NEWS
Stunden und Minuten nach Grafana übernehmen
-
Ich habe einen Flow erstellt, welcher mir die Zeitspanne die einzelne Geräte eingeschaltet waren, in einen Datenpunkt schreibt.
Das sieht dann so z.B. so aus:
Diesen Datenpunkt schreibe ich in die Influx um mir langfristig einen Überblick über einen beliebigen Zeitraum in Grafana zu erstellen.Wenn ich nun aber in Grafana den entsprechen Code einfüge
from(bucket: "DBANDY1") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Laufzeit_TV") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false) |> yield(name: "mean")
bekomme ich den folgenden Fehler von einem nicht unterstützten Typ: unsupportet input type für mean aggregate: string
Kann mir jemand sagen was ich ändern muss, damit ich die Daten in Grafana verwenden kann?
-
@damrak2022
wenn der datenpunkt tatsächlich so aussieht "03:15", dann ist es nur ein string, der für dich nach einer Uhrzeit aussieht. Für Grafana ist es einfach nur ein String, den er nicht in eine Zeit konvertieren kann.
Denk auch dran: ist ist das 12 oder 24h notation, was ist, wenn das einschalten vor mehr als 24h statt gefunden hat.
Am besten immer den komplette timestamp speichern (da gehört das datum mit dazu), die interpretation und formatierung kann man dann in grafana machen. -
@oliverio Er rechnet mir halt die Differenz zischen Einschalten und ausschalten aus und gibt mir den Wert den das Gerät an war in Std/Min. aus. Mehr als 24 Stunden wird nicht passieren, da es sich vorwiegend um den Pc und das TV handelt.
Wen Du sagst ich können den kompletten timestamp nehmen, weiß ich leider nicht wie ich das dann da umrechne. -
@damrak2022 sagte: was ich ändern muss, damit ich die Daten in Grafana verwenden kann?
Nimm für Grafana die Minuten als Zahl.
-
@paul53 Also in den Datenpunkt nur die Minuten schreiben lassen, verstehe ich das richtig? Und in Grafana dann in Std./Min. umwandeln
-
@damrak2022 sagte: in den Datenpunkt nur die Minuten schreiben lassen
Die gesamte Einschaltdauer in Minuten (195 anstelle "03:15").
-
@paul53 okay, danke