-> Ausführen Timeout <zeit variable/aus/widget="">---> Wert meiner <objekt id/actor="">auf FALSE setzen
habe ich das so jetzt richtig verstanden...</objekt></zeit></objekt> `
Fast.Es gibt keine direkte Verbindung von Blockly zu VIS/Widget.
Du legst ja eine ioBroker Objekt/Variable an.
Widget -> ändert Zeit Variable
Blockly arbeitet mit "Wert von Objekt ID Zeit Variable".
–-> Ausführen Timeout <zeit variable="">---> Wert meiner <objekt id/actor="">auf FALSE setzen
So sieht es richtiger aus.
Grüße</objekt></zeit></objekt>
-
so, ich habe gerstern abend noch mal ein bischen gespielt aber irgendwie komme ich nicht weiter…
Ich verwende folgendes widget: jqui-mfd - Custom10 + jqui Dialog.
hier habe ich max auf 60 und min auf 0 gesetzt. als Winheit habe ich dann "min" eingegeben.
im jqui wird das auch korrekt angezeigt also 25% - 15min.
soweit so gut...
Ich habe mir mal einen sehr einfachen Ablaufplan erstellt.
Das sollte beim Einschalten/Betätigen des Widgets passieren...
wenn das steht müsste noch die mit übergebene Variable der dauer eingebaut werden...
2712_bew_sserungsablauf.jpg -
so, ich habe gerstern abend noch mal ein bischen gespielt aber irgendwie komme ich nicht weiter…
Ich verwende folgendes widget: jqui-mfd - Custom10 + jqui Dialog.
hier habe ich max auf 60 und min auf 0 gesetzt. als Winheit habe ich dann "min" eingegeben.
im jqui wird das auch korrekt angezeigt also 25% - 15min.
soweit so gut...
Ich habe mir mal einen sehr einfachen Ablaufplan erstellt.
Das sollte beim Einschalten/Betätigen des Widgets passieren...
wenn das steht müsste noch die mit übergebene Variable der dauer eingebaut werden... `
Piste mal dein skript (een blockly bitten eine export) und widget
~Dutch
–-----------------------
Send from mobile device
-
Ja genau da liegt ja mein Problem.
Ein Skript beginnt ja immer mit einem Trigger… Bei einem Zeitgesteuerten Ablauf ist das einfach.
Aber auf was müsste ich den Trigger in diesem Fall setzen und welches Objekt gebe ich denn im
Widget an?
Gruß
Sveni_lee
-
Sollen die beiden Pumpen nie gleichzeitig laufen?