NEWS
Node Red Nullen bei Mqtt ohne Verbindungsfehler
-
Hallo zusammen ich bin mir nicht sicher ob ich es hier posten soll oder in Blockly.
Folgendes Szenario ich benutze ein Victron System und logge Daten über Mqtt.
Leider löschen sich bei einem neustart des raspberrys mit Venus OS die Werte also verarbeite ich sie in Blockly weiter und speichere sie beim setzen auf null in einen Merker
Leider scheint der Wert aus dem Venus OS zwischenzeitlich ohne Neustart auf 0 zu gehen und sprongt dann wieder auf seinen alten wert.
Dadurch bekomme ich einen Peak.
Weiß jemand woher die 0 in der abfrage kommt oder wie ich es in Nodered Verhindere.
Im Moment ist es eine Vermutung ich logge gerade die Rohdaten mit um es weiter zu beobachten.
Gruß Nils -
@jacke Filtere halt einfach mit einer Switch Node die Nachricht aus, deren Eigenschaft nicht 0 sein darf. Aber ohne weitere Details wird Dir hier niemand weiter helfen können. Also poste das ganze Objekt - setze ein debug node hinter die mqtt- Node und kopiere das Objekt über die Schaltfläche Wert kopieren hier in Code-Tags und sag welcher Wert nicht 0 sein darf. Oder Du machst es gleich selbst und kopierst wie in der Abbildung gezeigt den Pfad als die Eigenschaft die in einer Switch Node untersucht werden soll und gibts als Bedingung dass diese Eigenschaft größer 0 sein muss.
Und wenn Du es lieber mit Blockly machst - dann hast ja den Parallelthread eröffnet und ich hindere Dich nicht am Puzzlen, wenn Dir das lieber ist.