NEWS
Troubleshooting NodeJS update
-
@jens-lattwesen sagte in Troubleshooting NodeJS update:
super, vielen Dank. Die vorhandene S-Karte im Rasperry Pi muss formatiert werden oder wird alles überschrieben?
Dann nimm doch eine neue.
Erstens wegen möglicher Vorschädigungen der alten, zweitens hast du für den wahrscheinlich nicht eintretenden "Notfall" die alte noch als Backup, um ein, zwei Tage zu überbrücken -
@homoran
Gute Idee -
-
Was soll das sein?
Sieht aber nach kaputten Fenstern aus. Hab ich nix mit am Hut. -
@thomas-braun OK, dachte das wäre bekannt. Ich schaue mal weiter
-
?
dito!
Wann und wo taucht das auf?
wie
@thomas-braun sagte in Troubleshooting NodeJS update:Sieht aber nach kaputten Fenstern aus
scheint da dein Rechner an dem du da werkelst ein Problem zu haben.
-
@homoran
ja, etwas betagteres Modell mit Windows7.Scheinbar ist die Grafikkarte das Problem.
-
Windows7
nicht dein Ernst!
Da wird die Ursache schon sein, was im Fenster steht.
Aber den Rechner würd ich definitiv nicht mehr ins Internet lassen -
OK, dachte das wäre bekannt.
Nein, das dein Windows nicht alle benötigten Grafik-Treiber an Bord hat ist nicht bekannt. Mir jedenfalls nicht.
-
@markusk1407 bei mir funktioniert das alles nicht. Mein User ist nur in der iobroker und der adm Gruppe, trotzdem bekomme ich : Sorry, user Ingo is not allowed to execute '/usr/bin/curl -sLf https...
Kann ich das irgendwie lösen? --> hab einen neun User erstellt, den in die iobroker Gruppe aufgenommen, jetzt startet das Node updateDanke und Gruß Ingo
-
@elcriminale sagte in Troubleshooting NodeJS update:
Kann ich das irgendwie lösen? --> hab einen neun User erstellt, den in die iobroker Gruppe aufgenommen, jetzt startet das Node update
Dann schau dir die Rechte der user an.
Hast du es periob nodejs-update
gemacht?
-
@thomas-braun
ja, mit und ohne 20 dahinter, mit dem neuen User hats auf Anhieb funktioniert -
-
-
Bitte KEINE windschiefen Bildchen von Konsolentexten.
-
Admin@ioBroker:~$ id Ingo uid=1001(Ingo) gid=1000(iobroker) groups=1000(iobroker) Admin@ioBroker:~$ id Admin uid=1002(Admin) gid=1000(iobroker) groups=1000(iobroker)
Admin@ioBroker:~$ iob fix Your system is booting into 'graphical.target', which means that a user interface or desktop is available. Usually a server is running without a desktop to have more RAM available. Do you want to switch to 'multi-user.target'? (y/N) library: loaded Library version=2024-10-22 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 205-02-02 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/5) ==========================================================================
Admin@ioBroker:~$ iob diag [sudo] password for Admin: Sorry, user Admin is not allowed to execute '/usr/bin/curl -sLf https://iobroker.net/diag.sh --output /home/iobroker/.diag.sh' as iobroker on ioBroker.local. Admin@ioBroker:~$
Admin@ioBroker:~$ iob nodejs-update iobroker nodejs-update [<major-version>] Upgrade the Node.JS installation to the current LTS Options: --help Show help [boolean] Admin@ioBroker:~$
ich wollte dem Problem auf die Schliche kommen und habe den ganzen ioB Container aus einem Backup wiederhergestellt, bevor ich den User Admin und Ingo angelegt hatte.
Dann den User Ingo angelegt und in die iobroker Gruppe aufgenommen -- Update Nodejs versucht, klappt nicht, dann den User Admin angelegt in die iobroker Gruppe aufgenommen -- Update Nodejs versucht, klappt nicht. -
@elcriminale
Mal eine Frage:
Was verstehst du anBitte KEINE windschiefen Bildchen von Konsolentexten.
nicht?
Bitte KEINE Screenshots / Bildchen. posten sondern den Text markieren und unter Code Tage posten.
EDIT: Vorposting zwischenzeitlich korrigiert
-
Beiden usern fehlen die root-Rechte. Setz deinen Hauptuser in die Gruppen
sudo
undadm
rein.
Dann die Kiste einmal komplett durchstarten.Erst dann kann auch an den Systemeinstellungen hantiert werden.
Am Rande: user und hostnames am besten in durchgehender Kleinschreibung. Gute Praxis.
Und eigentlich ist der user 'Admin' ohnehin entbehrlich, wenn der 'Ingo' dann schon mit den passenden Rechten ausgestattet ist. Lösch den wieder, ist nur ein unnötiger Angriffsvektor.
-
@thomas-braun
@mcm1957
Danke Thomas!
Danke mcm1957!Habe einen "kleinen" Ingo angelegt, in die entsprechenden Gruppen aufgenommen und das Update hat funktioniert. Die anderen beiden User hab ich anschließend gelöscht.
Gruß Ingo
-