NEWS
Lüftung im Intervall bei Frosttemperaturen
-
@gombersiob
Was bitte hat Dich bewogen den Beitrag von @Chrigu negativ zu bewerten? -
@samson71 said in Lüftung im Intervall bei Frosttemperaturen:
Was bitte hat Dich bewogen den Beitrag von @Chrigu negativ zu bewerten?
Ich versteh die Frage nicht? Wo hätte ich das denn getan?
-
@gombersiob
Hast es ja zurückgenommen. Ich hatte ja extra nen Screenshot unten dran gemacht. Ist auch egal. Kann ja auch ein Versehen gewesen sein. Dann korrigiert man das und fertig. -
@samson71 said in Lüftung im Intervall bei Frosttemperaturen:
Hast es ja zurückgenommen.
Ich sehe es nun. Ich hatte das Bild nicht beachtet. Ich habe am Handy getippt und bin wohl irgendwie mal auf ein falsches Feld gekommen. Ich habe weder das Setzen noch das Zurücknehmen bewusst gemacht. Ich kann dazu gar nichts sagen.
-
-
@gombersiob
Ich habe das Ganze mal als Blockly geschrieben, einfach zur Übung(Mit JavaScript wäre es einfacher und übersichtlicher!)
Da sehr viel auf dem Bild zu sehen ist füge ich das importierbare XML hinzu. Das macht natürlich Probleme wegen meinen ausgedachten Datenpunkten, aber ich hoffe, dass man die Logik erkennen kann. Das Ganze ist natürlich nicht getestet und muss sowieso im Detail an die erforderlichen Prozesse angepasst werden.
64173_lüftung-im-intervall-bei-frosttemperaturen.xml -
Hallo Zusammen
Danke für die raschen Antworten. Ich werde mir diese anschauen und mal testen was klappt und für mich stimmt. Der Tipp von @GombersIOB zum den lang laufenden Timer finde ich gut. Mal schauen was bei mir raus kommt. Ich werde meine Lösung hier posten.
Gruess Chrigu
-
@chrigu sagte: Tipp von @GombersIOB zum den lang laufenden Timer
Ohne lang laufende Timer mit max. 1 Minute Verzögerung kann man es so umsetzen:
-
@chrigu said in Lüftung im Intervall bei Frosttemperaturen:
Mal schauen was bei mir raus kommt.
Wenn die Funktion des Frostwächters essentiell wichtig ist, würde ich selber wahrscheinlich auch drei ioBroker einsetzen. Zwei (jeweils auf einem eigenen RaspBerryPi), auf denen jeweils dieser Frostwächter läuft (und womöglich andere ähnlich bedeutende Funktionen) und einer für alles Andere.
-
@paul53 said in Lüftung im Intervall bei Frosttemperaturen:
Ohne lang laufende Timer mit max. 1 Minute Verzögerung kann man es so umsetzen:
Diese Lösung ist schön - und viel kürzer als meine. Aber sie hat den (zugegeben, kleinen) - Nachteil, dass sie so, nach einem Restart die "minute" vergessen haben wird, also wieder mit minute 0 anfangen würde. Im schlimmsten Falle würde also der Lüfter 30 Minuten am Stück laufen müssen.
-
Die Funktion ist nicht kritisch.
Meine Komfortlüftung hat WRG. Die WRG kommt ab ca. 3°C AT an Ihr Limit und kann die gewünschte ZUL-Temperatur von ca. 21-22°C nicht mehr halten. Bei -5°C AT beträgt die ZUL noch um 15°C. Mit der Intervallschaltung habe ich den Kompromiss, Luftaustausch vs. kühler Luftzug. Daher wäre ein Neustart mit seinen Auswirkungen auf die Timer nicht weiter tragisch. Die beiden Varianten von @paul53 sind sicher ausreichend für die gewünschte Funktion. Aber aus Interesse werde ich deine Variante sicher genauer anschauen.Gruess Chrigu
-
@chrigu sagte: Die WRG kommt ab ca. 3°C AT an Ihr Limit und kann die gewünschte ZUL-Temperatur von ca. 21-22°C nicht mehr halten. Bei -5°C AT beträgt die ZUL noch um 15°C.
Dann würde ich die Einschaltdauer abhängig von der Außentemperatur machen, z.B. 6 Minuten bei -10°C bis 50 Minuten bei 5°C.
-
Das ist ein super Input. Ich messe die AUL/ZUL/ABL/FOL bereits mittels Shelly. Die Werte nutze ich für die Ausschaltung der Lüftung im Sommer, wenn die AT/ZUL </= 3K zur kleinsten Raumtemperatur liegt. Nachfolgend die Blockly dazu.
Wie kommst Du auf die Werte "3x Wert DP +12"?
-
@chrigu sagte: Wie kommst Du auf die Werte "3x Wert DP +12"?
Habe ich geschrieben:
@paul53 sagte in Lüftung im Intervall bei Frosttemperaturen:
z.B. 6 Minuten bei -10°C bis 50 Minuten bei 5°C.
Rechne selbst: 3 * (AT + 12)