Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Probleme mit Blockey script

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Probleme mit Blockey script

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dataeasy last edited by dataeasy

kurze Frage habe gerade einen Knoten im Kopf und komme nicht weiter

Wenn alle Bedingungen im Scrip erfüllt sind triggert der Shelly ohne Proleme auf "true".

aber er triggert nicht merh auf" False" und ich fragte mich warum...

813d0e30-aa90-45a2-b461-70de6545c87a-grafik.png

schedule('{"time":{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"minutes","interval":5},"period":{"days":1,"dows":"[0,1,2,3,4,5,6]"},"valid":{"from":"29.03.2023","to":""}}', async function () {
        if (compareTime("05:00", "08:00", "between") && getState("modbus.0.holdingRegisters.40083_Batterie_SOC").val > 50) {
          if (getState("shelly.0.SHSW-1#E8DB84AC4CE5#1.ext.temperatureC1").val <= 43) {
            setState("shelly.0.SHSW-1#E8DB84AC4CE5#1.Relay0.Switch"/*Switch*/, true);
          } else if (compareTime("7:30", "null", ">=") || getState("shelly.0.SHSW-1#E8DB84AC4CE5#1.ext.temperatureC1").val >= 45) {
            setState("shelly.0.SHSW-1#E8DB84AC4CE5#1.Relay0.Switch"/*Switch*/, false);
          }
        } else if (compareTime("09:00", "17:00", "between") && getState("modbus.0.holdingRegisters.40083_Batterie_SOC").val >= 95) {
          if (getState("shelly.0.SHSW-1#E8DB84AC4CE5#1.ext.temperatureC1").val <= 46) {
          } else if (getState("modbus.0.holdingRegisters.40068_PV_Leistung_in_Watt").val <= 3500 || compareTime("16:00", "null", ">=") || getState("shelly.0.SHSW-1#E8DB84AC4CE5#1.ext.temperatureC1").val >= 51 || getState("modbus.0.holdingRegisters.40083_Batterie_SOC").val <= 94) {
          }
        } else if (compareTime("18:00", "20:00", "between") && getState("modbus.0.holdingRegisters.40083_Batterie_SOC").val >= 70) {
          if (getState("shelly.0.SHSW-1#E8DB84AC4CE5#1.ext.temperatureC1").val <= 43) {
          } else if (compareTime("20:15", "null", ">=") || getState("shelly.0.SHSW-1#E8DB84AC4CE5#1.ext.temperatureC1").val >= 45 || getState("modbus.0.holdingRegisters.40083_Batterie_SOC").val <= 60) {
          }
        }
      });

Danke für eueren Support

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @dataeasy last edited by

@dataeasy

Da fehlt ein Trigger/Auslöser.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @dataeasy last edited by

@dataeasy muss man verstehen was du da machst?

sobald von oben nach unten eine Bedingung passt ist Ende.

direkt der erste falls, sonst falls ist ab 7:30 immer erfolgreich.

• D
            dataeasy @Homoran last edited by

@homoran es geht um die Steuerung eines Heizstabes der nur aktiv werden soll n den verschiedenen zeiträumen siehe Script in Änhängigkeiten der entsprechenden Trigger !!!

Problem ist halt True klappt nur false nicht

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              dataeasy @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Trigger sollte meines Erachtens der Zeitplan im Zyklus alle 5 min sein

DJMarc75 N 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Homoran

@dataeasy sagte in Probleme mit Blockey script:

geht um die Steuerung eines Heizstabes der nur aktiv werden soll n den verschiedenen zeiträumen siehe Script in Änhängigkeiten der entsprechenden Trigger !!!

1.) du hast nur einen Trigger, den man nicht e7nmal vollständig sieht.
                2.) ist der Honweis "siehe Skript" keineswegs hilfreich, wenn ich schreibe dass anhand des Skripts deine genaue Absicht nicht zu erkennen ist.
                3.) ist eine Antwort wie diese überhaupt nicht hilfreich. Würde nur noch getoppt von "das Skript soll machen was ich will".

Eine präzise Erklärung aller Bedingungen und Folgen wären für dich selber möglicherweise hilfreich zu verstehen, dass das was da steht eben doch nicht das ist was du willst.

• DJMarc75
                  DJMarc75 @dataeasy last edited by

alle 5 min sein

Dann nimm halt mal folgenden Trigger:

Screenshot 2023-03-30 161915.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • N
                    Nordischerjung @dataeasy last edited by

@dataeasy und warum triggerst du nicht auf deine Batterie % und / oder Temperatur und schaltest dann nach Bedingung Uhrzeit und Temperatur usw.

• D
                      dataeasy @Homoran last edited by

@homoran sorry so war das nicht gemeint Asche auf mein Haupt.

als Trigger nutze ich aktuell den Zeitplan gesetzt auf tigger alle 5 min

Die Absicht des Scriptes ist zu bestimmten Zeiten z.b von 05:00 bis 08:00 einen Heistab ein zu schalten aber nur wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind und diesen auf wieder auszuschalten wenn wenn die definierten Werte von Sensoren erfüllt sind.

Dies oben in 3 Unterschiedlichen Zeiträumen erfolgen 05:00-08:00 / 09:00-17:00 / 19:00-22:00

Problem ist das der Heistab zwar angeht (shelly wert True) aber leider nicht mehr aus geht (shelly wert false) bzw. nicht immer und ich finde keinen Erklärung..
                      Deswegen habe ich temp schon via Oder Verknüfung eine definierte Uhrzeit eingebaut klappt aber leide rauch nicht

Danke

Homoran D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran

@dataeasy dann bau maldebug Bausteine ein, die dir die aktuellen Parameter für die Bedingungen ausgeben.

• D
                          dataeasy @dataeasy last edited by

@dataeasy uh jetzt hast du mich und wie mache ich das 😖

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Codierknecht
                            Codierknecht Developer Most Active @dataeasy last edited by

und wie mache ich das

Im Prinzip so:
                            9e89972a-693c-4845-a72a-494ae279d563-grafik.png
                            Du lässt Dir halt alles ausgeben was von Interesse ist.
                            ... bitte sinnvoll ergänzen!

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

795

32.0k
                            Users

80.5k
                            Topics

1.3m
                            6
                            12
                            640
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo