NEWS
Sensordaten von Tasmota in Datenpunkte schreiben
-
-
@paul53 wie genau meinst das? Ich bin gerade etwas verwirrt 🤨
Also mit Alias?
-
@raspido sagte: Also mit Alias?
Ja, das spart Skripte.
-
@paul53 ist das ein Adapter oder was 🤨
Sry der doofen Frage. Und geht das in beide Richtungen? Also die Lösung? Also nicht nur zum empfangen von Messdaten sondern auch zum schalten von Ausgängen?
-
@raspido sagte: ist das ein Adapter oder was
Nein, das sind Datenpunkte unter "alias.0". Siehe Doku. Es gibt allerdings den Alias-Manager-Adapter, der die Erstellung der Alias-Objekte unterstützt. Man kann es aber auch direkt im Tab "Objekte" machen.
-
@paul53 ah okay weiß ich Bescheid, gucke ich morgen wenn ich wieder am PC bin. Wenn das so einfach klappt, wäre es klasse.
-
@paul53 Wurde etwas später als geplant, aber habe gerade mal ein paar Dinge rumprobiert. Nur irgendwie komme ich nicht so wirklich voran, bzw. blicke da gerade total nicht durch. Oder anders gesagt, ich stehe auf dem Schlauch
Also es scheitert schon beim Anfangen.
-
- Unter
alias.0
kannst Du Dir neue Datenpunkte anlegen.
Die Ordnerstruktur dazu denkst Du Dir selbst aus. Für den Test vielleicht erstmal direkt einen DP anlegen - ohne tiefere Ordnerstruktur. - Den Alias lässt Du auf den JSON-DP aus MQTT "gucken"
- Dann nur noch die Konvertierung einrichten und ... voilá
- Unter
-
@codierknecht Super DANKE für die Hilfe, habe es gerade erst geschafft endlich zu testen und es klappt. Super DANKE nochmal.
Aber nochmal die Frage, an das Senden, läuft das "genauso"? Also wenn ich in Alias.0 ein Datenpunkt anlege und anstelle "Konverter beim Lesen" "Konverter beim Schreiben" nutze? Die Shellys meine ich zu erinnern haben ja mittlerweile auch JSON als MQTT Topic.
Michael
-
@raspido sagte in Sensordaten von Tasmota in Datenpunkte schreiben:
@codierknecht Super DANKE für die Hilfe, habe es gerade erst geschafft endlich zu testen und es klappt. Super DANKE nochmal.
Aber nochmal die Frage, an das Senden, läuft das "genauso"? Also wenn ich in Alias.0 ein Datenpunkt anlege und anstelle "Konverter beim Lesen" "Konverter beim Schreiben" nutze? Die Shellys meine ich zu erinnern haben ja mittlerweile auch JSON als MQTT Topic.
Michael
Sorry wenn ich das Thema nochmal hoch hole, aber ich stehe gerade vor derselben Frage.
Kann man den Alias Datenpunkt als JSON auch beschreiben?
Und wenn ja, wie?