NEWS
Relais über ioBroker nur durch LAN-Verbindung schalten
-
Moin zusammen,
ich suche nun seit Stunden eine Lösung und bin entweder durch die vielen Möglichkeiten oder eventuell auch der nicht Möglichkeit verwirrt...
Problemstellung:
Ich möchte 4 Relais in einem weiter entfernten Gebäude schalten. Leider ist dort nur ein LAN-Anschluss und keine stabile WLAN-Verbindung.
Das schalten soll über ioBroker durch Blockly geschehen.
Da dies nur eine temporäre Lösung ist (für die nächsten 2 Wochen ca.) möchte ich ungerne viel Geld ausgeben (ca. 50€ wären OK).Gelesen habe ich was von Tasmota mit dem ESP8266 aber auch z.B. dem Arduino. Die Arduino-Lösung hatte ich schon fester ins Auge gefasst, da ich hier noch einen UNO liegen habe. Da der aber kein LAN Anschluss hat, wollte ich das LAN Shield nutzen. Da das LAN Shield leider aber PINs vom Relais Shield mit nutzt, funktioniert dann das Relais Shield nicht mehr.
Beim ESP8266 habe ich auch keine Möglichkeit für einen LAN-Anschluss gefunden...
Also - was für Möglichkeiten haltet Ihr für sinnvoll und umsetzbar? Ich stehe echt auf dem Schlauch...
Gruß Johannes
-
Google mal nach Denkovi, die haben Ethernet Relais.
ich steuerte meine Beregner im Garten damit.nur die 50Eur wird problematisch.
-
@jrlohni du könntest auch einen billigen AccessPoint an das LAN-Kabel anschließen und dann einfach herkömmliche Schaltsteckdosen oder z.B. ein Tasmota 4fach-Relais verwenden.
AccessPoint wäre maximal 20 Euro, die Relaiskarte auch (5 oder 12V)
-
@jrlohni
Einen alten gebrauchten raspi?
Für sowas reichen schon die ersten ModelleDann mit Node EinE kleine Rest api bauen zur Relais Ansteuerung über den gpio des raspi
https://simonprickett.dev/controlling-real-world-objects-with-raspberry-pi-and-node-js/ -
Mit dem ESP 8266 und Tasmota geht es nicht, aber der ESP32 mit Tasmota kann das. Und den gibt es schon fertig mit LAN auf der Platine. Liegt irgendwo bei so etwa 20 €.
-
Moin, vielen Dank für die schnellen Antworten!
@tritor Die Denkovi Boards hatte ich schon mal gefunden, fand ich aber - wie du schon sagst - zu teuer. Zumindest für diese Anwendung.
@BananaJoe Ja das habe ich auch schon überlegt... wollte aber von WLAN eigentlich Abstand nehmen. Ich habe hier leider noch keine 100% zuverlässige WLAN Verbindung hinbekommen... Werde ich aber bei Gelegenheit testen! Finde die Relais schon interessant!
@OliverIO Danke für den Hinweis! Ich habe nochmals in meiner Kramkiste gewühlt und tatsächlich noch einen Raspberry gefunden. N Model 3.... der wird ja locker reichen Da werde ich mich jetzt im 1. Schritt mal einarbeiten und versuchen die Rest API zu bauen
@Chaot Ahhh! Das war mir gar nicht klar... vielen Dank! Da ich jetzt erstmal (zwecks vorhandener Hardware) die Raspberry Variante Testen / Umsetzen möchte, werde ich deine Info aber mal im Hinterkopf behalten!
Insgeheim hatte ich gehofft das jemand ne gute Idee für die Umsetzung mittels Arduino hat. Dann hätte ich mich da nach 7 Jahren mal wieder etwas einarbeiten können. Aber so ists auch gut! Die Zeit wird ja doch immer schnell knapp!
Grüße!
-
@jrlohni sagte in Relais über ioBroker nur durch LAN-Verbindung schalten:
Idee für die Umsetzung mittels Arduino hat
dann musst du im web suchen: z.b. https://randomnerdtutorials.com/arduino-ethernet-web-server-with-relay/
-
mit arduino geht das auch, mit einem esp32 und Co hat man auch sehr gute Komponenten mit denen man viel machen kann, aber halt wieder WLAN basiert.
Mit einem Shield (also Erweiterungsboard) zu arbeiten macht die Sache dann halt wieder teuerer und ein passendes Gehäuse zu finden, damit man das schön und sicher verstauen kann schwieriger.Da du ja einen alten raspi gefunden hast, ist das die beste Lösung für dich.
Wenn du ein wenig programmieren kannst, ist eine REST-Schnittstelle umzusetzen auch nicht so schwierig, da es echt viele Tutorials gibt.
Hier nochmal eins auf Basis des Express Frameworks
https://www.tutorialspoint.com/nodejs/nodejs_restful_api.htm -