NEWS
kleines Panel für Einbau als Statusdisplay gesucht
-
Ich habe mir für Solar-/Netzwerkkomponenten einen (weiteren) kleinen gebrauchten Schaltschrank von Rittal für den Keller zugelegt. Dieser hat in der Fronttür einen Ausschnitt, der früher mal von einem Steuerungspanel belegt war. Was für eins das war weis ich leider nicht. Natürlich kann man den Ausschnitt, wie bei jedem Schaltschrank, einfach mit einem dünnen Edelstahlblech und Popnieten verschließen.
Da aber der Ausschnitt (12x16cm) schonmal vorhanden ist, hatte ich überlegt ein kleines Statusdisplay darin unterzubringen, auf dem Zustände z.B. mittels ioBroker angezeigt werden können.
Hat da jemand vielleicht ne Idee?
Zur Not kommt nen altes 7er oder 10er Tablet irgendwie von außen vor den Ausschnitt, aber eine Einbaulösung fände ich reizvoller.
-
@samson71 mit Tasmota (und einem Wemos D1 Mini) kannst du diverse
Text-Displays ansteuern:
https://tasmota.github.io/docs/Displays/#supported-displays
in der Tabelle stehen die Bezeichnungen.
Der Charme wäre das du dann per MQTT den Inhalt des Display steuern kannst.
Keine Ahnung ob da eines dabei ist welches in deinen Auschnitt passt, müsstest du mal googlenEin altes Handy würde es sonst ja auch tun. Oder das Tablet von innen setzten - den nicht sichtbaren Bereich klammerst du dann aus.
So 6 Zoll bräuchtest du ja -
@bananajoe sagte in kleines Panel für Einbau als Statusdisplay gesucht:
Oder das Tablet von innen setzten - den nicht sichtbaren Bereich klammerst du dann aus.
So 6 Zoll bräuchtest du jaDanke für den Denkanstoß. Ich habe noch ein uraltes 10er Tablet, das zumindest für iQontrol noch einigermaßen flüssig taugt. Das bekomme ich von innen befestigt. Innen an der Tür sind Metallverstrebungen die sich dafür gut nutzen lassen. Muss ich noch schauen dass ich die Informationen so platziere, dass sie nur auf dem sichtbaren Ausschnitt zu sehen sind. Einschalten geht per BWM wenn man den Raum betritt. HM- BW-Melder zur Lichtsteuerung sind bereits vorhanden.
-
Auf jeden Fall eine coole Idee mit dem Display im Ausschnitt.
Bleibe hier mal dran und will die Ergebnisse beobachten
MfG
eMd -
Es gibt ja auch welche die für den Flugsimulator sich selbst Anzeigen bauen wie im richtigen Cockpit.
Die setzen auch einfach Metallblenden / Kunststoffblenden über Monitore oder Tablets. Gerade bei Rundinstrumenten sieht das total cool aus wie ich finde -
Ein erster Versuch
Die Übersicht mit iQontrol muss ich noch anpassen und optimieren, aber die Richtung ist damit klar.
-
@samson71 wenn du das Hintergrundbild passend machst so das noch so ein farbiger oder schwarzen Rahmen entsprechend der Ränder zu sehen ist denkt jeder das sollte schon immer zu sein.
Ganz perfekt müsstest du von einer Seite so den "LEDs beleuchten das Display von der Seite" im Hintergrundbild simulieren ...
Oder du lässt da Johnny Castaway drauf laufen ...
-
@bananajoe sagte in kleines Panel für Einbau als Statusdisplay gesucht:
@samson71 wenn du das Hintergrundbild passend machst so das noch so ein farbiger oder schwarzen Rahmen entsprechend der Ränder zu sehen ist denkt jeder das sollte schon immer zu sein.
Der ins Spiel gebrachte Rahmen wird nicht ganz so einfach, aber die Bildschirmgröße verkleinern geht dagegen sogar recht simpel. Da das alte Tab eh gerootet ist und aus Performancegründen ein ziemlich nacktes SlimRom hat, ist eine ResolutionChanger App die Lösung.
Kurz an den PC gestöpselt und per USB Debugging und ADB die von Google im Standard per Blacklist geblockten APIs entsperrt und schon kann man die Bildschirmgröße frei definieren.
So hat das ganz schnell statt der 1280 Pixel Breite nur noch 950, was ziemlich genau den 16cm Ausschnitt entspricht.
Der Rest ist dann Feintunung beim Einbau und beim Ausrichten.