NEWS
[gelöst]Einbindung von Zigbee Steckdosen in Cuxd
-
Moin zusammen,
ich bin neu in Sachen Iobroker.
Und zwar benutze ich zur Steuerung meines Smart Homes PocketControl auf dem Handy & Tablet, nun habe ich mir überlegt Fremdhardware in die CCU über Iobroker mit einzubinden. Zigbee läuft auch schon und meine Temperatursensoren sind schon eingebunden. Dies habe ich mit Hilfe der Suche in diesem Forum auch hinbekommen, mit diesem Javascript:const idCUXD = "hm-rpc.1.CUX9002011.1.SET_HUMIDITY", idQuelle = "zigbee.0.00124b0022ce9847.humidity"; on(idQuelle, idCUXD);
Nun möchte ich gerne das ganze auch mit den Zigbeesteckdosen machen.
Als beispiel: Schalter in der CCU (Universalfernbedienung) auf ein und dann geht die Steckdose über iobroker an.
Jetzt weiß ich aber nicht wie ich das umsetzten soll. Vielleicht kann mir einer helfen.
LG -
@tkohberg was ist CUXD ?
-
das ist ein Zusatzaddon für die CCU . eine Universalschnittstelle um externe Geräte mit einzubinden.
-
@tkohberg sagte in Einbindung von Zigbee Steckdosen in Cuxd:
das ist ein Zusatzaddon für die CCU
ok, da bin ich dann leider raus
-
@tkohberg sagte: Zigbeesteckdosen
So wie mit den Sensoren, nur umgekehrte Richtung. Wenn allerdings auch die Rückmeldung an die CCU erfolgen soll, wird es etwas aufwändiger.
-
Heisst es das das gleiche Script nehme und dann Anstatt der Sensoren einfach die Zigebeesteckdosen einsetzten muss?
Ja eine Rückmeldung wäre nicht schlecht.
Hast du da irgendwie ein Codeschnipsel? Oder wie würde man das jetzt umsetzen? -
@tkohberg sagte: einfach die Zigebeesteckdosen einsetzten muss?
Ja, aber rechts.
on(idCUxD, idZigbee);
@tkohberg sagte in Einbindung von Zigbee Steckdosen in Cuxd:
wie würde man das jetzt umsetzen?
Versuche es mal so:
const idCUxD = 'hm-rpc.1.abc.1.STATE'; // Schalter (Logikwert) const idZigbee = 'zigbee.0.xyz.switch'; //Steckdose on({id: idCUxD, change: 'ne', ack: true}, function(dp) { setState(idZigbee, dp.state.val); }); on({id: idZigbee, ack: true}, function(dp) { setState(idCUxD, dp.state.val); });
Falls die Zigbee-Steckdosen nicht "boolean" sind, sondern "ON" / "OFF" liefern:
const idCUxD = 'hm-rpc.1.abc.1.STATE'; // Schalter (Logikwert) const idZigbee = 'zigbee.0.xyz.state'; //Steckdose on({id: idCUxD, change: 'ne', ack: true}, function(dp) { setState(idZigbee, dp.state.val ? 'ON' : 'OFF'); }); on({id: idZigbee, ack: true}, function(dp) { setState(idCUxD, dp.state.val == 'ON'); });
-
vielen vielen Dank , genauso funktioniert es.