NEWS
Welche Datentypen + Rollen gibt es denn jetzt noch?
-
@haus-automatisierung sagte: Also hätte es ein stringify auch getan und ich hätte nicht den Typ umstellen müssen.
Ja.
@haus-automatisierung sagte in Welche Datentypen + Rollen gibt es denn jetzt noch?:
common.type = 'json' mehr?! Wahrscheinlich einfach nur "hisorisch gewachsen" - oder wie sagt man so schön?
"Historisch gewachsen" eher nicht, denn common.type = 'json' gibt es noch nicht so lange. Weshalb es eingeführt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleich kann @apollon77 aufklären?
-
Wie groß darf denn ein JSON.stringify(mein_wirklich_grosses_object) maximal werden? Gibt es da irgendeine ioBroker-seitige Begrenzung?
-
@paul53 sagte in Welche Datentypen + Rollen gibt es denn jetzt noch?:
Vielleich kann @apollon77 aufklären?
Leider nicht, haben wir gefunden als wir mal die Prüfungen etwas strikter gemacht haben.
Mit der Idee das die Rollen primär dazu da sind um Visus u.ä. mehr Informationen zum Content zu geben könnte ich durchaus schon Unterschiede zwischen "object", "json" und "array" (um am Ende drei zu nennen die effektiv alles "stringified javascript Strukturen" sind) konstruieren.
-
@carsten04 Hm ... Ich denke JSON-stringify hat ein Limit bzw JavaScript dabei wie groß/lang ein String werden darf. Dann geht es weiter das Objekte im js-controller oder im Redis im RAM liegen. Und noch weiter das am Ende alle Objekte und States von Backup in ein großes JSON gepackt werden für das wiederum die Limits von oben gelten.
Wenn deine Objects+States-DB größer als 2GB (nicht drauf fest nageln aber glaube sowas wars) wird dann ists blöd ... Rest darfst du gern zurückrechnen was das dann heisst für das einzelne "mein_wirklich_grosses_object".
Aber Spass beiseite. Wenn es wirklich groß ist empfehle ich es eher als File abzulegen und nicht als JSON object weil am Ende ja die Frage ist wer was damit tut und ob das auch performance und sonstwas Sicht sinn macht.
-
@apollon77 Was ist denn Dein Vorgehen für neue Adapter - also was verwendest Du primär? Mindestens
json
wäre dann ja redundant (kann ja auch einobject
oderarray
sein).Und was ist mit
multistate
- gibts da noch? Oder kann das aus dem Admin verschwinden? Findet man ja auch nur im Edit-Dialog und nicht beim Anlegen. Heißt Multistate wirklich "mehrere" Werte? Also wie Checkboxen quasi? Oder wie war das mal gedacht? -
@haus-automatisierung: Heißt Multistate wirklich "mehrere" Werte?
Multistate heißt, dass die Werte per common.states übersetzt werden und im Admin selektierbar sind.
-
@paul53 Aber das kann ich doch aktuell mit jedem Datentyp machen - zumindest prüft der admin nicht auf
common.type
. Daher die Frage ob der Typ überhaupt noch relevant ist. -
@haus-automatisierung sagte: Aber das kann ich doch aktuell mit jedem Datentyp machen
Richtig. Deshalb sollte es aus der Typauswahl verschwinden.
Anmerkung: Der Ursprung geht zurück auf die "Werteliste" in der HomeMatic CCU.
-
- Frage zu "json": hab ich persönlich gerade keine echte Meinung. Wäre vllt ein Thema fürs Dev Meeting
- Multistate kenn ich als offiziellen Typ gar nicht wenn ich ehrlich bin? Oder fehlt mir das was?
-
@apollon77 sagte in Welche Datentypen + Rollen gibt es denn jetzt noch?:
Multistate kenn ich als offiziellen Typ gar nicht wenn ich ehrlich bin? Oder fehlt mir das was?
Wie ich das jetzt verstanden habe gab es den ganz früher mal und es wurde nur an der einen Stellt im Admin vergessen dieses Überbleibsel zu entfernen. Ich erstelle mal einen PR