NEWS
Shelly 3EM Klemmen positionieren
-
Hallo,
ich habe in meinem HAR keine eigene Hauptsicherung da wir in einem Reihenhaus leben.
Daher kommen meine 3 Phasen aus der Bodenplatte und gehen in der mittleren Reihe der Sicherungsautomaten auf die ersten drei. An diesen ist auch eine Phasenschiene montiert.
Kann ich die Klemmen trotzdem an Z. B. den 3 Leitungen positionieren die vom FI abgehen?
Oder müssen diese um richtige Werte anzuzeigen definitiv an die 3 Phasen vor den 3 Sicherungsautomaten platziert werden?
MfG
eMd -
@emd meine Empfehlung ist. Lass das von einem zugelassen Elektriker installieren.
Dann bist du auf der sicheren Seite.Grüße
Fabio -
@emd sagte in Shelly 3EM Klemmen positionieren:
Kann ich die Klemmen trotzdem an Z. B. den 3 Leitungen positionieren die vom FI abgehen?
Oder müssen diese um richtige Werte anzuzeigen definitiv an die 3 Phasen vor den 3 Sicherungsautomaten platziert werden?Grundsätzlich gebe ich @fa-bio recht. Lass, wenn du keine Elektrofachkraft bist die finger davon.
Ich kann mir fast nicht vorstellen das euer ganzes Haus durch den FI Abgesichert ist, wäre zumindest merkwürdig was Steckdosen für Kühl-/Gefrierschrank betrifft... aber wer weiss. Deshalb könnte es ein Unterschied sein wo man abgreift.
-
direkt nach dem FI kann man sie auch setzen, wenn davor keine weiteren Leitungen abgehen, ansonsten fehlt dieser Anteil.
Da aber eine Phasenschiene montiert ist, bin ich mir nicht sicher wie du das umsetzen kannst/möchtest.
würde hier auch auf einen Elektriker verweisen.Zur Sicherheit folgender Hinweis:
- Freischalten,
- gegen Wiedereinschalten sichern,
- Spannungsfreiheit feststellen,
- erden und kurzschließen,
- benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.
-
@maximal1981 Mir musst du das nicht erklären. Bin selber Elektrofachkraft und nichts anderes hatte ich geschrieben
-
@wendy2702
war nicht an dich gedacht, hab unabsichtlich replay geklickt. -
@maximal1981 Dachte ich mir fast....
-
Der shelly ist ja schon installiert, keine Angst.
Aber ja ich habs getestet, wenn ich nach dem FI rangehe sehe ich zum Beispiel nicht ob ich den Herd anschalte, da ändert sich nicht an den Werten.
Also klemmen davor. Doof weil es da eng ist, muss ich ein wenig umbauen.
MfG
eMd -
@emd sagte in Shelly 3EM Klemmen positionieren:
Der shelly ist ja schon installiert, keine Angst.
Ja, aber du willst die Klemmen doch jetzt woanders hin machen und auch noch was umbauen.
Naja... wirst schon wissen was du machst.
-
Ja aber da muss ich nur die Klemme lösen, nichts am shelly sondern nur den einrastverschluss und ab an die andere stelle