NEWS
Influx Laufzeitfehler ungültige Speicheradresse.
-
Ich habe gerade meine Grafana Boards geöffnet und dann in der Influx nachgeschaut.
In einem Dashboard sind 7 einzelne Panels, wovon zwei mir folgenden Fehler anzeigen:internal error: panic: runtime error: invalid memory address or nil pointer dereference
Alle Panels sind komplett identisch aufgebaut.
Das letzte was ich gemacht habe, war gestern ein sudo apt full-upgrade.
Wie behebe ich diesen Fehler? -
@damrak2022 sagte in Influx Laufzeitfehler ungültige Speicheradresse.:
internal error: panic: runtime error: invalid memory address or nil pointer dereference
-
@crunchip Ich nutze momentan Grafana 9.4.7 und Influx 2.6.1
Mein Code in Grafana sieht überall so aus:import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "DBANDY1") |> range(start: -10d) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Laufzeit_Imac") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> map(fn: (r) => ({r with _value: r._value * 60.0})) |> aggregateWindow(every: 24h, fn: sum, timeSrc: "_start")
Verstehe ich das auf Github richtig, das sich der Fehler momentan noch nicht beheben lässt?
Und warum habe ich den nur in 2 Panels, obwohl die anderen 5 identisch aufgebaut sind? -
@damrak2022 kann ich dir nicht weiter beantworten, habe nur aufgrund deiner Fehlermeldung google angeschmissen
-
Und warum habe ich den nur in 2 Panels, obwohl die anderen 5 identisch aufgebaut sind?
Eventuell liegt es an .:
Ich nutze momentan Grafana 9.4.7
https://community.grafana.com/t/changelog-updates-in-grafana-9-4-7/84400/1
-
@glasfaser Ja eventuell ist das die Ursache, wobei ich dann das nicht verstehe:
Funktionierendes Dashboard:
Nicht funktionierendes Dashboard:
Müsste der Fehler dann nicht überall sein?
-
Müsste der Fehler dann nicht überall sein?
hier ist der Fehler , ab Zeile 4 !
-
@glasfaser Sorry, verstehe ich nicht, das sieht in den anderen Panels doch genauso aus und die funktionieren.
Was genau ist denn Deiner Meinung nach falsch? Was muss ich explizit ändern? -
das sieht in den anderen Panels doch genauso aus und die funktionieren.
Das ist doch nicht gleich ,
ich weiß jetzt nicht wie man es nennt ... der Bezug / abstand nach dem from hat kein abstand !?Was geht :
from(bucket: "DBANDY1") |> range(start: -10d) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Laufzeit_Imac") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> map(fn: (r) => ({r with _value: r._value * 60.0})) |> aggregateWindow(every: 24h, fn: sum, timeSrc: "_start")
so geht es nicht ,
from(bucket: "DBANDY1") |> range(start: -10d) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Laufzeit_Imac") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> map(fn: (r) => ({r with _value: r._value * 60.0})) |> aggregateWindow(every: 24h, fn: sum, timeSrc: "_start")
-
@glasfaser Okay danke, Die hatte ich nach vorne gesetzt, aus Unwissenheit.
-
@glasfaser Habe es angepasst, gespeichert, aber Fehler bleibt:
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "DBANDY1") |> range(start: -10d) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Laufzeit_Imac") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> map(fn: (r) => ({r with _value: r._value * 60.0})) |> aggregateWindow(every: 24h, fn: sum, timeSrc: "_start")
-
Teste den Datenpunkt mit Influxdb und lass dir den Code dazu anzeigen und teste dann neu in Grafana damit !
Beispiel :
-
@glasfaser In der Influx sieht es direkt so aus:
-
Sind deine Ausführungszeichen in dem Code richtig
, sieht mir so aus als wäre das ein anders " oder täuscht das -
@glasfaser In der Influx sieht es direkt so aus:
Nicht den Code von Grafana kopieren ... ich meinte neu zusammenbauen lassen von Influxdb !
-
@glasfaser Habe ich gemacht
Vor allem gibt's das Problem nur bei zwei Panels und 5 andere funktionieren sauber mit dem gleichen Code, nur anderer Messpunkt
-
Sorry , so tief mit Influxdb V2 habe ich mich noch nicht beschäftigt .
und warum es bei
nur bei zwei Panels und 5 andere funktionieren sauber mit dem gleichen Code, nur anderer Messpunkt
kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen ...
-
@glasfaser Trotzdem danke
-
@glasfaser Wie kann ich denn ein Downgrade auf die vorherige Grafana Version durchführen? Kannst Du mir das erklären?
-
sudo apt update sudo apt install grafana=9.4.3