NEWS
Frage zum Shelly Datenpunkt switch
-
Ich habe mein Shelly Plug S im ioBroker bei switch manuell auf true (stand auf false, obwohl Drucker an war) gesetzt und dann den Shelly über die App auf ausgeschaltet.
Umgekehrt genau das gleiche. Habe den Datenpunkt auf "false" gesetzt (Drucker war aus) und dann den Drucker, bzw. den Shelly über die App eingeschaltet. Trotzdem bleibt der Datenpunkt switch auf false stehen.Bei Power wird permanent 0 angezeigt.
In der App sieht das so aus:
Ich habe gerade mal testweise den Shelly Plug S eingeschaltet, wo mein Ventilator dranhängt und diesen auch laufen lassen. Hier bleibt der Switch auch auf "false" stehen und obwohl der Ventilator an war blieb auch der Wert bei Power auf "0"
Hier stimmt doch irgendwas ganz gewaltig nicht.
Nach einem Neustart des Adapters geht es wieder. Ist nur ziemlich unschön, wenn man solche Fehler nicht mitbekommt.
Kann mir das jemand erklären?
-
@damrak2022 debug log vom Adapter wäre hilfreich.
Wie sehen die Adapter und Shelly Einstellungen aus?
-
@damrak2022 sagte in Frage zum Shelly Datenpunkt switch:
Kann mir das jemand erklären?
hast du eventuell irgendwo in deinem netwerk
aktiv?
-
@da_woody Nein, ich weiß noch nicht mal was das ist. Nachdem ich den Adapter neugestartet hatte ging es auch wieder.
-
@damrak2022 https://community.fs.com/de/blog/what-is-igmp-snooping.html
2. möglichkeit, CoIoT auf mcast, oder unicast?
-
@da_woody Ich habe es zwar gelesen, aber in dieser Hinsicht noch wie was eingestellt. Soll ich Deiner Meinung nach irgendwas ändern, oder alles so lassen? Meine 7 Shelly Plug S sind alle noch von der 1. Generation.
-
@damrak2022 du hast deine einstellungen ja noch nicht verraten...
-
@da_woody Meine Adapter Einstellungen sehen so aus:
-
@damrak2022
heisst, du hast deine shelly passwort geschützt? wozu? warum steht die duo in der blacklist?
die einstellung vom shelly wäre auch von interesse. vor allem die advanced...Shelly Plug S sind alle noch von der 1. Generation.
logisch, sonst wäre da ein plus drinnen...
-
@da_woody sagte in Frage zum Shelly Datenpunkt switch:
warum steht die duo in der blacklist?
steht so standardmässig bei Installation des Adapters drin ... kein Plan warum
-
@djmarc75 gute frage... soweit ich mich erinnern kann, war da nur ein dummy drinnen. war aber schon 2019.
löschen einfach. blacklist gut und schön, aber ich mag meine schon alle sehen.
in einer MQTT gibts die auch nicht mehr. wird wohl eine altlast sein... -
@da_woody Den duo habe ich gelöscht. Wo finde ich denn die advanced Einstellungen?
-
@damrak2022 den shelly mit seiner IP aufrufen.
-
@da_woody Das sieht bei mir überall so aus:
-
@damrak2022 siehe einige postings weiter oben von mir:
- möglichkeit, CoIoT auf mcast, oder unicast?
statt mcast die IP deines ioB rein, save. der port wird automatisch eingetragen.
hab ich sicher schon mehrmals gepostet. die shelly wurden von mcast auf unicast umgestellt vor über einem jahr.
bei einigen funktioniert das noch, angeblich.
FW ist aktuell? -
@da_woody Okay, mache ich. Ja Firmware halte ich immer aktuell.
-
@damrak2022 bei deinen paar ist ja kein problem. musste damals ~80 umstellen...
-
@da_woody Ja, das ist etwas viel - Danke
-
@da_woody Habe es umgestellt. Kannst Du mir kurz erklären warum das gemacht werden muss?
-
@damrak2022 soweit ich das verstanden habe, mcast, also multicast schickt immer an alle teilnehmer im netzwerk, unicast halt nur an den, den das paket was angeht. einfach gesagt, traffik reduzieren.