NEWS
ZIGBEE 3.0 USB DONGLE PLUS (E-Version) - Only 15 Devices
-
Hallo Liebe ioBroker-Community,
ich versuche gerade mein Zigbee-Netzwerk zu erweitern komme jedoch nicht weiter, da ich mit meinen Gateway keine weitere Geräte hinzugefügt bekomme, bzw. diese werden hinzugefügt, jedoch findet keine Kommunikation statt (siehe Bilder).
Ich vermute, dass ich hier Software seitig begrenzt werde, weil das Gerät laut Herstellt mit bis zu 32 Geräten kommunizieren kann.
Sensor wird erkannt aber alle Datenpunkte sind mit null gefüllt. Auch andere Devices welche ich neu hinzufüge, werde komplett "leer" hinzugefügt. Es liegt also nicht am Bewegungsmelder...
Das ist die aktuelle Firmware meines Zigbee-GatewaysHat einer eine Idee? Danke schon mal vorab für eure Unterstützung!
VG
Malte -
hast du auch in den Einstellungen den richtigen Chipsatz ausgewählt
ausserdem .. es dauert ein wenig bis die Werte gefüllt werden...
und ES AT NIX MIT IRGENDEINER BESCHRÄNKUNG ZU TUN
bevor es wieder zu 'ich hab mal gehört' .. oder ' ich hab mal gelesen irgendwo ' kommt...
-
Hi,
danke vorab für deine Unterstützung. Ich konnte durch experimentieren den Fehler herausfinden. Ich hatte die neuen Geräte über eine Funksteckdose gekoppelt, welche sich direkt neben meinen Computer befindet. Am Wochenende bin ich dann im Keller gegangen und habe direkt mich mit dem Gateway Stick verbunden. Nun konnte ich die neuen Geräte koppeln.
Leider hat sich zwischenzeitlich ein neues Problem ergeben. Das Zigbee Netzwerk bricht immer wieder zusammen, sodass unter dem Reiter Netzwerkkarte keine Verbindungen angezeigt werden. Sobald ich den Adapter (mehrere male) neustarte funktioniert es dann wieder und das Netzwerk ist zu erkennen.
Hat es ggf. etwas mit folgender Error Meldung zu tun?`
zigbee.1 2023-04-03 11:21:19.204 error Failed to stop zigbee (TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'version') at EZSPAdapterBackup.createBackup (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ezsp/adapter/backup.ts:21:56) at EZSPAdapter.backup (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ezsp/adapter/ezspAdapter.ts:589:31) at Controller.backup (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:328:47) at Controller.stop (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:308:9) at ZigbeeController.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:455:13) at Zigbee.onUnload (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:853:17))