NEWS
Bewegungsmelder Helligkeit und Zeitsteuerung kombinieren
-
Hallo zusammen,
ich benötige bitte mal einen Denkanstoß zur Realisierung eines kleinen Scriptes.
Derzeit steuere ich unsere Aussenbeleuchtung mittels fest definierter Ein- und Ausschaltzeiten (schedule).
Nun habe ich mir einen Homematic Bewegungsmelder zugelegt, der auch die Helligkeit messen kann.
Ich würde gern die Aussenbeleuchtung ab einem bestimmten Helligkeitswert (Dämmerung) einschalten
und z.B. um 1:00 Uhr nachts wieder ausschalten.
Ich sehe hierallerdings ein Problem, da dann der Bewegungsmelder doch dann wieder aufgrund der Tatsache
das es dann immer noch dunkel ist, das Licht wieder einschalten.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das lösen könnte?
-
Das könntest du mit einer doppelten if Abfrage (zB blockly) lösen.
Wen lumen < xxx und Zeit im Bereich xxx AN sonst Aus
–-----------------------
Send from mobile device
-
Hi,
ich mache das so:
//Auslößer ist bei mir zwar ein Lichtsensor aber Prinzip ist das gleiche on("hm-rpc.0.NEQxxxxxxxx.LUX", function (dp) { // Ich prüfe zusätzlich ob das Licht noch aus ist aber ob das notwendig ist - Keine Ahnung // und habe eine Variable Automatikfunktionen die alle meine Automatischen Abläufe auf einmal ausschalten kann. // der Zeitbereich ist bei mir groß aber im Sommer ist es ja auch länger hell if(dp.state.val < lux_auf && compareTime(20:00, 23:00, "between") && !getstate("hm-rpc.0.NEQxxxxxxxxxxx.1.STATE") && getState(instanz + "Automation.Automatikfunktionen").val){ // Licht ein } // Über schedule Abragen der Uhrzeit hier 22:30 Uhr //0-6 steht für die Wochentage beginnend bei Sonntag=0 schedule("30 23 * * 0-6", function () { // Licht aus });
Hoffe es Hilft
Gruß
Peoples
-
// Ich prüfe zusätzlich ob das Licht noch aus ist aber ob das notwendig ist - Keine Ahnung ```` `
ja an zu raten, ansonsten (gerade bei homematic) unnoetiger funkferkehr, duty cycle usw…
~Dutch