Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Lüftung im Intervall bei Frosttemperaturen

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Lüftung im Intervall bei Frosttemperaturen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      Chrigu last edited by

Hallo Zusammen

Ich möchte meine Lüftung bei Frosttemperaturen in einem Intervall ein- bzw. ausschalten. Konkret soll beim Unterschreiten der Aussentemperatur bei x°C das "Frost-Programm" einschalten. Dies habe ich in einem weiteren Script reralisiert und funktioniert. Ich scheitere an der Intervallsteuerung. Wenn das "Frost-Programm" aktiviert wird, soll die Lüftung weiterlaufen/starten und nach 15 Minuten ausschalten. 45 Minuten nach dem Ausschalten soll die Lüftung wieder einschalten. Sozusagen je 60min/15min Betrieb & 45min ausgeschaltet.

Nachfolgend mein Blockly-Script:

Screenshot 2023-03-26 222133.png

Kann mir jemand einen Tipp geben.

Gruess Chrigu

paul53 G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @Chrigu last edited by paul53

@chrigu sagte: Wenn das "Frost-Programm" aktiviert wird, soll die Lüftung weiterlaufen/starten

Die Lüftung startet nach 60 Minuten, wenn der Wert von "Lüftung_Zeit_Intervall_ms" den Wert 3600000 enthält. Wenn ohne die Verzögerung eingeschaltet werden soll, kann man es mit einer Funktion machen.

Blockly_temp.JPG

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          GombersIOB @Chrigu last edited by

@chrigu

Ich halte nichts von Timern, die über längere Zeit laufen. Wenn man mehr als nur ein Projekt bearbeitet, wird ab und an mal der JavaScript-Adapter gestoppt oder gar der ioBroker insgesamt. Ausserdem finde ich das unübersichtlich und schwer zu debuggen.

Ich würde den Frostwächter beim Anlaufen einen Datenpunkt schreiben lassen, der zeigt, dass er aktiv ist. Es sollte auch die Lüftung anschalten.
          Und den nächsten Zeitpunkt als Datenpunkt schreiben, wann die Lüftung ausgehen soll.
          Das Lüftungsprogramm selber läuft einfach jede Viertelstunde und entscheidet direkt was gemacht werden soll. Wenn ausgeschaltet wird schreibt es weg, wann wieder eingeschaltet wird und umgekehrt. Das passt nur in der ersten Viertelstunde zeitlich nicht genau, aber da kann man ja runden (ein paar Minuten länger oder kürzer laufen lassen)

Der Code dafür ist simpel zu verstehen und das Ganze ist robust gegen alle möglichen Restarts an Stellen, an denen man an den Frostwächter gerade nicht denkt.

Samson71 G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Samson71
            Samson71 Global Moderator @GombersIOB last edited by

@gombersiob
            Was bitte hat Dich bewogen den Beitrag von @Chrigu negativ zu bewerten?

be9db5da-3265-45f9-b068-780c6b708ad3-image.png

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G
              GombersIOB @Samson71 last edited by

@samson71 said in Lüftung im Intervall bei Frosttemperaturen:

Was bitte hat Dich bewogen den Beitrag von @Chrigu negativ zu bewerten?

Ich versteh die Frage nicht? Wo hätte ich das denn getan?

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Samson71
                Samson71 Global Moderator @GombersIOB last edited by

@gombersiob
                Hast es ja zurückgenommen. Ich hatte ja extra nen Screenshot unten dran gemacht. Ist auch egal. Kann ja auch ein Versehen gewesen sein. Dann korrigiert man das und fertig.

• G
                  GombersIOB @Samson71 last edited by GombersIOB

@samson71 said in Lüftung im Intervall bei Frosttemperaturen:

Hast es ja zurückgenommen.

Ich sehe es nun. Ich hatte das Bild nicht beachtet. Ich habe am Handy getippt und bin wohl irgendwie mal auf ein falsches Feld gekommen. Ich habe weder das Setzen noch das Zurücknehmen bewusst gemacht. Ich kann dazu gar nichts sagen.

• G
                    GombersIOB @GombersIOB last edited by GombersIOB

@gombersiob

• G
                      GombersIOB @GombersIOB last edited by GombersIOB

@gombersiob
                      Ich habe das Ganze mal als Blockly geschrieben, einfach zur Übung 🤒 (Mit JavaScript wäre es einfacher und übersichtlicher!)

80f2884f-ceb0-452b-9579-0b24b9205e01-grafik.png
                      Da sehr viel auf dem Bild zu sehen ist füge ich das importierbare XML hinzu. Das macht natürlich Probleme wegen meinen ausgedachten Datenpunkten, aber ich hoffe, dass man die Logik erkennen kann. Das Ganze ist natürlich nicht getestet und muss sowieso im Detail an die erforderlichen Prozesse angepasst werden.
                      64173_lüftung-im-intervall-bei-frosttemperaturen.xml

• C
                        Chrigu last edited by

Hallo Zusammen

Danke für die raschen Antworten. Ich werde mir diese anschauen und mal testen was klappt und für mich stimmt. Der Tipp von @GombersIOB zum den lang laufenden Timer finde ich gut. Mal schauen was bei mir raus kommt. Ich werde meine Lösung hier posten.

Gruess Chrigu

paul53 G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • paul53

@chrigu sagte: Tipp von @GombersIOB zum den lang laufenden Timer

Ohne lang laufende Timer mit max. 1 Minute Verzögerung kann man es so umsetzen:

Blockly_temp.JPG

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • G
                            GombersIOB @Chrigu last edited by GombersIOB

@chrigu said in Lüftung im Intervall bei Frosttemperaturen:

Mal schauen was bei mir raus kommt.

Wenn die Funktion des Frostwächters essentiell wichtig ist, würde ich selber wahrscheinlich auch drei ioBroker einsetzen. Zwei (jeweils auf einem eigenen RaspBerryPi), auf denen jeweils dieser Frostwächter läuft (und womöglich andere ähnlich bedeutende Funktionen) und einer für alles Andere.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • G
                              GombersIOB @paul53 last edited by

@paul53 said in Lüftung im Intervall bei Frosttemperaturen:

Ohne lang laufende Timer mit max. 1 Minute Verzögerung kann man es so umsetzen:

Diese Lösung ist schön - und viel kürzer als meine. Aber sie hat den (zugegeben, kleinen) - Nachteil, dass sie so, nach einem Restart die "minute" vergessen haben wird, also wieder mit minute 0 anfangen würde. Im schlimmsten Falle würde also der Lüfter 30 Minuten am Stück laufen müssen.

• C
                                Chrigu @GombersIOB last edited by

@gombersiob

Die Funktion ist nicht kritisch.
                                Meine Komfortlüftung hat WRG. Die WRG kommt ab ca. 3°C AT an Ihr Limit und kann die gewünschte ZUL-Temperatur von ca. 21-22°C nicht mehr halten. Bei -5°C AT beträgt die ZUL noch um 15°C. Mit der Intervallschaltung habe ich den Kompromiss, Luftaustausch vs. kühler Luftzug. Daher wäre ein Neustart mit seinen Auswirkungen auf die Timer nicht weiter tragisch. Die beiden Varianten von @paul53 sind sicher ausreichend für die gewünschte Funktion. Aber aus Interesse werde ich deine Variante sicher genauer anschauen.

Gruess Chrigu

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • paul53

@chrigu sagte: Die WRG kommt ab ca. 3°C AT an Ihr Limit und kann die gewünschte ZUL-Temperatur von ca. 21-22°C nicht mehr halten. Bei -5°C AT beträgt die ZUL noch um 15°C.

Dann würde ich die Einschaltdauer abhängig von der Außentemperatur machen, z.B. 6 Minuten bei -10°C bis 50 Minuten bei 5°C.

Blockly_temp.JPG

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • C
                                    Chrigu @paul53 last edited by

@paul53

Das ist ein super Input. Ich messe die AUL/ZUL/ABL/FOL bereits mittels Shelly. Die Werte nutze ich für die Ausschaltung der Lüftung im Sommer, wenn die AT/ZUL </= 3K zur kleinsten Raumtemperatur liegt. Nachfolgend die Blockly dazu.

Screenshot 2023-03-27 214422.png

Wie kommst Du auf die Werte "3x Wert DP +12"?

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • paul53

@chrigu sagte: Wie kommst Du auf die Werte "3x Wert DP +12"?

Habe ich geschrieben:

@paul53 sagte in Lüftung im Intervall bei Frosttemperaturen:

z.B. 6 Minuten bei -10°C bis 50 Minuten bei 5°C.

Rechne selbst: 3 * (AT + 12)

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

796

32.0k
                                      Users

80.5k
                                      Topics

1.3m
                                      4
                                      17
                                      313
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo