NEWS
GHome Status als Sprache ausgeben
-
Hallo Forum,
habe hier ein Android Handy mit dem ich ein Garagentor via Iot GHome steuern kann. Leider ist es nicht möglich das mir GHome Assistent per Sprachausgabe auf dem Handy mitteilt ob das Tor schon auf ist oder nicht.
Eine Javascript mit dem Alexa2 Adapter macht dies ohne Probleme jedoch kann ich Alexa auf dem Handy per Sprache nicht direkt starten (Smart Look geht nur via Google Assistent), daher muss ich die App erst per Touch starten damit der Sprachbefehl "Alexa Schließe die Garage" gestartet werden kann. Ist im Winter auf dem Fahrrad umständlich und per Handschuh auch nicht so einfach durchzuführen.
Hier das Script mit der Alexa Steuerung.
Und hier das Script mit der Google Steuerung.
Wie bekomme ich es nun fertig das mir mein Google Assistent auf dem Handy den String vom Datenpunkt Speak als Sprache ausgibt? Der Sayit Adapter geht bei mir wohl nicht da ich den Home24 Mediaplayer auf dem Handy nicht installieren kann da meine Android Version wohl zu neu ist. Ausserden bin ja ausserhalb des eigen Netzwerk unterwegs und somit passt es mit der IP Adresse wohl auch nicht.
Was geht ist:
Via "Hey Google schließe die Garage" den Smart Look des Handy zu Nutzen und einen Google Ablauf zu starten welcher die Alexa App startet.
Dann nach 2 Sekunden das Google Script zum Schließen bzw. Öffnen des Garangentors auf dem Iot startet.
Und im Anschluss durch änderung des Datenpunktes -alexa2.0.EchosDevices.xxxxxxxxxxxxxHandy.Commands.speak- via Alexa App dann die Sprachausgabe mit der Antwort "Die Garage ist schon geschlossen" oder "Die Garage wird geschlossen" auf dem Handy durchzuführen.
Ich finde diesen Weg jedoch umständlich da ich beide Adapter Verwenden muss.
Gruß Tobias