NEWS
Stromzähler für OG
-
Hallo wir wollen im OG einen separaten Stromzähler würde den gerne gleich Smart haben.
Ein befreundeter Elektriker baut mir diesen dann ein.Aktuell verwende ich
Wlan
Zigbee bin mir nicht sicher ob das Signal bis in Keller geht
Homematik
wäre schön wenn der Zähler eine dieser Signale verstehtVielen Dank für eure Vorschläge
-
@stauber Danke das du uns über dein Vorhaben informierst
was möchtest du uns damit sagen?
-
@homoran
Sry etwas schlecht Ausgedrückt.
Ich möchte einen Smarten Stromzählerkaufen und wollte hier erfragen welchen ihr mir empfehlen könnt. -
@stauber dann müsstest du uns noch mitteilen welche Anschlüsse in der Nähe deines OG Zählerschranks sind und/oder wie du den Zähler anbinden könntest.
-
@homoran Anschlüsse hab ich keine
ich kann diese Verbindungen anbieten
Wlan
Zigbee bin mir nicht sicher ob das Signal bis in Keller geht
HomematikIch kenne mich in der Materie gar nicht aus könntest du mir Beispiele liefern welche Anschlüsse dort vorhanden sein könnten /sollten?
-
@stauber sagte in Stromzähler für OG:
ob das Signal bis in Keller geht
wieso Keller?
wir wollen im OG einen sep
und jetzt seh ich dass du editiert hast!
das macht man nicht, da sieht niemand mehr nach, der den Post schon gelesen hat -
@homoran weil der Sicherungskasten oben schon voll ist und im Keller unten haben wir noch sehr viel Platz. Da war der Plan das wir den Einbauen bevor die Zuleitung nach oben geht.
@ Edit: Tut mir leid das hatte ich im Anschluss gleich noch verändert hab nicht damit gerechnet das jemand so schnell Antwortet
-
Da war der Plan das wir den Einbauen bevor die Zuleitung nach oben geht.
Jetzt erst mal grundsätzlich.
relativ preiswert wären SDM72 oder etwas teurer der SDM630.
Diese kommunizieren pber RS485/ Modbus RTU.Da bräuchte es ein (geschirmtes) 2-3 adriges Kabel zum ioBroker Server, dort eine RS485 auf USB Adapter.
Wenn da noch Platz im Leerrohr ist wird das die preisgünstigste Lösung.