Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Pool Wärmepumpe & PV Überschuss + PV Speicherfüllstand

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Pool Wärmepumpe & PV Überschuss + PV Speicherfüllstand

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      Tobias_B last edited by

Hallo zusammen,
      beschäftige mich gerade neu mit Blockly und komme an meine Grenzen 😬

Ich plane folgendes:

• Pool Filterpumpe Stufe1 an 7:00 Uhr
      • Wenn PV Akku über 95% und genügende Leistung vom Dach z.B: 5000Wh schalte Pool Filterpumpe auf Stufe2
        (höhere Fließgeschwindigkeit sorgt dafür das Wärmepumpe eingeschaltet wird)
      • Wenn Akku unter 90% schalte Filterpumpe auf Stufe1
      • Pool Filterpumpe aus um 21:00 Uhr

Werte für die Trigger sind im IOBroker vorhanden. Ich habe es mit vier Skripten versucht aber irgendwie klappt das nicht

1. Skript = Pumpe an um 7:30 Uhr Stufe 1
      2. Skript = in der Zeit von 10-21:30 Uhr - Wenn Speicher <= 95 % und 5000Wh vom Dach Schalte Pumpe Stufe2
      3. Skript = in der Zeit von 10-21:30 Uhr - Wenn Speicher >= 90 % und 1000Wh vom Dach Schalte Pumpe Stufe1
      4. Skript = 22:00 Schalte Pool Filterpumpe aus

Skript4
      Skript4.png

Skript3
      Skript3.png

Skript2
      Skript2.png

Skript1
      Skript1.png

Evtl. kann mir da ja jemand einen Tipp geben oder hat da was ähnliches was ich anpassen könnte...
      Wie gesagt bin neu mit Blockly unterwegs...

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung
      Tobias

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Tobias_B last edited by Homoran

@tobias_b ohne alles anzusehen:

Skript 2 & 3: Trigger in Trigger geht nicht
        und Zeitbereich als Trigger schaltet nur zu Beginn und Ende.

Du müsstest das ganze ereignisgesteuert umsetzen und dann die Zeit prüfen.
        also nur die innerrn Trigger und dann einen Logikblock falls aktuelle Zeit ist zwischen x und y

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          Tobias_B @Homoran last edited by

@homoran
          Meinst du also so in etwa?

Neu.jpg

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • paul53
            paul53 @Tobias_B last edited by paul53

@tobias_b sagte: Meinst du also so in etwa?

Besser so:

Blockly_temp.JPG

Gebe den Datenpunkten eindeutige Namen, denn mit 4 mal "On" kann niemand etwas anfangen.
            Enthält der Trigger-Datenpunkt den PV-Überschuss (laut Überschrift) oder die PV-Leistung?

• T
              Tobias_B @paul53 last edited by

@paul53 Hi, Danke für die Informationen.
              Ich habe mir nun das Thema mit den Namen der Datenpunkte angeschaut und auch das Thema Variablen.

Bei Leistung habe ich erst einmal PV-Leistung genommen, da Überschuss als negativer Wert ausgegeben ist und ich nicht sicher bin wie es da dann mit > und < ist... Also 2000Watt Überschuss werden mit -2000 angegeben. Wenn ich nun bei über 2000W als Trigger nehmen will, ist es dann > oder < ?

Habe es nun mal so gemacht und werde morgen mal testen...

Neu.png

DANKE für die Informationen !!!

• paul53

@tobias_b sagte: Habe es nun mal so gemacht

Auch für die PV-Leistung benötigt man eine Hysterese, damit im Grenzbereich (um 4000 W) nicht ständig ein- und ausgeschaltet wird.

Blockly_temp.JPG

Initialisiere die Variable WP_Ein bei Skriptstart mit dem Wert des Datenpunktes "2400".

Blockly_temp.JPG

@tobias_b sagte in Pool Wärmepumpe & PV Überschuss + PV Speicherfüllstand:

Überschuss als negativer Wert ausgegeben ist

Wenn der Überschuss verwendet wird, muss die Hysterese für die Leistung etwas (20 %) größer sein, als die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe. Bei negativen Werten muss der Vergleich umgedreht werden.

• T

@paul53

Meine Idee war, dass morgens erst der Speicher auf 95% aufgeladen wird.
                  Wenn dann Überschuss vorhanden, Pool Wärmepumpe an.
                  Damit nicht bei jedem Wolkenfeld welches durchzieht die Wärmepumpe wieder aus geht, soll die Wärmepumpe auch aus dem Speicher betrieben werden, bis Speicherfüllstand von 90% erreicht.
                  Dann soll die Wärmepumpe wieder aus gehen.

Oder siehst du da einen Gedankenfehler?

Aktuell so angepasst, Speicher lädt gerade noch auf 😉

Neu2.png

• paul53

@tobias_b sagte: Wärmepumpe auch aus dem Speicher betrieben werden, bis Speicherfüllstand von 90% erreicht.

Das verstehe ich nicht. Ausschalten bei Akku >= 90 % bedeutet: Wenn es den Rest des Tages bedeckt ist, wird der Akku durch die WP geleert. Nach meinem Verständnis muss die WP ausgeschaltet werden, wenn der Akku einen bestimmten Stand unterschreitet.

Blockly_temp.JPG

• T

@paul53
                      Ja genau,

• Wärmepumpe ein, wenn PV Speicher voll >95% und genügend PV Leistung vorhanden.
                      • Wärmepumpe aus, wenn Speicher unter 90% Füllstand. Damit die Wärmepumpe nicht den Speicher komplett leer zieht, aber bei kleinen Wolkenfeldern nicht jedes mal abschaltet.

So habe ich es auch versucht im Script zu realisieren....

Habe ich da einen Denkfehler?

• paul53
                        paul53 @Tobias_B last edited by

@tobias_b sagte: Habe ich da einen Denkfehler?

Nein, aber das Blockly hat den falschen Vergleich: Akku >= 90 --> Akku < 90.

• T

@paul53 Ups, da sieht man den Wald vor Bäumen nicht 😁 😁
                          Habe mich schon gewundert, warum die die Pumpe immer abgeschaltet wird, wenn die Leisung kurzfristig abfällt, aber der Speicher noch gefüllt ist... Heute halt teilweise bewölkt hier 😉

Dann werde ich das nun mal im Auge behalten ab es sich so verhält wie ich es gerne hätte...

Danke DIR für deine Geduld 👍 👍 👍

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            maniac @Tobias_B last edited by

@tobias_b Moin.

Ich bin auch gerade in der Findungsphase.. 🙂
                            Solaranlage läuft, nun soll der Pool warm werden.

Magst Du mir sagen welche Hardware Du verbaut hast? Welche Wärmepmpe?
                            Und wie sie im IOBroker eingebunden ist?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • J
                              Jonas5492 last edited by

ich habe fast das gleiche vor
                              kann jemand über mein skript darüberschauen ob es so funktioniert oder was kann ich verbessern kann.
                              kurz zu meinen angaben:
                              ich prüfe (PV leistung aktuell - (PV an Verbraucher + PV an Batterie) dies ist mein Objekt Differenz)
                              ich möchte das die pumpe zwischen 8 und 21 uhr läuft
                              die pumpe soll ab 1kw überschuss anfangen zum laufen und abschalten wenn der wert auf 200W absinkt aber es soll noch 10 min warten und dann nochmals prüfen und dann abschalten wenn immer noch unter 200w
                              Unbenannt.PNG
                              ich hoffe ihr versteht was ich meine
                              und wenn ich es so mache wann läuft die pumpe wieder an
                              ich möchte verhindern dass die pumpe immer an und aus geht
                              ich möchte auch noch das gleiche script für die wärmepumpe erstellen aber mit höheren werten

der wert gartenbeleuchtung steht eig für die pumpe, ist nur testzweck
                              und ich benötige durch meine siemens logo immer eine rückstellung des wertes da bei der logo keine taster funktionieren

MfG Jonas

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                                <variables>
                                  <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable>
                                  <variable type="timeout" id="timeout4">timeout4</variable>
                                  <variable type="timeout" id="timeout2">timeout2</variable>
                                  <variable type="timeout" id="timeout3">timeout3</variable>
                                </variables>
                                <block type="on_ext" id="oaL|SQ^9FlR7oB!=v@Jk" x="363" y="-62">
                                  <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
                                  <field name="CONDITION">ne</field>
                                  <field name="ACK_CONDITION"></field>
                                  <value name="OID0">
                                    <shadow type="field_oid" id="k.]Fdjwxl;kEY+d/9[,,">
                                      <field name="oid">modbus.1.inputRegisters.5016_Total_DC_Power</field>
                                    </shadow>
                                  </value>
                                  <statement name="STATEMENT">
                                    <block type="update" id="#GtCWkqW{K2*DY|M.f2#">
                                      <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                                      <field name="OID">0_userdata.0.PV.Differenz_pv_/_verbrauch</field>
                                      <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                      <value name="VALUE">
                                        <block type="math_arithmetic" id="?IA2Dx:OvGR^FbtYMi+?">
                                          <field name="OP">MINUS</field>
                                          <value name="A">
                                            <shadow type="math_number" id="}1u~Hp!5XkhUYdxm=h6o">
                                              <field name="NUM">1</field>
                                            </shadow>
                                            <block type="get_value" id="(l,yb9PSCsm6of`|NT=j">
                                              <field name="ATTR">val</field>
                                              <field name="OID">modbus.1.inputRegisters.5016_Total_DC_Power</field>
                                            </block>
                                          </value>
                                          <value name="B">
                                            <shadow type="math_number" id="8^p9V]%tVNOZqe~Fg6pS">
                                            </shadow>
                                            <block type="math_arithmetic" id="lpW$vU9O=X}Yae0mWx_@">
                                              <field name="OP">ADD</field>
                                              <value name="A">
                                                <shadow type="math_number" id="(0R-fN?h+^Xm7Yibc$:X">
                                                </shadow>
                                                <block type="get_value" id="l}Xv*rYeKvxLfK+;^*[u">
                                                  <field name="OID">0_userdata.0.PV.PvToLoad</field>
                                                </block>
                                              </value>
                                              <value name="B">
                                                <shadow type="math_number" id="}p+(]!A}wJN^HOUth^Xk">
                                                </shadow>
                                                <block type="get_value" id="8($Oe_u5R[{)Z.I|!dRN">
                                                  <field name="OID">0_userdata.0.PV.PvToBat</field>
                                                </block>
                                              </value>
                                            </block>
                                          </value>
                                        </block>
                                      </value>
                                    </block>
                                  </statement>
                                </block>
                                <block type="comment" id="$!}j`TXzL~USW2{RbOQk" x="400" y="117">
                                  <field name="COMMENT">Pumpe einschalten ab 1000 kw sonnenleistung</field>
                                  <next>
                                    <block type="on_ext" id="9ZdRm?Iz2c?C51bfUnb(">
                                      <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
                                      <field name="CONDITION">ne</field>
                                      <field name="ACK_CONDITION"></field>
                                      <value name="OID0">
                                        <shadow type="field_oid" id="I|(]UX-B#U,X.c7ZS[]4">
                                          <field name="oid">0_userdata.0.PV.Differenz_pv_/_verbrauch</field>
                                        </shadow>
                                      </value>
                                        <block type="controls_if" id="YY;|PF0+rtfJ`eN]hZ.1">
                                          <value name="IF0">
                                            <block type="time_compare_ex" id="$+HKl{(FoNA@%.K$D1|-">
                                              <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" end_time="true" actual_time="true"></mutation>
                                              <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field>
                                              <field name="OPTION">between</field>
                                              <value name="START_TIME">
                                                <shadow type="text" id="X5[;/vbkTbdWwU[x`d4Z">
                                                  <field name="TEXT">8:00</field>
                                                </shadow>
                                              </value>
                                              <value name="END_TIME">
                                                <shadow type="text" id="vv~,_Q65Sk*3mF=CQ32K">
                                                  <field name="TEXT">21:00</field>
                                                </shadow>
                                              </value>
                                            </block>
                                          </value>
                                          <statement name="DO0">
                                            <block type="control" id="mJ~v(93:,(Jue1Im@NV{">
                                              <field name="OID">s7.1.DBs.DB1.Gartenbeleuchtung_Ein</field>
                                              <value name="VALUE">
                                                <block type="logic_boolean" id="ute*puJ5kHgsfmLLte]d">
                                                  <field name="BOOL">TRUE</field>
                                                </block>
                                              </value>
                                              <next>
                                                <block type="timeouts_settimeout" id="9DPCM1j82q:D6Z_LtNG~">
                                                  <field name="NAME">timeout</field>
                                                  <field name="DELAY">1000</field>
                                                  <field name="UNIT">ms</field>
                                                    <block type="control" id="WDoOHX}@3SA60.ludRpw">
                                                      <value name="VALUE">
                                                        <block type="logic_boolean" id=".pv;rbASM+G^=PFDf[Aj">
                                                          <field name="BOOL">FALSE</field>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                    </block>
                                                  </statement>
                                                  <next>
                                                    <block type="controls_if" id="!h(Gc`-[cU${Jmzd5Px4">
                                                      <mutation elseif="1"></mutation>
                                                      <value name="IF0">
                                                        <block type="logic_compare" id="~q;5MNW/n-?GUBR=U~K+">
                                                          <field name="OP">GT</field>
                                                          <value name="A">
                                                            <block type="on_source" id=";t#6vn`Y^]30JH*O8rjk">
                                                              <field name="ATTR">state.val</field>
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                          <value name="B">
                                                            <block type="math_number" id="AyL%B^*iQ]SC*Zz%T@iX">
                                                              <field name="NUM">1000</field>
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                      <statement name="DO0">
                                                        <block type="control" id="/0{JN=6cA-#-%vF$eu]a">
                                                          <value name="VALUE">
                                                            <block type="logic_boolean" id="2A!}P{Gr#.@ComCKUQCG">
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                          <next>
                                                            <block type="timeouts_settimeout" id="BW(MnCZ_62hPuQ,!*`6q">
                                                              <field name="NAME">timeout2</field>
                                                                <block type="control" id="v/+f2XR)B4dGJ{N`]8ov">
                                                                  <value name="VALUE">
                                                                    <block type="logic_boolean" id="AwR|G/OPDzw?[5QFD0St">
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                </block>
                                                              </statement>
                                                            </block>
                                                          </next>
                                                        </block>
                                                      </statement>
                                                      <value name="IF1">
                                                        <block type="logic_compare" id="Gw}]U}Xa-e1l=[fKKb7M">
                                                          <field name="OP">LTE</field>
                                                          <value name="A">
                                                            <block type="on_source" id="oz1V^`:6HcxfKv)n9r6_">
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                          <value name="B">
                                                            <block type="math_number" id=";?$G!u2y5pA!Q:c=9*NR">
                                                              <field name="NUM">200</field>
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                      <statement name="DO1">
                                                        <block type="timeouts_settimeout" id="=GGU5GZGbQ!]{BMRc+B%">
                                                          <field name="NAME">timeout4</field>
                                                          <field name="DELAY">10</field>
                                                          <field name="UNIT">min</field>
                                                            <block type="controls_if" id="23ljJ|~ClaCaEspRvOL!">
                                                              <value name="IF0">
                                                                <block type="logic_compare" id="lA#bd@l_YVIGd8}v9CrQ">
                                                                  <field name="OP">LTE</field>
                                                                  <value name="A">
                                                                    <block type="on_source" id="/hk4nhY:%u}-%^wS`^w~">
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                  <value name="B">
                                                                    <block type="math_number" id="qns2.B#E+m:(M{RXl%Yg">
                                                                      <field name="NUM">200</field>
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                </block>
                                                              </value>
                                                              <next>
                                                                <block type="control" id="lUDirwjXJGw1]M+(Fz+_">
                                                                  <field name="OID">s7.1.DBs.DB1.Gartenbeleuchtung_Aus</field>
                                                                  <value name="VALUE">
                                                                    <block type="logic_boolean" id="jn^VhcT,X5`.WHqMYSVK">
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                  <next>
                                                                    <block type="timeouts_settimeout" id="-_[jIN,Zb/Nyw9p=(y-c">
                                                                      <field name="NAME">timeout3</field>
                                                                        <block type="control" id="gVkJ-TdP@rtD6![:H;jk">
                                                                          <field name="OID">s7.1.DBs.DB1.Gartenbeleuchtung_Aus</field>
                                                                          <value name="VALUE">
                                                                            <block type="logic_boolean" id="5aLZemrykr5r_|ayn;Ou">
                                                                            </block>
                                                                          </value>
                                                                        </block>
                                                                      </statement>
                                                                    </block>
                                                                  </next>
                                                                </block>
                                                              </next>
                                                            </block>
                                                          </statement>
                                                        </block>
                                                      </statement>
                                                    </block>
                                                  </next>
                                                </block>
                                              </next>
                                            </block>
                                          </statement>
                                        </block>
                                      </statement>
                                    </block>
                                  </next>
                                </block>
                              </xml>

• paul53
                                paul53 @Jonas5492 last edited by paul53

@jonas5492 sagte: - (PV an Verbraucher

Wie wird diese Leitung ermittelt?

@jonas5492 sagte in Pool Wärmepumpe & PV Überschuss + PV Speicherfüllstand:

ich möchte verhindern dass die pumpe immer an und aus geht

Prinzip:

Blockly_temp.JPG

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • J
                                  Jonas5492 @paul53 last edited by Jonas5492

@paul53
                                  Danke für das Script
                                  Aber in dem Script ist doch auch die Einschaltung um 10min verzögert oder?
                                  Und ich möchte nur die Ausschaltung um 10 min verzögern und wenn der wert immer noch unter soll ist aus geht und wenn er über soll ist an bleibt.
                                  Bin mit blockly nicht so fit
                                  Der wert "pv an Verbraucher" kommt vom wechselrichter und ist der wert was aktuell im Haus benötigt wird.
                                  Wenn die Pumpe ein geht wird diese dann auch dazugerechnet.

• paul53

@jonas5492 sagte: ich möchte nur die Ausschaltung um 10 min verzögern

Bei jeder kleinen Wolkenlücke soll eingeschaltet werden?
                                    Man kann auch eine geringere Verzögerung vorsehen.

Wenn die Pumpe ein geht wird diese dann auch dazugerechnet.

Welche Leistungsaufnahme hat die Pumpe?

Der wert "pv an Verbraucher" kommt vom wechselrichter und ist der wert was aktuell im Haus benötigt wird.

Den Wert kann der WR nur berechnen, wenn er den Wert von Bezug-Einspeisung kennt. Gibt es dafür keinen Datenpunkt?

möchte auch noch das gleiche script für die wärmepumpe erstellen aber mit höheren werten

Wenn eine Priorisierung erfolgen soll, sollte es im gleichen Skript geschehen.

• J
                                      Jonas5492 @paul53 last edited by

@paul53
                                      danke für die schnelle Hilfe
                                      Ich habe dein Script nachgebaut
                                      leider funktioniert die Aus schaltung nicht
                                      @paul53

Bei jeder kleinen Wolkenlücke soll eingeschaltet werden?

Nein aber dies habe ich mir gedacht das ich durch die 10 min abschaltung verhindere

Welche Leistungsaufnahme hat die Pumpe?

Muss ich die Tage erst noch messen was Pumpe allein und mit Wärmepumpe aufnahme haben

Den Wert kann der WR nur berechnen, wenn er den Wert von Bezug-Einspeisung kennt. Gibt es dafür keinen Datenpunkt?

Ich habe ein Script für meinen Wechselrichter der errechnet wie viel verbrauch am Haus anstehen und wie viel in batterie oder netz eingespeist werden

pv iobroker.PNG

ich habe die größer als und kleiner als werte auch geändert da die in deinem script verkehrt herum sind oder?
                                      pv script.PNG

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe

• paul53
                                        paul53 @Jonas5492 last edited by

@jonas5492 sagte: größer als und kleiner als werte auch geändert da die in deinem script verkehrt herum sind oder?

Nein, die sind richtig herum, wenn die Einspeiseleistung ein negativer Wert ist. Es wird mit positiven Werten (Negation des Trigger-Wertes) verglichen.

• J
                                          Jonas5492 @paul53 last edited by

@paul53
                                          ich glaube wir reden aneinander vorbei

mein datenpunkt "Differenz pv / verbrauch" setzt sich aus den werten PV leistung aktuell (106W) - (PV an Batterie(68W) + PV an Haus(37W)) zusammen
                                          IMG_8440.png

das heist ich möchte bei dem wert +2000W die pumpe einschalten lassen und wenn die pumpe ein ist der "wert von Differenz PV" auf +200w sinkt wieder ausschalten lassen. mit 10min verzögerung
                                          ich weis noch nicht genau wie viel die pumpe aufnimmt. ich rechne im moment 500W

hab ich irgendwie einen denkfehler

• paul53

@jonas5492 sagte: "Differenz pv / verbrauch" setzt sich aus den werten PV leistung aktuell (106W) - (PV an Batterie(68W) + PV an Haus(37W)) zusammen

Dann ist er offenbar positiv bei Überschuss. Lasse einfach die Negation (Block -) weg.

Blockly_temp.JPG

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

953

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            21
                                            825
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo