Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Alternative zu Proxmox?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Alternative zu Proxmox?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      gutgut30 last edited by

Hi zusammen,

ich bin bisher mit Raspis und Docker unterwwgs. Möchte meine Hardware aber konsolidieren und eine solide Backup Option haben. Neue Hardware soll ein Wyse 5070 mit 8GB RAM und SSD sein.

Ist für:

• ioBroker
      • Raspberrymatic / CCU3
      • Phoscon

„nur“ Proxmox eine Option oder gibt es noch andere Wege? Ich hab als Lösung nur Proxmox gefunden 🤷‍♂️

Grüße

Homoran wendy2702 Neuschwansteini OliverIO 4 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @gutgut30 last edited by

@gutgut30 sagte in Alternative zu Proxmox?:

Ich hab als Lösung nur Proxmox gefunden

geht es jetzt um neue Hardware oder um das Betriebssystem?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • wendy2702
          wendy2702 @gutgut30 last edited by

@gutgut30 Gibt unteranderem noch

Unraid

VMWare ESXi
          .
          .
          .

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Neuschwansteini
            Neuschwansteini @gutgut30 last edited by

Wyse 5070 mit 8GB RAM

Wenn du den Wyse 5070 mit 8 GB Ram fuer die 3 Systeme nutzen magst, dann reicht und ist meiner Meinung nach Proxmox das richtige.
            Der kleine Wyse ist damit zu 100% ausgelastet und lass dir bloss nicht einfallen, noch Influx und Grafana oder so zu installieren.. das wird nix..

Meine persoenliche Empfehlung:
            Hol dir stattdessen einen MiniPC mit mindestens 16GB Ram und n I5 drin, damit die Kiste auch rennt und genug CPU Kerne hat.

haus-automatisierung ? JLeg 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • haus-automatisierung
              haus-automatisierung Developer Most Active @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym sagte in Alternative zu Proxmox?:

und lass dir bloss nicht einfallen, noch Influx und Grafana oder so zu installieren.. das wird nix..

Was?! Ich habe selbst auf einem Raspberry Pi 4 über Jahre ioBroker, Redis, Grafana, InfluxDB 2, OctoPrint, uvm. installiert. Und selbst der langweilt sich die meiste Zeit. Bitte den Leute nicht immer so Angst machen...

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • ?
                A Former User @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym said

mit mindestens 16GB Ram und n I5 drin

Naja mindestens i5 muss es nun nicht unbedingt sein. Gibt genug Leute, mich eingeschlossen, mit kleineren Prozessoren wo der sich noch langweilt trotz haufenweiser Container. Da sind die 16GB RAM auf jeden Fall empfehlenswerter.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Neuschwansteini
                  Neuschwansteini @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung

will keine Angst machen, sondern möchte, dass er sich gut überlegt, was noch kommen kann... und warum soll er, wie so viele andere, 2x oder 3x kaufen.. wenn man gleich den richtigen Schritt zu ner vernünftigen Hardware macht.

Und Proxmox aufm Raspi.. also bitte.. er fragt welche Software er nehmen soll, und da ist schon Proxmox das richtige.

• JLeg
                    JLeg @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym sagte in Alternative zu Proxmox?:

Meine persoenliche Empfehlung:
                    Hol dir stattdessen einen MiniPC mit mindestens 16GB Ram und n I5 drin, damit die Kiste auch rennt und genug CPU Kerne hat.

…also bei mir läuft seit Jahren ein Proxmox auf einem AMD Turion II Neo - „die Älteren könnten sich noch erinnern“… 🙂
                    Neben iobroker läuft da noch einiges andere absolut zufriedenstellend und problemlos. Und im Gegensatz zu einem i5 sehr genügsam…

• OliverIO
                      OliverIO @gutgut30 last edited by

@gutgut30
                      Beim Prozessor würde ich darauf achten, das ich eine ausreichend hohe Anzahl an Kernen habe (4+). Idealerweise noch hyperthreading oder wie diese Technologie anders bei anderen Herstellern heißt. Dann sollte der Prozessor die virtualisierung (Intel vt/amd-v) selbst unterstützen.
                      Bi virtualisierung auch immer soviel RAM als möglich (bei vm sogar noch wichtiger als bei Container, da dort das RAM dynamisch verteilt wird.)
                      Welche Leistungsträger klasse dann an Prozessor hängt dann vom Geldbeutel ab.
                      Ich selbst habe intel nuc 6cayh. Da werkelt ein celeron mit ca 20 aktiven containern. Dieser hat zwar VT aber kein hyperthreadin.
                      Bin aber dennoch sehr zufrieden.
                      Verbrät auch nur ca 10-15watt

• G
                        gutgut30 last edited by

Schon mal danke!

Es ist der Wise 5070 mit dem j5005 - ich denke auch, das sollte für die 3 Container zufriedenstellend klappen.
                        Und ja, mir geht’s um das OS bzw. die Virtualisierungslösung auf dem Dell. Der ist nämlich schon da.
                        Aber dann scheint Proxmox ja tatsächlich die Lösung zu sein.

Es befindet sich noch NAS im selben Netzwerk, da ist etwas bessere Hardware drin.
                        Derzeit als OS aber LibreElec, da wäre dann die Überlegung dort einen Proxmox Backup Server mit draufzubringen. Ist halt nur die Frage, wie man das sinnvoll aufbaut. Für Docker scheint es den PBS nicht zu geben. Also müsste das NAS ggf auch neu aufgesetzt werden.
                        Zudem könnte der NAS evtl auch eine Datenbank o.ä. anbieten für die Container. Das sollte von der Performance (Netzwerk / System) ja auch ausreichen.

meute ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • meute
                          meute @gutgut30 last edited by

Es ist der Wise 5070 mit dem j5005 - ich denke auch, das sollte für die 3 Container zufriedenstellend klappen.

Kannst Du bitte zum Wyse 5070 berichten, was bei Dir drauf läuft.
                          Und vor allem, WIE es läuft.

Ich überlege auch, als RPi-Ersatz einen Futro S740 oder WYSE 5070 (evtl. aber mit J4105) zu nehmen.

• ?
                            A Former User @gutgut30 last edited by

Für Docker scheint es den PBS nicht zu geben.

Moin,

das ist falsch!
                            Läuft hier im Docker auf einem Synology NAS, hier leider noch in der nicht ganz taufrischen Version, da Synology noch immer ältere Kernel nutzt und die aktuelle Version des PBS Docker da Anpassungen braucht, wozu ich noch keine Lust hatte.
                            706cb14c-8a54-4bdb-9402-30221a2e8b23-image.png

VG
                            Bernd

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

814

31.7k
                            Users

79.8k
                            Topics

1.3m
                            10
                            12
                            1590
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo