NEWS
Grafana Werte addieren pro Tag
-
Oder sowas
-
@meister-mopper Ja, das gefällt mir gut
-
@marc-berg Ich habe das für mich jetzt erstmal so umgesetzt. Bei unit ist "Minute eingetragen.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit die 2.72 hour vernünftig darzustellen.
Einmal gibt es nun keine 2 Stunden 72 Minuten und zum anderen würde ich das "hour" gerne als "Std." anzeigen lassen.import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "DBANDY1") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Laufzeit_LS_Wand") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: 24h, fn: sum, timeSrc: "_start")
Wie könnte ich das umsetzen?
-
@damrak2022 sagte in Grafana Werte addieren pro Tag:
Wie könnte ich das umsetzen?
Man müsste die Stunden, die jetzt Dezimal dargestellt werden, in Stunden+Minuten umrechnen und eine "custom Unit" in Stunden angeben. Das geht leider nicht per Menü, habe ich jetzt aber nicht parat. Ich persönlich würde die Zeit einfach in Minuten anzeigen und fertig. Nicht ganz so schön, aber effektiv.
-
@marc-berg Ich glaube das mit den Stunden habe ich hinbekommen, indem ich die Unit auf duration umgestellt habe.
Trotzdem versteh ich her einiges nicht. Im Datenpunkt vom Tv sieht das momentan so aus:
Bei Grafana allerdings so:
Die Werte werden in Node Red schon in eine Zahl umgerechnet:
payload/60000
Die Aktualisierung ist auf 1 Minute gestellt bei Grafana.
Mein TV Gerät war heute Morgen mindestens 2 Stunden an.
-
@marc-berg Ich verstehe einfach nicht was Grafana hier rechnet/macht
Es sind 6 Geräte in jeweils einem Query angelegt. Mir werden aber nur 5 Geräte angezeigt.
Bei Standard units ist "minutes" eingetragen.
Mein iMac war heute ganz sicher keine 22 Stunden an. (Das könnte daran liegen, das der Adapter heute gehakt hat und auf "true" geblieben ist, obwohl der iMac aus war).
Woran liegt das. Ich verzweifle langsam
-
Mein iMac war heute ganz sicher keine 22 Stunden an. (Das könnte daran liegen, das der Adapter heute gehakt hat und auf "true" geblieben ist, obwohl der iMac aus war).
Woran liegt das. Ich verzweifle langsamAber 1300 Minuten sind doch 22 Stunden, was sollte Grafana da anderes anzeigen?
-
@marc-berg Ja, das hat sich zum Glück geklärt.
-
@damrak2022
Wenn Du auf Table View gehst
siehsts Du die Quelldaten. So könnte man herausfinden, ob die Query oder die Darstellung einen Wert unterdrückt.
-
@marc-berg Ja, da habe ich schon geschaut, das sieht alles gut aus. Ich frage mich nur noch warum hier einmal der Balken fast ausgefüllt ist und einmal nicht, obwohl die Werte identisch sind:
Bei overrides habe ich auch nur den Namen angepasst. -
@damrak2022
Puh, schwer zu sagen, das sieht für mich so aus, als ob versehentlich der "Max" Parameter gesetzt ist.
-
@marc-berg Na, das werde ich auch noch rausfinden - Danke erstmal
-
@marc-berg So, jetzt habe ich es hinbekommen und es gibt nur noch eine einzige Frage an der ich mir ie Zähne ausbeiße:
Gibt es eine Möglichkeit, eventuell über den Code im Query die Anzeige der Stunden korrekt darzustellen?Weil 2,92 Std sind ja eigentlich 2 Std. 55 Minuten
Weißt Du wie man das macht?
Der Code sieht bisher so aus:
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "DBANDY1") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Laufzeit_Imac") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: 24h, fn: sum, timeSrc: "_start")
-
Gibt es eine Möglichkeit, eventuell über den Code im Query die Anzeige der Stunden korrekt darzustellen?
Weil 2,92 Std sind ja eigentlich 2 Std. 55 Minuten
Weißt Du wie man das macht?
Schwieriges Problem, für das es bestimmt eine ganz einfache Lösung gibt, die ich aber nicht kenne. Mit dieser Query hier kannst Du Werte als "h:mi" formatieren. Dann hast Du aber im Ergebnis einen String, mit dem die Charts wiederum nichts anfangen können.
import "timezone" import "math" import "strings" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "DBANDY1") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Laufzeit_Imac") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: 24h, fn: sum, timeSrc: "_start") |> map(fn: (r) => ({r with _value: math.trunc(x:r._value/60.0) + math.trunc(x:r._value - math.trunc(x:r._value/60.0)*60.0)/100.0})) |> toString() |> map(fn: (r) => ({r with _value: strings.replace(v: r._value, t: ".", u: ":", i: 1)}))
-
@marc-berg Ja, Du hast recht. So geht es leider nicht. Habe es gerade mal ausprobiert. Ich habe jetzt mal in der Grafana Community gepostet. Eventuell können die Mädels und Jungs weiterhelfen.
-
@marc-berg Mit Hilfe von jemand anderem habe ich es nun hinbekommen die Zeit vernünftig darzustellen:
Bei Unit muss "duration h:mm:ss" rein
Der Code benötigt zusätzlich folgende Zeile:
Dann sieht das Ergebnis so aus: