NEWS
ZFS Pool Gelöscht --> Hilfe bei Datenrettung benötigt.
-
Hi,
Vorweg möchte ich sagen das es mir klar ist das ein Backup wichtig ist. Gibt es auch aber leider kein Aktuelles und das ist jetzt auch mein Problem. Seit Erstellung des letzten Backups sind in der Familie soviele wichtige Daten auf dem Speicher des Pools gelandet das ich diese wieder herstellen muss.
Ausgangslage war mein HW Server Umbau. Beim alten Server hatte ich zwei Festplatten a 4TB in einem ZFS Pool unter Proxmox laufen. Beim Umzug habe ich trottel in einer Stunde geistiger Umnachtung den Pool angeklickt und gelöscht.
Jetzt stehe ich vor dem Problem den Pool oder besser die Daten wieder hestellen zu müssen. Hatte mir vor einiger Zeit mal die SW UFS Explorer gekauft und den Hersteller kontaktiert. Die haben mir dann die Testversion Ihrer SW UFS Explorer Raid Recovery empfohlen. Von dieser SW wird in der Free Version der Pool erkannt und angezeigt, ist also hoffentlich noch irgendwie vorhanden.
Laut Hersteller soll auch das Scannen in der Testversion funktionieren, allerdings steigt die SW bei mir mit einem Fehler aus der laut Hersteller an zuwenig RAM (32GB) liegt.
Jetzt meine Fragen:
hat jemand Erfahrung mit dieser oder irgendeiner anderen SW zur Datenrettung bei ZFS Pool?
Oder kann mir jemand einen Seriösen Service / Anbieter bevorzugt in Deutschland empfehlen?
Oder hat eine Idee ob man die Daten bzw. den Pool auch mit Hausmitteln recovern kann?Bitte, ich ärgere mich eh schon schwarz und dieses Jahr hat für uns mit mehreren persönlichen Tiefschlägen begonnen so das ich keine Grundsatzdiskussion über die Notwendigkeit von Backups führen möchte.
Ich bin allerdings dankbar für jeglichen Konstruktiven Hinweis und Hilfe Versuch.
-
Moin,
ist vielleicht noch nicht die Lösung, aber vielleicht stehen da ja noch ein paar Ansatzpunkte drin.
https://forum.proxmox.com/threads/gelÖst-recover-zfs.69305/
Ich lese aber auch noch weiter, vielleicht finde ich ja noch etwas, Du kannst ja auch mal ganz höflich bei Proxmox anfragen, ob sie noch hilfreiche Lösungsvorschläge haben, auch wenn man nur Free Proxmox nutzt.
VG
Bernd -
@dp20eic Danke für deine Mühe.
Das ist ein wenig anders als bei mir. Ich hatte ja wie geschrieben den Pool über Proxmox versehentlich gelöscht da ich den Plötzlich 4 fach drin stehen hatte. Dummerweise habe ich dabei dann den "richtigen" erwischt und er hat angefangen die Festplatten vermutlich "leer" zu schaufeln da der Verfügbare Speicher immer größer wurde.