NEWS
"fette" Maschine für ioBroker, und sonstigen Scheiss...
-
Tag,
im Moment nutze ich insgesamt 4 RPI (2-RPI3, 1 RPI4 mit 2GB und 1 RPI4 mit 8GB) und würde jetzt gerne 400€ in die Hand nehmen und was kaufen mit dem ich mir diese 4 RPI als ProdSysteme sparen könnte... vorzugsweise Linux, kein WindoofsWas kann man mir sinnvoll empfehlen und was soll/kann/muss ich beachten ?
Danke
-
Was wäre denn mit einer NAS, z.B. Synology oder ähnliches...
Aber achte drauf, dass diese fähig für Docker ist, meine DS218 kann das nämlich leider nicht.
VG Peter
-
@djmarc75 sagte in "fette" Maschine für ioBroker, und sonstigen Scheiss...:
Spielt bei der Fetten Maschine der Stromverbrauch eine Rolle?
Wäre auch interressant zu wissen was auf den Pi's denn alles so läuft? Instanzen, Scripte, zusätzliche HW?
Soll die Maschine denn nur ioBroker machen oder auch noch andere Dinge?
Ich habe zwar keine Fette Maschine gesucht sondern eine Sparsame aber kannst ja mal hier lesen:
https://forum.iobroker.net/topic/63565/homeserver-sparsame-alternative-gesucht/33
-
@pi-ter
Ich habe im Moment die selben Gedanken.
Bei mir wird es vermutlich ein NUC mit einem Intel Pentium Silver N6005.
Scheint das schnellste in der 10 Watt Klasse zu sein.
Der N100 ist ggf auch was. Da habe ich aber noch keinen direkten Vergleich gefunden. -
@david-g sagte in "fette" Maschine für ioBroker, und sonstigen Scheiss...:
NUC mit einem Intel Pentium Silver N6005
hier zum besseren vergleich die datenblätter
N100
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/231803/intel-processor-n100-6m-cache-up-to-3-40-ghz/specifications.html
Mit dem Pentium Prozessor
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/217668/intel-nuc-11-essential-kit-nuc11atkpe/specifications.htmlIch selbst habe diesen hier und bin ganz zufrieden, es laufen ca 20 aktive container,
durchschnittliche Prozessorauslastung 10-20%
Entgegen der Spezifikation (8GB) konnte man diesen sogar mit 16GB ausstatten.
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/95062/intel-nuc-kit-nuc6cayh/specifications.html -
@wendy2702 sagte in "fette" Maschine für ioBroker, und sonstigen Scheiss...:
Spielt bei der Fetten Maschine der Stromverbrauch eine Rolle?
Naja, alles über 50 W wäre mir auf Dauer zu teuer.
Wäre auch interressant zu wissen was auf den Pi's denn alles so läuft? Instanzen, Scripte, zusätzliche HW?
PI3 (1) - da läuft nur ein MQTT-Server
PI3 (2) - PiHole, Tautulli und ein Webserver
PI4 (2GB) - ioB --- der PI dient ausschliesslich zur Bereitstellung einer VIS welche auf meinem FireTVStick läuftmarc@iobrokerVIS:~ $ iob list adapters system.adapter.adb : adb - v0.0.7 system.adapter.admin : admin - v6.3.7 system.adapter.backitup : backitup - v2.6.11 system.adapter.discovery : discovery - v3.1.0 system.adapter.hue-extended : hue-extended - v2.0.0 system.adapter.icons-addictive-flavour-png: icons-addictive-flavour-png - v0.1.0 system.adapter.icons-fatcow-hosting : icons-fatcow-hosting - v0.1.0 system.adapter.icons-icons8 : icons-icons8 - v0.0.1 system.adapter.icons-material-png : icons-material-png - v0.1.0 system.adapter.icons-mfd-png : icons-mfd-png - v1.1.0 system.adapter.icons-mfd-svg : icons-mfd-svg - v1.1.0 system.adapter.icons-open-icon-library-png: icons-open-icon-library-png - v0.1.3 system.adapter.icons-ultimate-png : icons-ultimate-png - v1.0.1 system.adapter.javascript : javascript - v7.0.1 system.adapter.linux-control : linux-control - v1.1.5 system.adapter.mqtt-client : mqtt-client - v1.6.3 system.adapter.slideshow : slideshow - v0.1.4 system.adapter.socketio : socketio - v6.3.4 system.adapter.vis : vis - v1.4.16 system.adapter.vis-fancyswitch : vis-fancyswitch - v1.1.0 system.adapter.vis-google-fonts : vis-google-fonts - v1.0.4 system.adapter.vis-hqwidgets : vis-hqwidgets - v1.3.1 system.adapter.vis-icontwo : vis-icontwo - v0.90.0 system.adapter.vis-inventwo : vis-inventwo - v3.3.3 system.adapter.vis-jqui-mfd : vis-jqui-mfd - v1.0.12 system.adapter.vis-map : vis-map - v1.0.4 system.adapter.vis-material-advanced : vis-material-advanced - v1.7.2 system.adapter.vis-materialdesign : vis-materialdesign - v0.5.9 system.adapter.vis-timeandweather : vis-timeandweather - v1.2.2 system.adapter.vis-weather : vis-weather - v2.5.6 system.adapter.web : web - v5.5.2 system.adapter.ws : ws - v2.3.6 marc@iobrokerVIS:~ $
PI4 (8GB) - Prod-System
marc@ioBroker2023:~ $ iob list adapters system.adapter.adb : adb - v0.0.7 system.adapter.admin : admin - v6.3.7 system.adapter.alexa2 : alexa2 - v3.23.2 system.adapter.alias-manager : alias-manager - v1.2.6 system.adapter.backitup : backitup - v2.6.11 system.adapter.cloud : cloud - v4.3.1 system.adapter.daswetter : daswetter - v3.1.7 system.adapter.discovery : discovery - v3.1.0 system.adapter.email : email - v1.1.4 system.adapter.fahrplan : fahrplan - v1.2.2 system.adapter.fakeroku : fakeroku - v0.2.1 system.adapter.fb-checkpresence : fb-checkpresence - v1.1.25 system.adapter.fullybrowser : fullybrowser - v2.1.2 system.adapter.harmony : harmony - v1.2.2 system.adapter.history : history - v2.2.4 system.adapter.hue-extended : hue-extended - v2.0.0 system.adapter.icons-fatcow-hosting : icons-fatcow-hosting - v0.1.0 system.adapter.icons-icons8 : icons-icons8 - v0.0.1 system.adapter.icons-material-png : icons-material-png - v0.1.0 system.adapter.icons-mfd-png : icons-mfd-png - v1.1.0 system.adapter.icons-open-icon-library-png: icons-open-icon-library-png - v0.1.3 system.adapter.icons-ultimate-png : icons-ultimate-png - v1.0.1 system.adapter.imap : imap - v0.0.4 system.adapter.innogy-smarthome : innogy-smarthome - v1.2.6 system.adapter.iot : iot - v1.14.5 system.adapter.javascript : javascript - v7.0.1 system.adapter.linux-control : linux-control - v1.1.5 system.adapter.mqtt-client : mqtt-client - v1.6.3 system.adapter.net-tools : net-tools - v0.2.0 system.adapter.node-red : node-red - v4.0.0 system.adapter.parser : parser - v1.3.2 system.adapter.places : places - v1.1.2 system.adapter.plex : plex - v0.9.1 system.adapter.samsung : samsung - v0.5.11 system.adapter.shelly : shelly - v6.4.0 system.adapter.simple-api : simple-api - v2.7.2 system.adapter.socketio : socketio - v6.3.4 system.adapter.sonos : sonos - v2.3.0 system.adapter.spotify-premium : spotify-premium - v1.2.2 system.adapter.telegram : telegram - v1.15.6 system.adapter.tr-064 : tr-064 - v4.2.18 system.adapter.tvprogram : tvprogram - v1.1.2 system.adapter.vis : vis - v1.4.16 system.adapter.vis-2-beta : vis-2-beta - v2.0.20 system.adapter.vis-google-fonts : vis-google-fonts - v1.0.4 system.adapter.vis-hqwidgets : vis-hqwidgets - v1.3.1 system.adapter.vis-icontwo : vis-icontwo - v0.90.0 system.adapter.vis-inventwo : vis-inventwo - v3.3.3 system.adapter.vis-jqui-mfd : vis-jqui-mfd - v1.0.12 system.adapter.vis-map : vis-map - v1.0.4 system.adapter.vis-material-webfont : vis-material-webfont - v0.0.3 system.adapter.vis-materialdesign : vis-materialdesign - v0.5.9 system.adapter.web : web - v5.5.2 system.adapter.whatsapp-cmb : whatsapp-cmb - v0.2.3 system.adapter.windows-control : windows-control - v0.1.5 system.adapter.wiobrowser : wiobrowser - v2.0.0 system.adapter.ws : ws - v2.3.6 system.adapter.zigbee : zigbee - v1.8.10 marc@ioBroker2023:~ $
Soll die Maschine denn nur ioBroker machen oder auch noch andere Dinge?
Genau diese Dinge soll das "eine" System zusammengefasst beherrschen, vll noch zusätzlich Influx und Grafana.
Wäre denn der Esprimo Q920 mit nem I5 onboard auch eine Alternative?
Hier mal das Datenblatt -
@oliverio sagte in "fette" Maschine für ioBroker, und sonstigen Scheiss...:
hier zum besseren vergleich die datenblätter
N100
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/231803/intel-processor-n100-6m-cache-up-to-3-40-ghz/specifications.html
Mit dem Pentium Prozessor
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/217668/intel-nuc-11-essential-kit-nuc11atkpe/specifications.htmlDie reinen Datenblätter sagen ja immer nicht so viel aus. Zumindest wenn 3 Generationen zwischen den Prozessoren liegen.
Wäre denn der Esprimo Q920 mit nem I5 onboard auch eine Alternative?
Vermutlich schon fast überdimensioniert oder?
Der N6005 reicht da locker aus. Ich werde den zur virtualisierung mit Proxmos verwenden.EDIT
Multicore sieht identisch aus
-
@djmarc75 OK.
Läuft nicht viel mehr oder weniger als bei mir und noch nichtmal irgendwas mit Kameras was vermutlich die meiste Last für den Prozessor bringt.
Denke auch das der von dir gewählte oder von @David-G genannte reichen sollte.
Ich habe mich nur gegen ein NUC System entschieden da es schwieriger zu erweitern ist.
Hätte mir z.B. für meine Festplatten ein extra Gehäuse mit USB daneben stellen müssen.
Bei mir sieht es aktuell so aus:
Der Verbrauch liegt derzeit bei ca. 24Watt.
Es fehlen noch Nextcloud mit SSD und OMV mit 2x4TB HDD sowie 1x4TB HDD für Motioneye. Die baue ich am Wochenende um wenn die SATA Erweiterung da ist welche ich vergessen hatte zu bestellen.
Ohne Motioneye:
Verbrauch 18 Watt
-
Mit dem NUC kann man je nach Anwendungsfall verstehen.
Hier mal der i5 gegen den 6005.
I5 Max 35 Watt, 6005 max 10 WattVon der Leistung her also fast gleich auf.
-
@david-g Dann sollte die Entscheidung klar für die 10Watt Variante ausfallen.
-
Multicore ist ähnlich, aber genau anders rum.
-
@djmarc75
Ich hab mir nen gebrauchten NUC in den Kleinanzeigen geschossen.
Mit einen i5-10210U 32GB RAM und ne 1TB M2 SSD reingeklöppelt.
Diente als Ersatz für diverse RPI´s, Hue Bridge, Homematic etc. Laufen mittlerweile auch noch virtuelle Windows Installationen drauf.
Realer Durchschnittsverbrauch im letzten Monat bei 16 W. Verbrauch ist ok finde ich und Leistungsreserven sind auch noch genügend da. -
Hab auch auf eBay einen nuc günstig geschossen. Aber einen i3 8109U. Dort laufen derzeit 2 VM‘s und 9 Container drauf. CPU liegt durchschnittlich bei 8% also er langweilt sich immer noch ein bisschen
RAM habe ich 16gb aber er braucht nur 7,7gb. Ist also noch ein bisschen Reserve da
Ach ja Strom Verbrauch weiss ich nicht. Ist mir aber auch in erster Linie egal. Das wird auf jeden Fall weniger sein als die ganzen bridges und raspies die man dadurch spart
-
@bommel_030 sagte in "fette" Maschine für ioBroker, und sonstigen Scheiss...:
Mit einen i5-10210U
Der steht im Vergleich zum N6005 ganz gut da, wenn man die Leistung braucht. Ist ca doppelt so schnell. Der Mehrverbrauch ist im Verhältnis ok.
-
Sodele, eben dieses Teil für 220 € ergattert (32GB RAM / 240GB SSD):
bestimmt völlig überdimensioniert aber naja - gönnen kann man ja mal
-
@djmarc75 Ich hab nen NUC7i3BNK mit 32GB und 1TB SSD. Da drin läuft unter Proxmox einiges. 2xVM, unter anderem ein Lubuntu mit Desktop, welches ich für den Fernzugriff verwende), diverse Container (FHEM, Grafana, Influx, MySQL,…) und iobroker in einer Debian-VM.Da sich selbst meiner meist langweilt und noch gut die Hälfte an RAM frei ist, wirst Du bei Deinen ab und an mal den Lüfter manuell durchpusten müssen, weil er sonst nix zu tun bekommt.
Gruss, Jürgen
-
Schliesst Kameras an....
dann bekommt auch der Lüfter was zu tun
-
eben dieses Teil für 220 € ergattert
wo?